• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2018

Gerade hat mein Nachbar mir ein kleines Päckchen gebracht, macht vorsichtig draußen. Es ist glatt, die Rentner fliegen tief. Zum Glück nicht drauf gesetzt :confused:

Jetzt beginnt die Weihnachtszeit :xmas:
 
Natürlich konnte ich meine kindliche Freude nicht beherrschen und hab gleich ausgepackt. War ja schwer einzuschätzen, das drin sein könnte. Das hat ja richtig Arbeit gemacht, auch beim austüfteln. Mit Licht und Einrichtung, schick. Ich denk mir auch nix dabei, dass 2 Stück Styropor druntergeschnallt sind. Gut, als Transportsicherung. Ich dachte mir auch nix wegen der recht dicken Bodenplatte. Denkste! Da steckt eine Mimik zum Türen öffnen drin! DSC_1073.JPG
Ich bin immer noch begeistert :jump:
Dankeschön, PoldijDSC_1075.JPGDSC_1074.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir gefällt und ich hoffe, dass die Alterung zu seinen bisherigen Bauprojrkten passt.
Morgen werde ich eine kurze Beschreibung des Bauprozesses und der Ideenfindung hier kund tun.
Jetzt ist es mir grad zu spät und ich bin schon zu müde hier noch eine Baubeschreibung aufzuschreiben. Etwas Geduld also bitte.
 
Wie gestern Abend bereits angekündigt, möchte ich hier noch etwas zur Ideenfindung und zum Aufbau der Wichtelei für TT-Poldij erzählen:

Bei meinem zugelosten Wichtelpartner war ich im ersten Moment recht aufgeschmissen, denn er hat zwar im Album TT-Pics sehr interessante und auch sehenswerte Bilder seiner Module und Basteleien gezeigt, aber woran er derzeit gerade bastelt, war auf diesem Weg nicht heraus zu bekommen.
Also bin ich ihm hier im Board etwas gefolgt, um mehr Infos zu bekommen. Bis auf die Erkenntnis, dass er die DR in der Epoche 3 und 4 bevorzugt, war der Rest meiner Recherchen eher aussagelos geblieben.
Während der ganzen Ideenfindung ist mir der kleine Schuppen immer wieder in die Hände gefallen. Irgendwie gefiel er mir auch als Wichtelbasis, aber eine Idee, was ich draus machen kann, fehlte mir noch.

IMG_4613_HP.JPG
Also habe ich erstmal angefangen, die Türen auszuschneiden, um eine Tür geöffnet darstellen zu können.
Und dann kam der Gedankenblitz: Die Türen kann man doch auch beweglich darstellen. Also frisch ans Werk.
Die Türen wurden also mit Metallstiften verklebt. Dann eine Bodenplatte hergestellt, mit Sand ein Boden aufgebracht und dann die Löcher der Lager gebohrt.

IMG_4629.JPG
IMG_4639.JPG

Danach wurde die Mimik der Türbewegung eingebaut und ein Unterbau herum mit Kunststoffprofilen gebaut und alles mit Farbe versehen.
Kurz vorm Einpacken kam mir dann noch die Idee, dass ich da ein paar Regale mit verschiedensten Inhalten darstellen könnte und auch eine Werkbank gehört noch mit dazu. Abgerundet wird das Ganze dann mit einem Plakat einer bekannten Biermarke, die es meines Wissens auch schon in der gewünschten Epoche gab.
Und dann war ich auch schon fertig. Das Dach noch aufgeklebt und dann ab in den Karton. Die Geschichte fortsetzen kann nun TT-Poldij, wenn er mag und das Drumherum dazu gestalten.

IMG_4656.JPG

IMG_4658.JPG

IMG_4674.JPG

IMG_4675_HP.JPG

IMG_4672_HP.JPG

IMG_4678.JPG

IMG_4679.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:applaus:echt mega stark das Teil! :fasziniert:
 
Nu los, auspacken und vorstellen!

Hab ich mal gemacht und hier ist es :
20181203_205130.jpg

Freut mich . Daneben lag noch leckeres im Paket . Das hab ich aber schon angefangen , daher gibt es davon leider keine Bilder .

Und so nebenbei bin ich noch dabei mal so gaaaanz langsam mit meinem fertig zu werden .
 
...und hier ist es
na Gott sei Dank, alles Heile angekommen. ich habe schon Angst gehabt...

Daneben lag noch leckeres im Paket
ich hoffe du hast auch das Süffige gefunden ;)

Die Idee zu dem Wichtelgeschenk kam, als ich im Stummiforum eine ähnliche Bastelei entdeckte, dort wurde in H0 zwei Feldbahnloks gesupert, verschnürt und mit der Bahn verschifft...ääähhh verschickt.
Leider waren die Feldbahnloks in TT im Rohzustand nicht annähernd so vorzeigbar, wie die in Halbnull. Also auf zum Moba-Händler und schauen was der so im Angebot hat....und da fiel mir doch glatt der E-Karren in die Hände. Da war klar, dit is es!

Zu Hause angekommen, wurde der Bausatz ausgepackt, begutachtet und zusammen gebaut, wobei auch einige "Superungen" durchgeführt wurden.
Felgen und Lampen vorn wurden mit silbernen Lackstift aufgewertet und die Stoßstange vorn mit schwarzen Edding nachgemalt, die Ladefläche des Wagen bekam eine Ladung "Dreckbrühe" übergegossen, Transportsicherung aus Holz wurde erstellt und das ganze mit einem Spanngurt festgezogen, und ja wie schon erwähnt wurde das Ende des Spanngurtes extra so drapiert, damit es aussieht wie eine große Schleife.

IMG_20181030_131818.jpg IMG_20181030_131956.jpg IMG_20181030_133314.jpg IMG_20181030_134902.jpg IMG_20181030_135919.jpg IMG_20181030_155706.jpg IMG_20181030_172405.jpg

Dann ging die (etwas lange) Suche nach einem geeigneten Karton los. 1,5 Wochen später war alles soweit, dass es zur Post ging.
Als Zugabe wanderten noch ein paar Leckerlies und gutes Bier mit ins Päckchen.

Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
 
So, ich habe mein Wichtelpaket schon vor einer Woche bekommen, es stand aber drauf "Erst am 24.12. öffnen". Der Absender und ich haben uns darauf geeinigt, dass ich es als Belohnung aufmachen darf, wenn ich mein Wichtelpaket zur Post gebracht habe. Dies war heute der Fall, also habe ich das Geschenk von @Mike ausgepackt: Es ist ein gesuperter ZT300! Nicht lang schnacken, hier ein paar Bilder:
zt300-101.jpg zt300-102.jpg zt300-103.jpg zt300-104.jpg zt300-105.jpg zt300-106.jpg zt300-107.jpg
Das letzte Bild zeigt den Vergleich mit der Serienausführung von Busch. Ich habe leider nur die orange Version, die war im Unterstand-Bausatz mit drin. Jetzt muss ich den Unterstand auch bauen, denn dieser ausgesprochen attraktive Traktor braucht ein würdiges Zuhause. Ich bin gerührt, geflasht, begeistert, beeindruckt und hin und weg. Man kann gar nicht aufhören, sich den anzuschauen, denn es sind ja die vielen Details, die ins Auge springen. Da ist erst einmal der Fahrer, den der orange nicht hat, also gehe ich mal davon aus, dass der normale Busch-Traktor den auch nicht hat. Dann Spiegel, Scheibenwischer (die sind sooo schmal - Mike, du musst sehr ruhige Hände haben!), Griffstangen am Fahrerhaus, Nummernschilder, gealterter Lack, rot-weiße Schleppstange, Ackerdreck an den Reifen, Beschriftung (Apropos: Kann mir jemand sagen, ab wann der 300E gebaut wurde und was ihn vom 300D unterschied?) - habe ich was vergessen? Also, dieses Modell werde ich in Ehren halten, es bekommt einen besonderen und besonders sicheren Platz, denn der ist wirklich filigran!
Mike hat auch ein vorher - nachher - Bild mitgeschickt, und ich hoffe, dass er es hier mit einstellt, wenn er ein paar Bilder aus der Bauphase präsentiert.
Grüße, Jörg
 
Eine Kleinigkeit:
Das "V" Profil der Reifen ist beim gesuperten Modell falsch herum. Bitte Räder tauschen, wenn möglich.
 
Hallo,

mensch ihr habt ja hier schon ganz schön mit den Wichteleien vorgelegt! Herrlich was jeder so an Ideen hat, um den Wichtelpartner eine Freude zu machen. Ich hoffe am Wochenende meine Bastelei fertigzustellen und zu versenden.

VG Martin
 
Zurück
Oben