• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelaktion 2018

Moin Wichtelmänner und Zuschauer

Glücklich und gesund, zurück vom Stammtisch in DD, habe ich auf selbigem meine Wichtelei erhalten.
Zu erschöpft um heute noch Bilders zu machen, reiche ich diese morgen nach.

Gruß und Dank an alle die mitwichteln,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ralf, es gibt so viele andere Sachen die man machen kann und die viel schöner sind. Ich habe z.B. meine Werkstatt aufgeräumt und meine Bauteile sortiert. Ausserdem mußte unbedingt eine neue Version von Rocrail getestet werden etc. Produktive Verdrängung nennt man sowas.

... oder ist das in Franken anders?

Aber klar doch! Wir sind keine Bayern, und auch keine korrekten Preußen. Franken = die Mutigen, Kühnen
Die in München sollen ruhig etwas auf mein Geld warten :)

Liebe Grüße
Günter
 
Sodale liebe Wichtelmänner,

nun möchte ich also, auch als "Oberwichtel", den Reigen der Zangeleien eröffnen!

Bewichtelt hat mich mein inzwischen guter Kumpel TTDanielTT.
Er hat wohl lang gebrütet was er wohl zangeln soll.
Meint er doch, ich würde mir eh alles selbst zangeln was gebraucht wird.

Dem ist aber ganz sicher nicht so!!!

Wohl wissend daß auf meiner Anlage auch die Elektrifizierung ansteht, meinte er, die ollen verrosteten Rest - Teile der ehemaligen OL müssen erneuert werden.
So erhielt ich also einen gesuperten, offenen Wagen mit bereits abgetrennten OL - Masten aus den frühen Tagen der Elekrifizierung, die zum Abtransport bestimmt sind.
Die Sockel der Masten werden den Platz auf der Anlage finden, sind sie doch eben erst "abgesäbelt" worden.

Ich habe ihm soeben noch etwas Patina spendiert und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Dankeschön Daniel, hab mich sehr über die Zangelei gefreut, so bekommt er einen Ehrenplatz im nächsten Güterzug!
 

Anhänge

  • IMGP1459.JPG
    IMGP1459.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 416
  • IMGP1460.JPG
    IMGP1460.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMGP1461.JPG
    IMGP1461.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 407
  • IMGP1462.JPG
    IMGP1462.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 410
  • IMGP1463.JPG
    IMGP1463.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMGP1464.JPG
    IMGP1464.JPG
    68 KB · Aufrufe: 410
  • IMGP1465.JPG
    IMGP1465.JPG
    54 KB · Aufrufe: 413
  • IMGP1466.JPG
    IMGP1466.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 413
  • IMGP1467.JPG
    IMGP1467.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 409
  • IMGP1468.JPG
    IMGP1468.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 415
na sieht doch super aus!
Ähnliches habe ich auch gezangelt....hups verraten
 
Habe heute auch mein Wichtelpaket bekommen - es steht aber groß und deutlich drauf: Erst am 24.12. öffnen - Hmmm, was nun? Ich weiß noch nicht einmal, wem ich die beruhigende Nachricht übermitteln kann, dass es angekommen ist, da ich zu dem Absender den Foren-Nick nicht kenne. Also, lieber unbekannter Spender: Vielen Dank! (Der Dank geht nach Dresden) Bei mir dauert es übrigens noch ein bisschen, habe gerade die Teile aus dem Fit-Bad geholt und werde morgen mit dem Lackieren, bzw. wo das nötig ist nach dem Grundieren mit dem Schleifen beginnen. Aber wir haben ja noch nicht einmal Dezember.
Grüße, Jörg

PS:
Und ich bin dazu definitiv zu talentbefreit. Für mich reicht mein Gemurkse, aber einem anderen möchte ich das nicht zumuten.
Und blamieren will man sich ja auch nicht unbedingt... :ja:
@Simon , @Per : Ich bin Anfänger und Grobmotoriker, aber ich denke, dass der Empfänger das einzuordnen weiß und sich vielleicht trotzdem freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Dirk oben schon schrieb,war es nicht so einfach was passendes zu finden.
Auf die Idee kam ich als ich im Netz ein Bild entdeckt habe, wo ein Streckenmast abgesägt neben seinem Fundament lag. Da ich ja wusste das Dirk an der Oberleitung arbeitet und er von EPII auf III gewechselt hat, dachte ich mir es passt perfekt.
Die Masten habe ich nicht auf den Wagen befestigt, da man so noch entscheiden kann ob sie als Güterwagenbeladung oder auf einem Lagerplatz liegen.

Es freut mich, das diese Kleinigkeit bei Dirk so gut angekommen ist.

Anbei noch ein paar Bilder vom Bau.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 32DE0D38-40D5-431C-9607-8185633D0220.jpeg
    32DE0D38-40D5-431C-9607-8185633D0220.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 365
  • BABACFD8-66A8-423D-A0CB-F7BAE8F7CC9F.jpeg
    BABACFD8-66A8-423D-A0CB-F7BAE8F7CC9F.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 367
  • B78F5C81-7EC4-4AB6-B806-B4651894E7CC.jpeg
    B78F5C81-7EC4-4AB6-B806-B4651894E7CC.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 365
Ich bin gebeten worden, mein erhaltenes Wichtel zu zeigen. Im Fotoknipsen liegen meine Stärken definitiv nicht. Vielleicht kann mir Dikusch demnächst besseres bewerkstelligen. Damit den Speichen nix schlimmes geschieht, hab ich den Wagen auf R396 gestellt ;)
 

Anhänge

  • DSCI0575.JPG
    DSCI0575.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 306
  • DSCI0573.JPG
    DSCI0573.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 293
  • DSCI0571.JPG
    DSCI0571.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 296
Sehr gern. Der Forant Kühn hatte sich ja schon zu Wort gemeldet. Natürlich finde ich das Wichtel grandios. Ich hab mich auch schon bei ihm bedankt und ihm mitgeteilt, daß sein Wichtel ganz großes Kino ist und bei mir einen Ehrenplatz erhalten wird.
 
Na das sieht doch hier schon prima aus.
Habe mein Wichtel heute auch endlich bei der Post abgegeben.
Soll ich dem Bewichtelten die Sendungsnummer zur Verfolgung übermitteln?
 
Na toll , und hier bei mir geht es momentan drunter und drüber . Und nebenbei muss ich aufpassen das ich mir nicht aus versehen die Finger nen Stück kürzer mache .
 
Mein lieber Tobi

Als Oberwichtel weiß ich um Deine Anstrengungen und zolle Dir allerhöchsten Respekt für Deine Bemühungen.
... schweige aber wie ein Grab!

Gutes Gelingen weiterhin, ... ohne amputierte Gliedmaßen mein Lieber!
 
Tobi.....was machst du? Du sollst etwas im Maßstab 1:120 machen.....baust du etwas mit der Kettensäge? Lass die Finger dran!

Pom-pom,
Danke für dein Lob. Es war mir eine Freude und es freut mich, dass es Dir gefällt. Ich hoffe ich lag richtig mit DR im Bahnjahr 1974?
Ich werde morgen etwas zur Entstehung schreiben und meinen Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der ganzen Fotodokumentation der Arbeitsschritte hat es mir der Letzte besonders angetan.
Den kann ich einfach nicht für mich behalten und muss ihn hier schon mal zeigen....:grinwech:
 

Anhänge

  • IMG_4680.JPG
    IMG_4680.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 228
So, nun etwas zum Wichtelgeschenk für Pom-pom:

außer die Info zur Adresse (aus Dresden kommt er) hatte ich keine Infos. Im Board gab es zu Ihm nicht all zu viel. Das einzigste was ich aus sinen Beiträgen herausgelesen habe, seine Anlage soll das Jahr 1974 darstellen. Also habe ich mir überlegt, wass hast Du so zum basteln und was passt zu Dresden.
Dresden.....da war doch was? Richtig, da gab es und gibt es das Verkehrsmuseum. Mitte 1975 war ich dort als Knabe mit meinem Vater und habe die Eisenbahausstellung und die schönen alten Autos und LKW bestaunt.
Für einen Epoche II - Freund war ich gerade dabei, einen alten LKW zusammenzubauen. Und so kam ich auf die Idee, einen zweiten LKW davon zu bauen. Um dann auch letztendlich den Bezug zur Eisenbahn herzustellen, viel mir ein kleiner Flachwagen in die Hände. LKW + Flachwagen = Wichtelgeschenk.
Bezug zu Dresden....Wagen wird Bahnhofswagen und Eigentümer ist das Verkehrsmuseum.

Die Geschichte: mitte der 70iger Jahre sollte im Raum Dresden eine Eisenbahnausstellung stattfinden. Es sollte dort auch ein alter Güterzug aus der Länderbahnzeit nachgebildet werden. Da alle Museumsfahrzeuger (Loks und Wagen) zur DR-Zeit dem Verkehrsmuseum Dresden zugeordnet waren, waren sie auch Hausherr über die Eisenbahnaustellung. Das Museum hatte gerade einen alten LKW, aus dem Jahr 1907, für die ständige Dauerausstellung restaurieren lassen und bevor man das Fahrzeug in den heiligen Ausstellungshallen für immer ausstellen wird, wollte man das Fahrzeug in diesen geplanten Länderbahngüterzug mit einstellen. Den Wagen hatte man im BW Dresden Altstatt schnell dafür gefunden, da er dort hinterstellt war. BR 106 oder BR 102 davor gespannt und zur Kopframpe rangiert, LKW drauf und gesichert und dann wurde die Einheit in Richtung Aiusstellungsgelände rangiert.

Zum Bau:
Wagen: ein Rest aus der Bastelkiste. Pehokupplung drunter und Beschriftung aus dem Kopierer. Farbe natürlich auch noch ein wenig.
LKW: Basis Bausatz Pritzsche von Hauler (LKW Laurin & Klement). Fahrwerk gekürzt. Pritsche abgesägt. Kippmulde sind mehrere Ätzteile, welche zusammengelötet wurden. Kippmuldengestell aus Evergreenmaterial zusammengebaut. Vordere Schutzbleche aus Messing gefertigt, ebenso die seitliche Sitzverkleidung. Ein wenig Farbe und.....

fertig!

IMG_6745.JPG IMG_6616.JPG IMG_6619.JPG IMG_6618.JPG IMG_6623.JPG IMG_6625.JPG IMG_6626.JPG IMG_6627.JPG IMG_6747.JPG

Viele Grüße und noch viel Spaß den anderen!

Kühn aus Wittenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch mensch Kühn,
du könntest glatt als Oldtimer-Restaurator für Fahrzeuge in 1:120 durchgehen ;)
Ich weis dass das Verkehrsmuseum in DD solche Leute sucht...allerdings für Fahrzeuge in 1:1 :rolleyes:

Und scheinbar hat Thomas das selbe gewichtelt, wie ich, denn mein letztes Foto sieht genauso aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben