• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese vom 21.04.07

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hi TT-Fans,

…und nun kommt doch noch unsere Nachlese vom letzten Samstag.

Vorweg gesagt: Unsere Idee zum gemeinsamen 1. Bastel- und Reparaturtreffen zwecks Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln ist bei allen Beteiligten prima angekommen! Denn der Bedarf an neuen Tipps, Tricks und Ratschlägen rund um unsere geliebte Nenngröße ist reichlich vorhanden. Und irgendjemand hat immer eine interessante Lösung oder einen tollen Vorschlag parat. Es gibt also immer noch viel Neues zu erfahren, worüber gestaunt werden kann und ggf. zum Ausprobieren ermutigt.. - Deshalb werden wir zukünftig solche Treffen wiederholen!

Wir sprachen über so viele SchwerpunkTTe, die hier nicht alle wiederholt werden können. Folgende drei Punkte seien dennoch erwähnt:

- Micha hatte ein kleines selbstangefertigtes Modul mitgebracht und erklärte dazu markante Baudetails und seine Vorgehensweise beim Basteln. Es zeigt das „Stellwerk im Wasserturm“ auf dem Güterbahnhof Berlin-Moabit. Sein Werk ist ihm wirklich gut gelungen!. Es war vor einigen Jahren sogar schon im TT-Kurier beschrieben worden.

- Dirk zeigte uns seine Schatzkiste mit diversen schönen alten Dampfrössern und Dieselloks. Einige wurden von ihm detailtreuer überarbeitet, worüber er ausführlich berichtete. Und zu jeder Lok verriet er uns auch noch interessante Zusammenhänge bzw. Vergleiche zwischen dem Original und der Nachbildung.
Toll war, dass er so herrlich fachmännisch aus dem „Dampfkessel plaudern“ konnte, weil sein Opa und er selbst einst bei der großen Bahn beschäftigt gewesen waren. Außerdem hatte er Fachliteratur aus früheren Ausbildungszeiten mitgebracht – fast schon museumsreife Hingucker, die es heute wohl so nicht mehr gibt!

- Heiko hatte wieder sein Bettungsgleis aufgestellt, welches nicht nur zum Fahrbetrieb mit diversen Loks, sondern auch zu einer lustigen Modellbahnlandschaft mit Gewürzbehältern, Bierdeckeln und Co. anregte. Spaß und Spiel kamen also nicht zu kurz!

Es wurden eine Menge Fotos geschossen. Ob diese ins Board kommen, wissen wir nicht.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre interessanten Beiträge und nicht zuletzt für ihre Motivation, solche Austauschtreffen bald wieder zu organisieren.

Hinweis:
Unser nächstes Treffen findet am 4. Mai statt. Dazu erwarten wir wieder einen bekannten Hersteller, der in den nächsten Tagen angekündigt wird.

Bis dahin mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben