• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Wie gesagt, ich kenne diese Deutung auch nur vom hörensagen.
Aber definitiv kenne ich diese Wagen nur mit dem Schriftzug G.J. Pendel.
Drücke mal hier im Textfeld ein großes j, dann bekommst Du J,
also der Bogen ist hier auch nicht runtergezogen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
zu den Erzwagen kann ich da leider nicht weiterhelfen, die sind mir damals in Aue nicht unter die Augen gekommen. Unsere so genannten "Millionenzüge" bestanden aus zweiachsigen O-Wagen jeweils mit Erztransportkisten beladen, vorn und hinten lief ein O-Wagen mit Bremserhaus für die Begleitposten mit Kalaschnikow und in der mitte des Zuges eine Donnerbüchse als Mannschaftswagen. Wir hatten 1 mal in der Woche diesen Zug nach Zwickau zu fahren wo er dann in Richtung Dresden weiter lief. Der Lokführer erhielt in Aue einen "pro Forma" Bremszettel, pro Forma deswegen da für diesen Zug keine reale Tonnage ausgewiesen wurde, man hat einfach die maximale Fahrplanlast angegeben, dafür hat in Wilkau Haßlau regelmäßig die 106er zum nachschieben auf uns gewartet um uns über den Schedewitzer Berg zu unterstützen da dort eine ständige Langsamfahrstelle war.
Wie gesagt in Aue waren diese Wagen nicht zu sehen, in Zwickau ja, aber woher und wohin, das ist mir auch nicht bekannt.
Übrigens hatte Johanngeorgenstadt zu der Zeit aktiv nichts mehr mit der Erzförderung zu tun, die hatten nur noch die Folgen des Raubbaus vor der Tür.

Dieter

Sehe gerade den letzten Punkt hat Jan schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan und Dieter,
das mit dem Ende der Förderung in Johanngeorgenstadt ist schon klar.
Ich weiß nur, daß alle Wagenarten, die zum Erztransport dienten, den Schriftzug G.J. Pendel
hatten, also auch die im Auer Raum, obwohl dort Hochbordwagen, die zum Entleeren
gekippt wurden, genutzt wurden. Deshalb meine Frage an Dieter.
Du meinst ja die Züge, die das Endprodukt abtransportiert haben.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Günter,
danke für den Link. Habe auch im Netz viel gesucht, aber diese Waggons sind wahrscheinlich fast nicht fotografiert worden.
Speziell wegen des Schriftzuges habe ich eine Anfrage bei zwei Experten gestellt und hoffen nächste Woche Auskunft zu bekommen.
Anhang: Antwort ist schon da, der Schriftzug ist also konkret G.J. Pendel und nicht G.I Pendel
wie auf denm Anschriftenfeld im Modell.
Bekomme auch noch ein Foto.

Hier die Anschriftenfelder. Aufnahmen aus 1989.
1.jpg 2.jpg
Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ringcenter Frankfurter Allee/Berlin standen am Montag zwei Modelle. Eines mit und eines ohne Sound.
Grüße Bernd
 
Sollte man die Einsätze nicht umfärben, aber demontieren können, hätte ich Interesse.
Das ist das perfekte Kriwoi-Rog Erz für‘s EKO bis zu Wende.
Grüße Ralf

Ladungseinsätze sind in Planung, Ralf. Prototypen aus Karton waren OK aber bei denen aus Kunststoff gelasert gabe es zu viel Bruch beim zusammenstecken. Mache mich nach der Messe noch mal drüber her.
 
Zurück
Oben