• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Das frage ich mich auch. Die Roco-Wumme ist vom Formembau immer noch ein absolut geniales Modell - meine Meinung.
Nur eben schade, daß die Wismut Wumme die letzte ist, welche mit diesen Formen gebaut wird (vielleicht bzw. hoffentlich nicht).
Und Tillig würde ich da mal ganz dezent außen vor lassen.
Die verpassen dem alten Hut nen neuen Antrieb, nennen es „Überarbeitung“ und knallen es für 180€ auf den Markt.
Es sei denn, alte Geschäftsbeziehungen wie seinerzeit bei der 132er, welche über Tillig angeboten wurde, frischen wieder auf.
Aber nichts ist unmöglich.
Schaun mer mal.
 
Na Tillig könnte übernehmen und weitermachen ohne Neukonstruktion
Könnte ein x-beliebiger Hersteller dies? Womit füllen sie das Innenleben? Entweder Zukauf bei Roco oder Neukonstruktion des kompletten Antriebs und Elektr(on)ik. :allesgut:

Ich zweifel auch daran, dass TILLIG die Formvarianten sauber trennt.
Selbst ist TILLIG allein mit getönten <-> ungetönten Fenstern überfordert und kehrt bei Neukonstruktionen zum Einheitskastenaufeinheitsfahrwerk zurück -> Griff in die verkehrte Formkiste ausgeschlossen. Bleibt Deko als Fehlerquelle.
 
Keine Ahnung warum aber irgendwie erinnert mich die Lok an einen Zirkus. Kann aber auch an der Aufnahme liegen.
 
die Farbe des Ladegutes müßte doch eigentlich graustichig sein, den es ist doch kein Eisenerz ist?
Ja, eigentlich egal aus welchem Abbaugebiet, das Erz hat meist einen mittelgrauen Ton.
Und in der Körnung eine Mischung von groben Kies über groben Schotter bis hin zu
unregelmäßigen Brocken im Ausmaß von ca. 30cm x 30cm.
Sächsische Erze einen höheren Grobkornanteil wie thüringer Erze.
Sächsische Erze ein dunkleres grau, thüringer Erze ein helleres grau.
Der Fabton des Ladegutes ist auf dem Foto eindeutig falsch.
Und zur Bezeichnung: es müßte G.J. Pendel heißen, nicht G.I. Pendel.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
# 418 grautönig

so kenn ich es noch von unseren Racheln (= Halden),
wobei die Uran-Ader im Gestein gelblich war.
Das hat man aber wohl kaum mit diesen Wagen abgefahren.

mfg
fp
 
Nur eben schade, daß die Wismut Wumme die letzte ist, welche mit diesen Formen gebaut wird (vielleicht bzw. hoffentlich nicht).

Ich kann mich noch an das Jahr 2004 erinnern, da hat Roco auch angekündigt das sie mit TT aufhören, oder war es schon 2003 ? -egal. Ca. 1 Jahr später hatten sie es sich anders überlegt und es gab jede Menge Roco in TT, dann aber etwas günstiger und mit Festpreis-Vorschreibungen den Händlern gegenüber (verboten) haben sich auch nur wenige daran gehalten. Also, ich glaube, das Roco bald wieder in TT produziert. Bin mir da sogar sicher! Da steckt meiner Meinung eine Strategie dahinter um ihre Lager-Regale leer zu bekommen, und offensichtlich klappt das ja.
 
wobei die Uran-Ader im Gestein gelblich war.
Das hat man aber wohl kaum mit diesen Wagen abgefahren
Das Erz wurde von den Schächten zu den Aufbereitungsbetrieben mit diesen
Wagen abgefahren. Es sei denn, es war so hochkonzentrierter Urananteil,
das es gleich vor Ort noch nachbereitet und dann abtransportiert wurde,
das war aber nur ein geringer Anteil und nur bei sächsischen Erzen.
Ja, und das sächsische Erz war etwas bunter, da noch andere Mineralien eingeschlossen waren.

Viele Grüße Wolfgang
 
#421 Wolfgang TT
na da sind wir uns ja einig, also müssen wir die Einsätze selbst oder nachgestalten.

Glück auf!

mfg
fp
 
Hallo,
ich weiß, daß die Wagen so beschriftet waren.
Vor über 40 Jahren sagte ein Bahner mir, G stehe für Gera und J für Johanngeorgenstadt.
Nachtrag:
Mit diesen Wagen dürften nur thüringer Erze transportiert worden sein,
für die sächsischen Erze gab es eine Kippe.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben