• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Gut, wenn dann die Umfrage kommt solltest Du mitmachen, nicht jetzt.
So verstehe ich den Post vor Deinem. Nicht das Du leer ausgehst...

Anstelle eines roten Brummers wäre auch diese Variante der Chiemgau-Bahn eine sehr gute Idee:
Siehe folgendes Zitat:
Bitte keine weiteren Vorschläge für andere Varianten.

Es wird nach Standard Artikeln ohne Schnickschnack(/Sonderbedruckungen) gefragt und dann kommen andere Kunden und wollen wieder Exoten...
Lasst dem Macher doch mal die Zeit die Standard Variante anzufragen und hier vorzustellen. Danach kann man ja absehen, ob sich ein Exot machen lässt oder wie beim Schlackewagen leider nicht machbar ist, aufgrund der nicht erreichten Mindestmenge.

Aber eigentlich entscheide immer noch ich, was ich schreibe oder nicht.
Grundsätzlich ist das richtig (es gibt jedoch kein Anspruch darauf, dass dies auch stehen bleibt). Letztlich ist es eine Frage von Höflichkeit und Respekt, den Wünschen des Initiators Beachtung zu schenken.

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
@iwi: Ich denke, dass ich in meinem Beitrag Höflichkeit und Respekt gewahrt habe. Ich habe lediglich etwas übersehen. Und dafür habe ich mich bedankt. Aber das passiert doch jedem einmal, oder?

@madas: sorry für die späte Antwort. Ich musste erstmal beim Hersteller eine Info einholen, wie dort der Stand der Dinge ist.
Bei den drei angekündigten Wagen-Sets, die bislang noch nicht geliefert sind:

MFFE G-Wagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl) Thema ist hier der Werkezugbau, wenn alles klappt im Mai
KPEV Wärmeschutzwagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl) dito
KPEV O-Wagenset (Neukonstruktion von Hädl) storniert, da Werkzeuge aus Kapazitätsgründen aktuell nicht hergestellt werden können.

Für 2026 kommt zusätzlich der neue Wärmeschutzwagen im Set auch für die MFFE

Ich habe bewusst die Neuheiten für 2026 hier noch nicht veröffentlicht, weil die Grafiken für alle Länderbahn-Modelle erst jetzt erstellt werden. Die Neuheiten werden dann also alle komplett und auf einmal hier präsentiert.

Hab vielen Dank. Und keine Angst, ich kann auch mal länger auf eine Antwort warten. Wir haben ja meist alle nebenbei noch was anderes zu tun, als nur ans Hobby zu denken. 👍🏻

KPEV O-Wagenset (Neukonstruktion von Hädl) storniert, da Werkzeuge aus Kapazitätsgründen aktuell nicht hergestellt werden können.
Die Modelle kommen später, wenn die WZ gemacht werden können oder sind die für immer storniert ?

@TT-Kurier
Ich hatte letztes Jahr nicht direkt bei Dir vorbestellt, sondern bei Epoche I, hädl sowie (nicht) mein-mbs jeweils bei Verfügbarkeit bestellt.
(Ja, das funktioniert tatsächlich und soll erfahrungsgemäß auch bei fischer-modell in der Mehrzahl der Fälle so sein.)

Daher mal zum besseren Verständnis gefragt,
beim stornierten KPEV O-Wagen Set handelt es sich um die in #1 vorgestellte Neuheit?
TBV-Sondermodelle 2025 - Kurzvorschau
Epoche 1
MFFE O-Wagenset (Hädl) - lieferbar
MFFE G-Wagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl)
KPEV Wärmeschutzwagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl)
KPEV O-Wagenset (Neukonstruktion von Hädl)
vom neuen O-Wagen gibt es bis jetzt noch keine Zeichnung. Es ist auch noch nicht ganz klar, ob es dieses Jahr noch wird. Er wird sich in Details (Streben und Bremserhaus) von den bisherigen O-Wagen unterscheiden.
Das dann durch die Schlackewagen ersetzt wurde.
Update 6.8.2025
Das KPEV O-Wagenset wird dieses Jahr nicht erscheinen, da die Werkzeuge wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig werden. Wir nutzen die Kapazitäten dann jetzt für ein anderes Projekt. Wahrscheinlich wird es ein Schlackewagen. Bislang für DR Ep. 3 und DR Ep. 4.
TBV-Sondermodelle 2025 - Update 22.09.2025
Epoche 1
25016 MFFE O-Wagenset (Hädl) - lieferbar
25139 MFFE G-Wagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl) - Nov/Dez
25140 KPEV Wärmeschutzwagenset (auf Basis der aktuell neukonstruierten Wagen von Hädl) - Nov/Dez
KPEV O-Wagenset (Neukonstruktion von Hädl) - gestrichen, evtl. 2026
Storniert bedeutet, wer bei Dir aufgrund der ersten Ankündigung schon vorbestellt hatte, hat den Artikel nun storniert bekommen?

Da es noch keine Zeichnung zum Modell oder Listung im Onlineshop gab, ist es für Kunden wie mich ja egal, ob es nach Werkzeugkonstruktion dann irgendwann eine neue Ankündigung oder ein verschobener Termin wird.
Es ist also eher ein Hinweis an Kunden, die dann gegebenenfalls neu bestellen müssen?

@118118: Der Vertrieb sollte ja ausschließlich über den Epoche-eins-Shop erfolgen. Da er dort aber noch nicht gelistet war dürfte es somit für dieses Set noch keine Vorbestellungen geben bzw. gegeben haben.
Bestellbar bei Hädl, mein-MBS oder dem TBV waren nur die DB-Schlackewagen und die sind nun tatsächlich endgültig storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Artikelnummern standen zum jeweiligen Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest. Siehe verlinkte Updates.
Im Jahr davor hatte ich ohne Artikelnummer das gewünschte Set unter Angabe der Epoche bestellt.
In #1 waren die jeweiligen Bezugsquellen nicht genannt.
@TT-Kurier, stimmt, ich erinnere mich, da war was mit dem Epoche I Shop. Das war dann wohl auch der Grund, warum ich letztes Jahr trotz des Risikos des zwischenzeitlichen Ausverkaufs auf die Listung in Hädls Shops gewartet habe.

@118118: ich gelobe für die Zukunft Besserung bei der Kommunikation der Art.-Nummern und Bezugsmöglichkeiten. Falls dadurch ein Artikel nicht für die eigene Sammlung bestellt werden konnte (ich rede natürlich nur von denen, die ausgeliefert worden sind) dann bitte kurze Nachricht per PM an mich.

Zurück
Oben