• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Modell Motor hat Anlaufprobleme

Kalle

Foriker
Beiträge
2.765
Reaktionen
3.612 11
Hallo zusammen,

bestimmt ist das Thema hier im Board schon besprochen worden. Leider hat die Suche aber nichts ergeben. Ich habe zwei Modell von Kuehn. E11 und BR230. Beide zeigen das Verhalten, dass nachdem die Modelle einige Zeit (ein bis zwei Wochen) nicht benutzt worden sind, ewig brauchen bis sie wieder vernünftig fahren. Das heißt, die Modell brauche so 5 - 10 Minuten Einfahrzeit. Ob wohl die höchste Fahrstufe, digital, anliegt kriechen die Loks fröhlich über die Anlage. Nach dieser Zeit fahren Modell wieder anstandslos. Liegt das Problem in den Motoren? Gibt es eine Abhilfe?

Danke.

kalle
 
Hatten wir am Freitag auch beim Kreuzberger Treffen.
Meine Ex 211er war wochenlang in ihrem Schlafplatz und sollte auf dem Testkreis mitfahren, das haben wir nach gefühlten 15cm/min aufgegeben. Lok ist digital mit "Analogfreigabe".
Ich kam noch nicht dazu sie mal laufen zu lassen. Ich denke, dass der Motor zuklebt, besser gesagt dort wo die Kohlen anliegen.

Edit:
Hab den Holzroller gerade digital laufen lassen, alles so wie es sein soll, schnurrt wie ein Kätzchen. Ich denke die Anfahr-, Geschwindigkeit- und Bremseinstellungen haben Einfluss genommen beim Analogkreis.
Leider kann ich für @Kalle sein Problem keine Hilfe geben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-vielleicht liegts am Schmiermittel -einmal das Getriebe komplett reinigen und mit harz und Säurefreiem Schmiermittel behandeln--
ich benutze für die Zahnräder Fett von ROCO und für die Achsen Öl von Fleischmann
gruß FB.
 
Das Thema gab es doch schon vor Jahren. Sind die Motoren, die aber wohl bei neueren Modell nicht mehr verbaut werden.
Außer einen neuen Motor verbauen, habe ich von keiner anderen Lösung gehört.
 
Bei mir war es das Schmiermittel.
Ich habe die Loks zerlegt, gereinigt und komplett sparsam geschmiert.
Seit dem laufen sie sehr gut.
 
Daran leiden alle meine Kuehn-Lokomotiven. Es nervt aber man (ich) lernt (e) damit zu leben...

Leider scheint das bei Kühn Lok`s typisch sein. Von 5 Lok`s mussten 3 eingeschickt werden.Nach bezahlter Durchsicht liefen sie.Wenige Wochen später das gleiche Problem wenn sie nicht ständig in Betrieb sind. Anfahrprobleme ?
 
Da habe ich mal meine beiden digitalisierten Reichsbahn-Knödel (1x180 u. 1x230) herausgeholt.
Beide sind dieses Jahr noch nicht gefahren. Bis auf das eine Lok in eine Richtung etwas lauter schnurrt, fahren sie einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "Kuehn-Drehstromer" haben auch so ihre Anlaufschwierigkeiten und benötigen ein paar Minuten... nach wirklich zähem Kriechen, werden sie dann merklich schneller, ohne jedoch zum Rennpferd zu werden... nuja, so isses eben.
Es gäbe die Möglichkeit, bei Hr. Kühn die neueren, höherdrehenden Motoren (wie seit einiger Zeit verbaut) für glaube 25€ nachzuordern(auszutauschen)...

Gruss OLAF;):cool:
 
Leider scheint das bei Kühn Lok`s typisch sein.
Wie schon geschrieben, würde ich das differenzieren wollen.
Die Modelle mit Next18 sind nach meinen Beobachtungen davon nicht mehr betroffen. Seit dem wird offenbar ein besserer Motor verbaut.
Bis auf das eine Lok in eine Richtung etwas lauter schnurrt, fahren sie einwandfrei.
Ich tippe bei beiden auf Next18-Schnittstelle. Richtig...?
 
Ich tippe bei beiden auf Next18-Schnittstelle.
Vielleicht weniger raten, mehr lesen:
meine beiden digitalisierten Reichsbahn-Knödel (1x180 u. 1x230)
Die 230 lief 2017 aus, die 180 in DR-Farben (#32820) ein paar Jahre zuvor. Dass die im Hause Kühn nochmal zerlegt wurden, um das Innenleben zu tauschen ... :streichel Bei den 180ern im Katalog steht noch immer 6-polige Schnittstelle. NEXT18 nur bei den 2016er Neuheiten (CD, Epoche 5/6).

Es gäbe die Möglichkeit, bei Hr. Kühn die neueren, höherdrehenden Motoren (wie seit einiger Zeit verbaut) für glaube 25€ nachzuordern(auszutauschen)...
Wie erkennt man den neuen Motor? Ersatzmotor automatisch der bessere?
 
Man hat es vielleicht nur nicht explizit aktualisiert?
Was soll bei Reichsbahn-Knödel (1x180 u. 1x230) aktualisiert werden? Die sind aktuell nicht im Katalog. Die 180 ist ~ 2012 ausgelaufen, die 230 2017. Da hat der Importeur eine Next18 nachgerüstet und den Motor getauscht? :gruebel:
 
Ich kenne den Katalog und die Liefergewohnheiten der Firma Kühn-Modell nicht in- und auswändig wie du und ziehe hiermit meine Aussagen zurück.
 
Es gäbe die Möglichkeit, bei Hr. Kühn die neueren, höherdrehenden Motoren (wie seit einiger Zeit verbaut) für glaube 25€ nachzuordern(auszutauschen)...
Wie viel das hilft, weiß ich nicht. Allerdings: Der als Ersatz im Board vorgeschlagene Mashima-Motor bringt es auch nicht. Bzw. scheint der sich wie die (alten) Kuehn-Motoren zu verhalten: Einer der zwei Umbauten fährt gut, der andere fährt wie mit altem Kuehn-Motor. WIRKLICHE Änderungen ergeben sich erst nach Umbau auf die Faulhaber-Motoren (Nachrüstsatz bei SB-Modellbau). Der ist zwar 3x so teuer, aber der Motor taugt wirklich was.

Zum Fett, das Kuehn verwendet: Er hat wohl geraten, auf das Fett einen Tropfen Diesel zu tropfen, da das verwendete Fett die Eigenheit hat, Wasser anzuziehen und zu binden und sich in eine zähe Masse zu verwandeln. Das Diesel entzieht dem Fett das Wasser. Wurde mir so von jemandem erzählt, dem es von Kuehn geraten wurde.
 
Der Motorentausch erfolgte dem Boardwissen nach schon vor einigen Jahren. Da war von Next18 noch nicht die Rede.
Nur von einem evtl. möglichen Motorentausch war noch nie die Rede, das wäre noch mal interessant. Muss ja auch passen.
 
WIRKLICHE Änderungen ergeben sich erst nach Umbau auf die Faulhaber-Motoren (Nachrüstsatz bei SB-Modellbau). Der ist zwar 3x so teuer, aber der Motor taugt wirklich was.

Hallo,

auch für die E11 Modelle?


Zum Fett, das Kuehn verwendet: Er hat wohl geraten, auf das Fett einen Tropfen Diesel zu tropfen, da das verwendete Fett die Eigenheit hat, Wasser anzuziehen und zu binden und sich in eine zähe Masse zu verwandeln. Das Diesel entzieht dem Fett das Wasser. Wurde mir so von jemandem erzählt, dem es von Kuehn geraten wurde.

Wurde mir so auf Anfrage bei Kuehn auch mitgeteilt.
kalle
 
Da gewinnt die Bezeichnung "Diesel-Lok" eine ganz neue Bedeutung.
Aber wenn schon der Hersteller derart abstruse Vorschläge macht, na dann... :snoopy:

Meine Erfahrung ist, dass die neueren Loks von Kuehn das Problem nicht mehr haben. Die ersten Modelle habe ich per Umrüstung auf Mashima 1024 (ja, da gibt's auch solche und solche) zu ordentlichem Lauf gebracht - alles schon mal von verschiedenen Leuten beschrieben.
 
(...) auch für die E11 Modelle? (...)
Ja, der Unterschied sind ja nur die kürzeren Kardanwellen (oder?). Bei der Bügelfalte funktioniert es.

Bestellt sie doch bei Fischer (...)
Wo? Ich habe dort keinen Faulhaber gefunden. Zumal angeblich(!) SB Modellbau den Motor so in der Form exklusiv bei Faulhaber bestellt.

Passen wahrscheinlich aber nicht 1:1.
Das kommt dazu. Entweder der Rahmen oder der Motor müssen gefräst werden.
 
Zurück
Oben