• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Messe Modell Hobby Spiel Leipzig 2018

War so ein ominöser Gepäckwagen Städteex wirklich geplant?

Schade, der olle Elefant von Kres, aber es sei allen gegönnt, die den gut finden...

Dann den Ort 188.3 halt 2019 von Kres in Leipzig.
 
War so ein ominöser Gepäckwagen Städteex wirklich geplant?
Ich denke, er meint den Kinowagen (ex Gepäckwagen) in der Städtexpresslackierung. Der Kinowagen ist auch schon lange geplant....

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ominöse "Gepäckwagen" ist keiner, sondern der ehemalige Kinowagen, der zuletzt als fahrbares Berufskabinett(?) in orange-beige lackiert war.
Er hat nur die Farbe des Städteexpresses, aber nichts mit diesem zu tun.
Heris hat diesen Wagen seit einigen Jahren als roten Kinowagen und orange-beiges Berufskabinett angekündigt.

MfG
 
.... Es zählt einzig und allein der Umsatz MIT Gewinn. Die Marge muss stimmen , ansonsten ist das Licht aus. ...
Allerdings haben sich die klassischen Banken längst aus der mittelständischen Risikofinanzierung zurückgezogen. Was meinst Du warum es so viele Startups mit Crowdfounding Basis gibt?!

Vom Prinzip meinst du das gleiche wie ich. Die Bank will Geld sehen und fürchtet das Risiko. Die Geschäftsführung braucht auch eine Grundlage für ihre Entscheidungen. Da sind Vorbestellungen eine aussagekräftige Größe. Wenn man einen Gewinn mit den Rekos machen könnte, würden sie auch kommen.

Aber vielleicht würde der TT-Markt generell überschätzt als kurzfristiger Heilsbringer in einem insgesamt schrumpfenden Modellbahnmarkt mit relativ alten Käufern?
 
@ sv_de,
warum so verbissen, habe das Könn(t)en auch noch unterstrichen
und am Satzende ´nen Smiley. Von Müssen keine Rede.
Glauben tue ich an gar nichts.
Wer denkt, das tuen zu müssen, kann/darf mittwochs und sonntags
beim Gottesdienst dafür beten, daß Fa. Roco mit der Spur TT nicht bricht :rolleyes:.
@ dampfbahner,
habe ich beim Schreiben meines Posts nicht ausgeschlossen.
Ja, das ganze Leben ist ein Minenfeld, nicht nur hier :D.
@ knechtl,
siehe unter dampfbahner.
@ BR 118 406,
Quelle, siehe #136 + #147.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wisst ihr denn schon wieder diese schlechte Nachrichten her, dass ROCO TT aufgeben wird? Die Messe beginnt doch erst morgen. Das wäre sehr, sehr enttäuschend für den TT-Markt.
Und auf die Rekos in TT, die wirklich noch in dieser Qualität fehlen, habe ich 40 Jahre gewartet und nun sollen sie nicht kommen?
Dann brauche ich wenigsten nicht nach Leipzig zu fahren....
 
Aber vielleicht würde der TT-Markt generell überschätzt als kurzfristiger Heilsbringer in einem insgesamt schrumpfenden Modellbahnmarkt mit relativ alten Käufern?

Dan sollte man mal in sich gehen und sich die Frage stellen waum? Warum müssen Doppelentwicklungen sein? Das gab es früher nicht, da waren die Spielwarenhersteller unter dem Dach des Kombinats vereint. Es gibt noch immer kaum Zubehör wie Autos für die modernen Epochen. Manch ein Hersteller macht lieber begrenzte Stückzahlen und andere Einmalauflagen, so dass die mitunter kaufwilligen Eltern ein Wunschmodell der Kinder nicht kaufen können weil es zum Wunschtermin oder einem anderen bestimmten Anlass nicht mehr kaufbar ist. Und der Rest stirbt langsam weg - das hat man weiter oben schon erkannt. Schon muss ich wieder an Piko denken. Diesel Traxx und DB Cargo Kohlewagen und der Nachwuchs ist happy.
Ausserdem gibt es wichtigeres z.B. Führerschein und Moped damit der Nachwuchs gerade auf dem Lande flexibel ist. Da bleibt für eine 170 Euro teure Lok und den dazugehörigen Wagen nicht mehr viel übrig. Auch die Verteilung der TT-Bahner zu einem großen Teil auf die neuen Bundesländer und das immer noch bestehende Lohngefälle dort tragen dazu bei. Und an der Zapfsäule frage ich mich: Haben wir im Moment Frieden oder warum kost das soviel. Am Krieg kanns nicht liegen - davon ist immer mal was im Gange.
Ist zwar ein anderer Hersteller, aber wenn ich den Preis für eine Bettungsgleis DKW lese wird mir schlecht. Baut die bitte ohne Antriebe für einen fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wisst ihr denn schon wieder diese schlechte Nachrichten her, dass ROCO TT aufgeben wird? Die Messe beginnt doch erst morgen.
Gerüchte seit Anfang der Woche, laut einem Beitrag hier im Board wurde es durch einen Händler mitgeteilt.
Bestätigung heute, da die Aussteller ja nicht erst morgen aufbauen und daher bereits auf der Messe sind und bei Roco direkt nachgefragt wurde.
 
Wo wisst ihr denn schon wieder diese schlechte Nachrichten her, dass ROCO TT aufgeben wird? Die Messe beginnt doch erst morgen.

Ja aber seit Dienstag wird auf der Messe aufgebaut und am Roco Stand wurde heute schon auf nachfrage hin bestätigt das es mit TT vorerst nicht weiter geht, es bleibt abzuwarten was die Zukunft zeigen wird, aber momentan ist erstmal schluß. Schade um die Rekowagen, in H0 stehen sie fertig da, sehen auch sehr gut aus, so in TT wären die echt ein hingucker, Aber leider wird da nichts kommen. Man kann nur hoffen das es sich doch noch ändert.
 
Ich freu mich über die "Rumpelkiste" von Kres. ;)
Der Zustand der 111 bei Kühn hätte sich gern ändern können seit voriges Jahr... :(
 
Vielleicht sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man trotzdem als TT-Bahner (Regelspur) immer noch gut bedient ist.
Es gibt nach wie vor mehrere Serienhersteller für den Maßstab und Spurweite und es sind diverse Modelle verfügbar.

Das sieht bei anderen Größenverhältnissen ganz anders aus. Fertigmodelllen bei Loks starten da gerne bei einem vierstelligen Zahlenbereich oder gibt es als "kostengünstige" Alternative nur als Bausatz....

Ich denke , mit dem Wissen gibt es genug auf der Messe zu entdecken.
Es geht gleich los. Ich freue mich jedenfalls..

Kalle
 
Die Rekowagen sind aber bei vielen Händlern noch als bestellbar gelistet. Die Roco-Formen sollen ja fertig sein. Der Formenbau soll ja eine große Investition sein. Warum dann nicht auch produzieren? Auf der Roco-Homepage tauchen die Wagen auch noch auf, habe gerade nachgesehen. Ich glaube das erst wenn Roco das schriftlich erklärt.

MfG
tt-ker
 
Die Rekowagen sind aber bei vielen Händlern noch als bestellbar gelistet. Die Roco-Formen sollen ja fertig sein. Der Formenbau soll ja eine große Investition sein. Warum dann nicht auch produzieren? Auf der Roco-Homepage tauchen die Wagen auch noch auf, habe gerade nachgesehen. Ich glaube das erst wenn Roco das schriftlich erklärt.

MfG
tt-ker

Das sind 7 Produkte zu sehen und sind bekannt seit Neuheitenankündigungen.
Der Rest befindet sich im Archiv!
Dann müsste Roco Stellungnahme machen. Ist wichtig für die Kunden damit die informiert werden.


Ich glaube Doppelentwicklung für Spur TT ist überflüssig, ausnahmweise ist die Übernahme sofern die bisherige Produkte besser optimieren könnenund auf dem Markt anbieten.

Zb Fischer Modellbau der von Gützold TT übenommen hat wurde technische Variante Motor Beleuchtung verbessert was ich optimal finde... das führt Spur TT auf Erfolggleis ;)
 
Bloß gut, daß ich auf meinem Handy keine Beitragsnummern sehe. So was ich nicht, was zum Tragen kommt ;)
 
Das gab es früher nicht, da waren die Spielwarenhersteller unter dem Dach des Kombinats vereint.
Und ein oberster Gebieter (oder eine Kommission) hat die Preise festgelegt. Fällt der Preise-festlegende Teil weg (was in allen Wirtschaftsformen außer der Planwirtschaft der Fall ist), wäre das für den Kunden meist mit (zu) hohen Preisen verbunden und damit richtigerweise ein Fall für die Kartellwächter. Siehe publik gewordene Fälle der letzten Zeit. Da hat die Konkurrenz schon Vorteile.

(...) Das sieht bei anderen Größenverhältnissen ganz anders aus. Fertigmodelllen bei Loks starten da gerne bei einem vierstelligen Zahlenbereich oder gibt es als "kostengünstige" Alternative nur als Bausatz....
Wenn man außer TT nur auf Spur 1 schielt, mag das stimmen. In den "benachbarten" Spurgrößen gibt es mehr Auswahl.

Dann müsste Roco Stellungnahme machen. Ist wichtig für die Kunden damit die informiert werden.
Warum? Cleverer wäre gewesen, alles einschlafen zu lassen ohne großes Trara.

Ich glaube Doppelentwicklung für Spur TT ist überflüssig, ausnahmweise ist die Übernahme sofern die bisherige Produkte besser optimieren könnenund auf dem Markt anbieten.
Komischerweise sind Doppelentwicklungen immer dann willkommen, wenn sie thematisch in den eigenen Horizont passen oder aber das vorhandene Modell schon angejahrt ist.
 
Gealterte Kesselwagen von Kuehn-modell als Vorschau bei elriwa .
 

Anhänge

  • IMG_20181005_095557.jpg
    IMG_20181005_095557.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_20181005_095553.jpg
    IMG_20181005_095553.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 609
Roco: "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln..."

Was ist das für ein Wirtschaften? Vor kurzer Zeit: "Ja, wir bauen TT weiter aus..."

Als Dankeschön kauf ich somit keine Roco-Produkte mehr! Das ist der einzige Weg!

Roco hat ja in den vergangenen Jahren regelrecht "gewüstet". Modelle, die schnelle Renditen versprachen, aber keine dazu passenden Wagen.
Da ist mir das Engagement von Kühn und PIKO inzwischen lieber, oder bei KRES!

Egal, TT geht nicht gleich unter.

hm-tt
 
Nicht direkt. Aber um die angekündigten Rekowagen ist's schon schade. Die Tillig-Dinger will ich auch nicht haben und hatte mich daher auf die Roco-Modelle gefreut.
Aber nun bin ich auch gespannt, ob sich Piko an die BR 132 macht. Dass es davon keine mehr in TT gibt, ist schon kurios.
 
Aber nun bin ich auch gespannt, ob sich Piko an die BR 132 macht. Dass es davon keine mehr in TT gibt, ist schon kurios.
Warum? Die gab/gibt es seit 20 Jahren, und inzwischen zu deutlich gesenkten Preisen - scheint also auch nicht mehr der Verkaufshit (gewesen) zu sein. Wer jetzt noch keine hat, hat sich sicher nicht wegen des Herstellers in Zurückhaltung geübt.
 
Zurück
Oben