• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schmäh haben sie sich für diese Aktionen mehr als verdient. Ich werde nicht kaufen und ich hoffe einfach, dass es für T spürbar weniger tun. Warum kommt ausgerechnet jetzt keine Doppelentwicklung?
 
@sternschauer
Warum eine Doppelentwicklung? Nur weil ein Hersteller in der Recherche und Konstruktion seine Hausaufgaben nicht ordentlich macht?
Ich finde in TT jede Doppelentwicklung einer kompletten Formneuheit / Neukonstruktion verschwendete Ressourcen zu Ungunsten eines weiteren Modells einer anderen Baureihe.
Und du wünscht dir doch auch immer noch dieses und jenes, was es noch nicht gibt.

Tillig hat mit dem Baukastensystem für die 50/52 die besten Vorraussetzungen für die Umsetzung von Varianten dieser Lokfamilie.
Das wird sich wohl kein weiterer Hersteller so aufbauen. Von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben einmal entspannt die Fotostrecke - leider nur heizerseitig gemachte Bilder - zum Modell der 50.40 beim mbs angeschaut.
Dem Verschieben der Proportionen ist auch die Mischvorwärmer-Pumpe zum Opfer gefallen.
Diese wurde "beschnitten", damit sie irgendwie noch in den Raum zwischen Rauchkammerschürze und Zylinder passte.
Und dieser im Verhältniss zur 50.35 oder der 50-Altbau großzügige Platz zwischen eben Pufferbohle und Zylinder (welcher die Lok leicht kopflastig erscheinen läßt) mit den mittig über der Vorlaufachse angeordneten Speisepumpen sind eines der markanten optischen Merkmale, welche eine 50.40 eben ausmachen und von einer 50.35 unterscheiden.
Wie gesagt,anstatt vernünftig zu konstruieren beschnippelt man bei einem 300€-Modell lieber die Speisepumpe.
Zum anderen sitzen die Hauptluftbehälter beim Vorbild mittig über der 3.Kuppelachse, beim Modell sind diese zwischen 3. und 4. KA gerutscht. Das streckt das Modell optisch zusätzlich - find ich.
Nicht der Hit beim teuersten Dampflokmodell im Tillig-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, warum es bei T-TT immer mal habert bei den Entwicklungen. Die 50.40 geht es ja nun mal doch wieder ganz schön daneben mit dem Vorbild und das bei einem Verkaufspreis von rund 300€ - und da ist noch nicht einmal der Motor angesprochen - wieder Mashima mit seinen Streuungen und bei der BR55 wird ja auch schon wegen der NEM661-d diskutiert - Vorbildgeschwindigkeit + max. 40% sollte maximale Endgeschwindigkeit sein und das sollte die 50.40 locker überbieten wenn ein guter Motor drin ist.
Gebe @reko-dampfer mit seinem "Nicht der Hit beim teuersten Dampflokmodell im Tillig-Programm." damit vollkommen Recht!
Hinzu kommt ja bei dem Preis noch das (eigentlich) kostengünstigere Baukastensystem - wieso dann doch so teuer???
Fragen über Fragen - keiner kann sie wirklich beantworten - muss jeder für sich entscheiden ob er die Lok haben möchte auch wenn sie (scheinbar) überteuert ist (nicht ganz vorbildgerecht, nicht ganz NEM entsprechend, ....).

Ich persönlich werde sie mir im Modell erst einmal ansehen ob ich mit den hier genannten Problemen leben kann und ob ich sie gerade in einer Werbung kaufen kann (@Simon) für 200 oder gar günstiger.
Obwohl - kaufen dürfte man sie nicht wirklich - eben wegen der Mängel - aber wenn es nur eine Hand voll Modellbahner einhält und hunderte sie doch kaufen, dann ist der Effekt in der Luft verpufft T-TT macht weiter so.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Nun nimmt es also seinen Lauf, was sich die ehemaligen Märkliner für T ausgedacht haben...
Nächster Schritt: 2019 wird die gleiche Lok als 58.30 auf den Markt geworfen.
 
Beim Betrachten der bei MBS eingestellten Fotos sehe ich immer wieder Ähnlichkeiten mit der 58.30 in der Profilansicht des Modells. Neee, also hier hat T voll daneben gehauen!
Traurig, traurig!
Gruß hm-tt

Haha, @Sternenschauer... zwei Dumme, ein Gedanke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sternschauer & @hm-tt
Wenn die Lok dann als 58.30 vorbildgerechter ist - warum nicht. Lohnt sogar das nachdenken darüber, da kann man die Lok als 50.40 im Kauf weglassen.

Wenn ich mir dann Kleinserien-Hersteller anschaue und deren Preise nebst Qualität (Fi.....-Mo..., Be......-TT, ....) - dann ist ja nicht mehr viel dazwischen an Kohle und dabei sind bei den Kleinserienherstellern die Absätze doch geringer.
Tja und drauf stellen und fahren, das haut bei T auch nicht immer unbedingt hin, da gab es schon immer mal Probleme in der Serienfertigung. Wie schon mal erwähnt, wenn man das Modell in einer günstigen Werbung (mind. -30%, extrem selten) gekauft hat, dann kann man es sich auch zurecht flicken.
Modellbahn ist nun mal auch Bastelbahn - aber bei Modellen von rund 300€ setze ich schon auf wirklich vorbildgerechtes aussehen und gute Fahrfunktionen ohne nachbessern.
Ja, da müsste wohl T mal langsam darüber nachdenken, werden sie aber nicht unbedingt, wird ja genug da gekauft, da schließe ich mich nicht aus, gibt ja da auch Modelle, die i.O. sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@sternschauer & @hm-tt
Wenn die Lok dann als 58.30 vorbildgerechter ist - warum nicht. Lohnt sogar das nachdenken darüber, da kann man die Lok als 50.40 im Kauf weglassen.
...

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz


Dumm nur, das die 50.40 eine Flachländerin ist & die 58.30 eher in bergige Regionen gehört...
 
Beim Betrachten der bei MBS eingestellten Fotos sehe ich immer wieder Ähnlichkeiten mit der 58.30 in der Profilansicht des Modells. Neee, also hier hat T voll daneben gehauen!
Traurig, traurig!
Gruß hm-tt

Haha, @Sternenschauer... zwei Dumme, ein Gedanke ;-)


Na das ist doch SUPER! Einfach z.B bei KUSWA neue Nummernschilder bestellen, und schon wird der Traum wahr ...!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die lassen sich auch kein schlechtes Gewissen einreden o_O
Und damit sich auch niemand benachteiligt fühlt, ist als nächstes wieder Freelance in modernen Epochen dran. DR wurde ja gut bedient :cool:

Poldij
 
Richtig. Aber eigentlich war (zumindest früher) damit das Gestalten der Anlage, der Bau der Landschaft und das verlegen der Gleise gemeint. Das rumbastel an ladenneuen Modellen, damit diese vernünftig fahren, oder aussehen, war damit eigentlich nie gemeint.
Ja Henry - prinzipiell hast Du ja Recht.
Aber auch bei den BTTB-Modellen haben wir an den Loks gebastelt - waren halt nicht so gut untersetzt und damit wurde der Motor da auch dementsprechend belastet. Einfache Lösung war von zeigängigen Schnecken auf eingängige umzustellen, damit wurden sie aber lauter (BR118, BR130, E94, ...). Günstiger war am Motor einzugreifen und den ersten Ritzelsatz zu verändern von 12 zu 15 auf 10 zu 27 Zähne.
Wer ehrlich ist - wer hat nicht alles an neuen Modellen rumgebastelt weil sie auch nach der Wende noch nicht so fuhren wie sie sollten? Die Parisell 119/250 (Nachwendemodell) war ja auch mehr oder weniger eine Zumutung und das Ladenneu, wenn ich mich richtig erinnere.
Es gab gerade in der Nachwendezeit einiges, wo man am Modell Änderungen vornehmen musste damit diese dann doch ordentlich fuhren. Heut hat sich das doch schon um einiges gebessert, wenn wir auch meckern - aber es kommen ja auch mehr Modelle pro Jahr neu auf den Markt und da ist schon mal eine Fehlzarge mit dabei - aber eben verschmerzbar und das war früher anders - da hat es geschmerzt wenn man sich darauf gefreut hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Nun nimmt es also seinen Lauf, was sich die ehemaligen Märkliner für T ausgedacht haben...
Nächster Schritt: 2019 wird die gleiche Lok als 58.30 auf den Markt geworfen.

Aber nicht vergessen mit Seitenschneider fachmännisch die oberen vorderen Ecken der WLB zu kastrieren. Sonst haben wir den nächsten Eklat hier..... :totlach:

Ja, und bitte an die Luftbehälter über den Zylindern denken. Gut, die zweite Schwingenstange
auf der linken Seite für den Mittelzylinder lassen wir weg. Denn die Kunden wünschen das so.:narrwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut hat sich das doch schon um einiges gebessert, wenn wir auch meckern - aber es kommen ja auch mehr Modelle pro Jahr neu auf den Markt und da ist schon mal eine Fehlzarge mit dabei - aber eben verschmerzbar und das war früher anders - da hat es geschmerzt wenn man sich darauf gefreut hat.

Das schmerzt auch heute noch, wenn man sich eine 50.40 wünscht - und es kommt ein Dingsbums daher, welches weder eine 50.36, 50.40, 52.80 oder 58.30 ist (wenn man nur die Achsfolge berücksichtigt). :motzblau:

Wie war das mit den Toleranzen? Bei den heutigen Produkten der Serienhersteller sollten doch diese nicht groß über einem Millimeter liegen! Nun stehe ich mit einem Lineal vor meiner 50.36. Wenn der Kessel wie bei der 50.40 stehen müsste, müsste dieser um ca. 5 mm (!) nach hinten versetzt werden, damit dieser hinter der Frontschürze ansetzt. Wenn das Führerhaus wie bei der 50.40 stehen müsste, müsste es ebenso um ca. 5 mm (!) nach vorne versetzt werden, damit es passend über der E-Achse beginnt. Der Rest wie Leitungen, Tenderkupplung usw. sind hierbei nicht berücksichtigt. Toll!!! :wall:

Ob es so einen Beschiss in der Modellbahnbranche jemals schon gegeben hat? Bei einem Auto müsste man sich so etwas vorstellen! Das gäbe einen Aufschrei. :wuetend:

Jeder der sich diese Lok anschaffen will, sollte sich diese Verarschung vor seine Augen halten. Und dafür soll man auch noch mehr Geld hinlegen. Angeblich ist die erste Charge durch Vorbestellungen schon verkauft. Jeder dieser potenziellen Käufer sollte sich dies gut überlegen, ob er damit einen Hersteller mit seiner kundenschädigenden Vorgehensweise unterstützen will. Wenn er einen kühlen Kopf und ein ehrliches Gewissen besitzt, sollte er Abstand von diesem Produkt nehmen und dem Hersteller dafür die :rotekarte: zeigen.

Ich stelle mir gerade vor, wenn andere Leute ein Produkt in so einer Qualität anbieten würden, was die sich anhören dürften. :nuisgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder eine öffentliche Aufforderung zum Boykott?
Du nimmst Dich zu wichtig, denn das beziehe ich auch auf die Käufer:
Und wenn so ein Modell weit vorne in der Umfrage landet, dann sind die Wähler eben Idioten (sprich: Nichtauskenner).
Oder einige sehen das Hobby und damit das Spielzeug zu verbissen.
Und wenn es so ist reicht der Verzicht.
Das Leben ist einfach...
Durch das Wiederholen der Fehler seit nunmehr 10 Monten scheint sich das Ärgerniss über Besteller/Käufer des Modelles bei Einigen zu steigern. Ich vergleiche das gerne mit einem Besuch im Kino. Und das nur um den Kino-Mitarbeitern und den Besuchern mitzuteilen, dass der Filmn große Kacke ist.
Wer von Euch macht das?
 
@TT-Frank , nun rege Dich doch mal nicht so auf auch wenn Du mit Deiner Meinung Recht hast und nicht allein da stehst . Aber andersrum mußt Du auch alle die sich dieses Modell kaufen möchten , Ihren Willen lassen ,genau so denjenigen die sagen - ok. Kompromiss habe ich etwas zum basteln - . Man kann sich sicher ärgern über solch eine Umsetzung von diesem Modell für diesen Preis aber es ist halt ein teures Hobby und man sollte auch an seine eigene Gesundheit denken und sich schöneren Dingen zuwenden als sich darüber aufzuregen ;). Wir sagen uns immer wir müssen nicht alles haben sonder was uns gefällt , ein Vorbild hat und für uns finanzierbar ist .
 
... eigentlich war (zumindest früher) damit das Gestalten der Anlage, der Bau der Landschaft und das verlegen der Gleise gemeint.
Ja Henry - prinzipiell hast Du ja Recht.
Nee Henry - prinzipiell hast du nich Recht.
Das Rumbasteln an Lokomotiven war nie definitiv davon ausgenommen.
Das gab's schon immer, bei Bäumen, bei Autos, bei Waggons u.s.w.
Es gab sogar Leute, die haben (irgendwie) fertige 'Anlagen' gekauft und andere haben das selbst gemacht ...
Bei einem Auto müsste man sich so etwas vorstellen! Das gäbe einen Aufschrei.
Nich 'gäbe', sondern gibt. Bei denen läuft das nich anders ... jedenfalls nich viel anders ...

Was das alles nich besser macht!
 
Ni koofen und fertsch! Dann wird in Sebnitz hoffentlich mal jemand wach!

Und NIE habe ich geschrieben, die 50.40 von T sei vorbildgerechter an der 58.30 dran.

Nur "gewisse Ähnlichkeiten" in der Silhouette. Mehr nicht. Die Karre ist voll daneben, bringt überhaupt nicht die eigenwillige Bulligkeit der 50.40 im Original herüber. Genauso, wie die 23.10, die für mich eine ganz besondere, optische Charakteristik hat, die das TT-Modell überhaupt nicht wiedergibt. Da war der olle Zeuke/BTTB-Klumpen noch besser!
Ich wünsche mir hier eindeutig eine Parallelentwicklung eines Wettbewerbers! Allein der 2'2' T28 ist doch ein Ding für sich, in seiner optischen Erscheinung einmalig! Selbst das hat T nicht hinbekommen!

Vielleicht sollte T die Neubauloks als Bausatz bringen, dann kann man basteln, bis es passt!

Meine Würfel sind eh gefallen für dieses Jahr, Pikos erste schwarzrote Lok findet bei mir ein Plätzchen.

hm-tt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben