• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Moin,
Die habe ich lange nicht gesehen. Vor etwa einem Vierteljahr konnte ich Flachwagen mit zusätzlich aufgebauten Coilmulden in Ziltendorf beobachten.
Warmband wird nur selten außerhalb des Werks transportiert - evtl. war irgendwo im Konzern ein Walzwerk in Revision.

Foto war leider wegen eingeschränkter Zugänglichkeit nicht möglich/sinnvoll.

Grüße Ralf
 
Sondermodell zweiachsiger Postwagen auf Basis A2 DR Ep.IV. Auflage 300 Stück zum Clubtreffen in Sebnitz.
Quelle Club Magazin 2/2018
 
Mal abgesehen von der Dekoration: Gibt es für diesen Wagen ein (im Rahmen gewisser Kompromisse) reelles Vorbild?
Es würde mich jedoch wundern, daß man nur für diesen TdoT eine deutliche Formänderung des G-Wagens vornimmt.
Sonst ist man ja nicht so schnell mit Formänderungen für einzelne Wagen dabei.

Ansonsten gefällt mir die Formänderung grundsätzlich, auch wenn Schorschs Frage weiter oben nicht ganz von der Hand zu weisen ist.;)

MfG
 
Doch, doch, dafür gibts Vorbilder. Im Bahnpostwagenarchiv und auch in Günter Meyers „Züge, Wagen, vergangene Zeiten“ sind bzw. ist ein Bild. Sogar mit hohem Bremserhaus gabs die Wagen. Da kommt sicherlich noch mehr auch in anderen Epochen.
 
Ob es diese Variante in der Beschriftung mit EDV Nummer wirklich so gab?
Ansonsten ein Bahnpostpackwagen der preußischen Postverwaltung nach Blatt P I 7, B.p. 1300 der Baujahre 1908 bis 1928. Bei der Deutschen Post der DDR dürfen die Wagen vor der Umnummerung auf EDV die Schiebetüren für den Rolgutbehälterverkehr bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in der Literatur 4 Vorbilder finden:
2804 Post-cI/8,5 - ausgemustert Dez. 70
3043 ------"---------- - ausgemustert Dez. 70, seit 60 mit Schiebetür und anderer Fensteranordnung, dafür mit Brshs.
1323 ------"---------- - ausgemustert Sept. 79 UIC-Nr. 50 50 00-20 050-0 Rbd Schwerin !!! seit 67 aussen Blech
3212 ------"---------- - ausgemustert Jul 71


Das Gleiche gab es auch noch als 3-Achser mit 10 Meter Länge.
 
Dieser Postwagen ist zumindest deutlich näher am Vorbild, als diverse frei erfundene Umdeutungen völlig anderer Wagenbauarten durch diverse Hersteller in den zurückliegenden Jahren. Ob es ein Wagen mit diesen Türen bis zur EDV-Nummer geschafft hat, kann ich nicht sagen. Der mit dieser Nummer wurde schon vorher auf Schiebetür umgebaut und doch sehr wahrscheinlich nicht wieder zurück. LüP des Vorbilds war 10100 mm. Die Variante mit Bühne ist für diverse Epochen ok. Varianten mit verschiedenen Brhs und Ep. I/II/III-Anschriften ebenso. Die Umbaumöglichkeiten auf Schiebetür (DP) in verschiedener Anordnung, Blechverkleidung, Oberlichtdach, in die dreiachsige Variante usw. sind umfangreich. Die Kompromisse am Modell muss jeder für sich bewerten. Sie lassen sich teilweise bei einem Umbau beseitigen. Mal abwarten, was vom Hersteller für Varianten kommen und dann nochmal genauer hinsehen. Für mich ist es schön, dass mal nicht die Uraltvariante mit Laufbrettern angebracht wird (sehen Epoche I-Anhänger sicher anders).

gsa
 
Das ist das Heft.

@gsa: Die 10-Meter-Wagen sollten 3-Achser gewesen sein.
 

Anhänge

  • 20180428_230433.jpg
    20180428_230433.jpg
    101 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
@degi:
Geht's noch? Oder kannst Du irgendwas zum Thema beitragen?

Seit 2014 angemeldet & genau NULL Beiträge.
 
10m bei den Dreiachsern ist die Kastenlänge. Ich habe die LüP der Zweiachser genannt. Deren Kastenlänge ist 8,5m.

gsa
 
Hallo @ all, um nochmal auf die neu ausgelieferte BR 143 von Tillig zurückzukommen, die Lackierung des Zierstreifens hat mich doch enttäuscht! Man sieht deutlich die Farbübergänge zwischen Front- und Seitenlackierung (ähnlich der V180-Modelle)! Hoffentlich war es nur bei diesem Modell so der Fall.

Schönen Tag noch wünscht Ep.III
 
Da muss ich Dich enttäuschen. Das ist "schon immer so" und "geht nicht besser". Ist nur gedruckt und das weder deckend noch als branchenübliche Abhilfemaßnahme doppelt.

Daniel
 
Ja leider, eher Kategorie: "Gewohnte Qualität" bzw. "Der Kunde will es so.".
 
Zurück
Oben