• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Stimmt, leider ist der "Halle" noch bei keinem Großserienhersteller im Programm. Dabei haben diese etwas kürzeren Wagen doch im Zugverband einen ziemlichen Charme, und der "Halle" wurde ja zudem tausendfach gebaut. Im Vergleich zu meinem Modell sieht man aber doch, daß er eine deutlich größere Ladelänge hat.

Karlsruhe_0068.jpg
 
Jupp man, ich finde die Wägelchen ja auch sehr schick. Und eine längere Leine mit unterschiedlichen Wagen ist eine Augenweide. Deshalb hab ich die verschiedenen Ätzbausätze gemacht. Zugegebenermaßen schon einige Bastelei nötig dafür.

Die Wagenschmiede Deines Karlsruhe hatte aber auf jeden Fall auch schon die Normalien des Wagenvereins mit genutzt. Die Tür sieht sehr dolle einer Verinsbauarttür ähnlich :ja:
 
1. Drei Versionen (Frankfurt, Halle, Halle) unlackiert. Anderes Bild finde ich gerade nicht
2. Frankfurt mit BH
3. ein preussischer Omk als Karlsruhe
4. wie 3 mit BH
Das sind dann 5 verschiedenen Wagen für die Epoche 1 und 2 (Halle, Frankfurt mit und ohne BH, Karlsruhe mit und ohne BH)
 

Anhänge

  • flotter3er.2.jpg
    flotter3er.2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 226
  • fertig.lackiert.7.jpg
    fertig.lackiert.7.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 224
  • lackiert.3.jpg
    lackiert.3.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 224
  • PICT0132.jpg
    PICT0132.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 227
Ach ja, dank Unterstützung eines ex Dresdners aus Ungarn konnte ich eine Kopie der Zeichnung des typischen sächsischen O-Wagens aus dem Verkehrsmuseums ergattern. Das wird dann Nummer 6 der illusteren Reihe.
Dzu noch die Hädelschen Wagen und brauchbares von Tillig und Zeuke/BTTB kann man einen Zug hinstellen, bei dem kaum ein Wagentyp doppelt ist.
 
Das kann man auch lernen... :traudich:

Moin,
als Einstieg zum Üben empfehle ich den im letzten Workshop thematisierten Augsburg vom Grischan. Der Bausatz ist fast selbsterklärend, die Teile sind dank Rastnasen und Schlitzen exakt zu positionieren und passen sehr gut zusammen.
Da Neusilber, unbedingt CR 44 von reichelt zum Löten verwenden. Ist nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.
Alles andere geht wie von selbst. Sogar die Beschriftung auf dem Längsträger ist nicht so schwer ausführbar, wie man zunächst meint.
Ich habe drei Wagen zusammengebaut, die regelmäßig bei den passenden Treffen zum Einsatz kommen.
Grüße Ralf
 
vorsichtshalber:

:ironie:

Hallo @ all, ich hätte gedacht, es geht um die BR 43 im Hintergrund ... so sieht jeder ein Bild anders ...:fasziniert:
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Jaein - die ersten 44er ( glaube die ersten 10) hatten Domverkleidungen wie die 43er.
Wenn ich mich richtig erinnere, müssten die 44er aber eher ne geschlossene Front haben (außer 44 011 und 44 012 - oder war's 12 und 13 - müsste nachschauen, aber die hatten Wittebleche). Somit ist ne 43er sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Container waren außerhalb des Containerzugnetzes nicht zugelassen!

Als Flachwagen kamen in Frage:

Ks, Ks-z (2*); Klm, Klms, Klms-z (1); Rlmp, Salp (nur in Außnahmefällen); Rlmp, Rs-z, Sa (2); Rgs-z, R (2); Kkmp, Kkmmp, Kklm (1)

In einen E-Wagen darf maximal 1 und in einen Ea maximal 2 Container geladen werden.

Hauptlok

Ich grabe mal diesen uralten Beitrag wieder aus, weil ich gerade feststelle, sehr wahrscheinlich in ein Freelance-Modell investiert zu haben :(,...
und das, obwohl ich mir gerade hier selbst Informationen holen konnte.
Hintergrund: Ich habe mir diesen >Rmms von Hädl< zugelegt und mich u.a. gefragt, wie der/die Container als Ladegut eigentlich gesichert waren - gar nicht???
Nun lese ich allerdings oben, dass die Rmms gar nicht für Container zugelassen waren...ärgerlich, dass dann so ein Wagen ausgerechnet als Exklusivmodell erscheinen musste.
Ich habe nun trotzdem meinen bewusst bunt zusammengewürfelten Contanerzug damit ergänzt, ist dann immerhin die 8. Wagengattung mit Ladegut Container.
 
Da steht nur, daß außerhalb des Containerzugnetzes drei Container nicht zugelassen waren. Damit sind 3 Container auf einem Wagen gemeint. Die Aufzählung der in Frage kommenden Wagen ist sicher nicht vollständig. Bis auf die Rgs hatte keiner davon spezielle Containerbefestigungen. Es gibt Fotos, wo auch Container auf dem Rmms transportiert wurden. Holz-Befestigungen liegen dem Wagen bei.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger, danke für die Information, mich hatte auch weniger die Anzahl der Container sondern die oben genannten Wagengattugen beschäftigt. Wenn es also doch Rmms mit Container als Ladung gab, dann ist ja alles gut :ja:
Wo und wie allerdings die Holzbefestigungen zu platzieren sind, sagt leider die beiliegende Beschreibung nicht aus. Hier wird lediglich aud die Stirnwände und Rungen verwiesen. Die bildliche Darstellung auf der HP ist hierzu auch ohne erkennbare Holz-Befestigung.
 
Die Holzbefestigungen werden mit den Nippeln nach unten in die jeweils vorletzten Rungenlöcher gelegt. Dann passt der Container genau zwischen die angedeuteten Holzbalken und kann nicht mehr verrutschen. Schau mal genau hin, dann siehst du die Holzbalken auf den Bildern.
 
Alles klar, jetzt weiß ich auch, wofür die Teile am hellbraunen Spritzling zu verwenden sind :zustimm:. Dazu steht gar leider nix im winzigen Waschzettel :lupe:
 
Zurück
Oben