• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Ich kann mich nicht erinnern - Loks ab Frühjahr 70.
Für Wagen galten längere Übergangsfristen - es wurden beispielsweise neue Ks noch Ende der 60er nach Epoche 3 beschriftet. Gibt auch irgendwo ein Bild von einem Samm mit schwarzem Rahmen aus den späten 90ern…
Bei manchen Gattungen passen die modellbahntypischen Einordnungen überhaupt nicht bzw. es gab da innerhalb der „Epoche 4“ verschiedene Varianten - im Zweifel die Bilderbücher befragen, falls die Bilder datiert sind.

Kein Grund zur Panik.

Grüße Ralf
 
Nun, bis zum 1. Oktober 68 mussten alle Wagen der Mitgliedsbahnen von UIC und OSShD auf die neue EDV-NUMMER
umgestellt sein, waren sonst in den Netzen dieser Bahnen nicht mehr einsetzbar (allenfalls innerbetrieblich oder auf
Werksbahnen).
 
Ich meine, dass das nur die Wagen betraf, die ins Ausland gefahren sind. Autopendelwagen wie der erste im Ausgangsfred gehörten definitiv nicht dazu. Zuerst nach dem neuen Schema wurden vor allem Neubauten und Reko-Wagen sowie aus alten Teilen neu aufgebaute Wagen umgezeichnet. Wagen, die keine lange Nutzungsdauer mehr hatten, wurden spät oder gat nicht umgezeichnet. Bei den Personenwagen liefen die MCi bis zum Schluß mit der sechsstelligen Nummer.
 
Ja, dieser Wagen war ja 68 auch längst nicht mehr im Bestand. Wenn man etwas sucht findet man aber genügend
Beispiele für Autopendel aus älteren Wagen mit neuer Nummer. Schaut man sich die 60er Jahre- Fotos eines bekannten Güterwagenfreundes
an, so staunt man schon was für uralte DR-Kisten da mit neuer Nummer zB. in Schweden oder Dänemark unterwegs waren.
Reisezugwagen der Holzbauart wurden nicht mehr in die Umzeichnung aufgenommen, sollten zeitnah ausgemustert werden und dienten
nur noch in der Umgebung der zuständigen Bww in untergeordneten Diensten (teils aber bis 74!). Ausnahmen sind hier einige Packwagen
und einige Personenwagen im ostsächsischen Raum (vermutlich wegen Korridorverkehr bei PKP, CSD) , die wurden noch nachträglich
umgezeichnet.
 
Frage an die Güterwagenexperten. Was rollt hier an 1. und 3. Stelle hinter der 52 3192?

Link zu abgelaufenener Ebay Bild Auktion -> FOTO EBAY
 
Bei Josera in Miltenberg habe ich gestern diese beiden Uaoos-y entdeckt.
 

Anhänge

  • IMG_20230527_085132.jpg
    IMG_20230527_085132.jpg
    231 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20230527_085118.jpg
    IMG_20230527_085118.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20230527_085112.jpg
    IMG_20230527_085112.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 236
Wenn gestattet, bitte mal zwei Fragen zu Güterwagen im Video...
Minute 3.28 bis 3.50 ein Ganzzug, Wagen sind mir völlig unbekannt, vor einer BR 185.
Minute 4.35 bis 5.00 die ersten 5 Wagen eines Ganzzuges aus Behälterwagen (?), durch die Perspektive nicht so einfach zuzuordnen.

Für anfliegende Puffer hab ich prophylaktisch mal eine Blechmütze aufgezogen, ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe 💐

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
die Autotransporter sind Hccrrs
hier mal die unterschiedlichen Bauarten bei ARS AltmannDSCI1884.JPG
als Reserve in Bremerhaven Kaiserhafen-von den mit rundem Dach gab es auch noch eine Variante in grün

fb.
 
@mr.doublet & @FB.
Vielen Dank für die Infos, konnte das ARS Firmenlogo im Video leider nicht entziffern, sonst wäre das ein Ansatzpunkt gewesen.
Aber sehr interessant diese Wagen, sozusagen die allseits Schutz bietende Dostogarage für die Gummibereiften. Könnten sich die Hersteller ja dann auch die Schutzfolien für ihre Karossen sparen, was wiederum weniger Müll bedeuten würde, falls es nicht schon so gemacht wird.

Grüße 🙂
 
Hallo miteinander
ARS Altmann fährt hauptsächlich BMW nach Bremerhaven
zum be und Entladen werden die Zwischentüren geöffnet die Dächer nach oben gefahren und die Brücken zwischen den Wagen eingelegt
dann wird die obere Etage entladen-für die untere Etage wird der Zwischenboden dann hochgefahren.
die Folierung bestimmt immer der Käufer egal welche Wagen genutzt werden

das einparken in den Schiffen ist noch viel kniffliger

fb.
 
Das "Schiffsbeparken" kenne ich aus Reportagen, wäre als Fahrer nix für mich, kaum noch eine Handbreit Platz zwischen den Karren.
Hat mir schon immer gereicht, wenn wir mit der Fähre von Rostock nach Gedser geschippert sind, wo ich immer hoffte mit der Fahrerseite an der Schiffswand parken zu können, weil es dann nicht ganz so eng wurde.
 
Hallo, heute fuhr ein Zug geführt von zwei G1206 von Infra Leuna durch den Bahnhof Weimar. Im Zugverband waren mehrere Kesselwagen mit Kesseln die einen relativ kleinen Kesseldurchmesser haben. Laut Gefahrguttafel transportieren Sie gebrauchte Schwefelsäure. Fand ich interessant. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0506.jpeg
    IMG_0506.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben