• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Wichtig bei der Ladungssicherung ist die Möglichkeit der Bewegung des Ladegutes in Längsrichtung, um die transportierten Güter beim Auflaufstoß nicht unzulässig hohen Beschleunigungen auszusetzen. Auf dem Foto ist zu erkennen wie die Deutsche Reichsbahn oder der Verlader das mit insgesamt nur 8 kurzen Kanthölzern umgesetzt hat. Der Container steht übrigens zufällig auf einem Rmms.
 

Anhänge

  • DR_Rmms_Ladungssicherung_ISO-Container.jpg
    DR_Rmms_Ladungssicherung_ISO-Container.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 456
Hallo, ich hoffe den richtigen Fred ausggraben zu haben. Ich suche Vorbildinformationen zu den Kühlwagen Tehs31 und Tnfhs32 beide Wagen sind als Ätzbausatz von M. Adrian entstanden. Die Ursprüngliche Bauanleitung habe ich, leider fehlen Informationen zum Fahrwerk, Spendermodell ist der BTTB 4160 gedeckter Güterwagen.
Im meinen Büchern kann ich den Wagen nicht finden, vieleicht sind sie ja bei Stefan Carstens irgendwo abgebildet. Nicht alle Ausgaben sind momentan verfügbar zu dem habe ich hier in der Nähe keinen Buchladen der in der Sortierung an den im Leipziger Hauptbahnhof herankommt.

Die Bauanleitung wie M.Adrian sie erstellt hat habe ich, dort sind die Informationen nicht enthalten.

Von der Beschriftung habe ich noch Material um die neu zu erstellen, die vorhandenen haben zu dickes Trägermaterial.
Wichtig wäre Lüp und Achsstand, eventuell der Überhang bei der Bremserbühne.

Würde gerne den Wagen wieder als möglichen Bausatz einfügen.

mfg Bahn120
 
Im Carstens Band 2 sind einige Bilder und Zeichnungen über 4-5 Seiten verteilt - weiteres per Mail.
Beim Fahrwerk musst du mal guggen was von Hädl passen lönnte - Tillig/BTTB sind da wohl nicht so der Bringer.
 
Hallo, ich hoffe den richtigen Fred ausggraben zu haben. Ich suche Vorbildinformationen zu den Kühlwagen Tehs31 und Tnfhs32 beide Wagen sind als Ätzbausatz von M. Adrian entstanden. Die Ursprüngliche Bauanleitung habe ich, leider fehlen Informationen zum Fahrwerk, Spendermodell ist der BTTB 4160 gedeckter Güterwagen.
Im meinen Büchern kann ich den Wagen nicht finden, vieleicht sind sie ja bei Stefan Carstens irgendwo abgebildet. Nicht alle Ausgaben sind momentan verfügbar zu dem habe ich hier in der Nähe keinen Buchladen der in der Sortierung an den im Leipziger Hauptbahnhof herankommt.

Die Bauanleitung wie M.Adrian sie erstellt hat habe ich, dort sind die Informationen nicht enthalten.

Von der Beschriftung habe ich noch Material um die neu zu erstellen, die vorhandenen haben zu dickes Trägermaterial.
Wichtig wäre Lüp und Achsstand, eventuell der Überhang bei der Bremserbühne.

Würde gerne den Wagen wieder als möglichen Bausatz einfügen.

mfg Bahn120

Hallo geht es um den Wagen hier mit dem trapezförmigen Dach?

A Kind Of Magic

Der ist zu kurz als Bausatz von A&K.
War damals ein Fehler beider Erstellung. Ich war der erste und damals einzige der dies bemerkte. Ich weiß nicht ob das bisher noch andere bemerkten, dies wurde mir aber auch so bestätigt vom Erzeuger.
Um die Bühnenlänge zu kurz ist der geätzte Teil des Gehäuses.
 
@magicTTfreak , es geht um den Bausatz 54, das sind zwei modernisierte Wagen der DB.

Was jetzt noch etwas Puzzelarbeit war ist die Beschriftung, die Anschrift zur Isolierung des Wagenkastens ist auf den alten Decals kaum bis nicht zu entziffern.

Was mich bei Wagen irre macht, ist das Bezeichnungs wirr warr.

mfg Bahn120
 
Hallo, ich hoffe den richtigen Fred ausggraben zu haben. Ich suche Vorbildinformationen zu den Kühlwagen Tehs31 und Tnfhs32 beide Wagen sind als Ätzbausatz von M. Adrian entstanden. Die Ursprüngliche Bauanleitung habe ich, leider fehlen Informationen zum Fahrwerk, Spendermodell ist der BTTB 4160 gedeckter Güterwagen.
Im meinen Büchern kann ich den Wagen nicht finden, vieleicht sind sie ja bei Stefan Carstens irgendwo abgebildet. Nicht alle Ausgaben sind momentan verfügbar zu dem habe ich hier in der Nähe keinen Buchladen der in der Sortierung an den im Leipziger Hauptbahnhof herankommt.

Die Bauanleitung wie M.Adrian sie erstellt hat habe ich, dort sind die Informationen nicht enthalten.

Von der Beschriftung habe ich noch Material um die neu zu erstellen, die vorhandenen haben zu dickes Trägermaterial.
Wichtig wäre Lüp und Achsstand, eventuell der Überhang bei der Bremserbühne.

Würde gerne den Wagen wieder als möglichen Bausatz einfügen.

mfg Bahn120

Dies sollte Dir helfen. (siehe Anhang)

Was mich bei Wagen irre macht, ist das Bezeichnungs wirr warr.

Naja, das ist eigentlich ganz einfach. Die ganzen Buchstaben zeigen den Nutzern die Einsatzmöglichkeiten eines Wagens auf. Hinter den Buchstaben können sich aber verschiedene Wagentypen verstecken. Nehmen wir nur mal die Bezeichnung Fcs. Genauer werden die Eingenschaften eines Wagens in den Gattungsschlüsselnummern hinterlegt. Das sind in der Regel die ersten vier Ziffern hinter dem Ländercode in der Wagennummer. Wenn man also ein Verzeichnis der Gattungsschlüsselnummern hat, kann man auch die Wagengattung immer wieder herleiten. Der eigentliche Wagentyp wurde bei der DR an der Dokumentationsnummer fest gemacht und bei der DB an der Bauartnummer. Die war anfangs zweistellig wie bei deinen beiden Kühlwagen. Da ist das die 31 und 32. Später wurden die Bauartnummern bei der DB dreistellig. Die Dok.-Nr. hat man bei den DR-Wagen nur auf dem Feuerblech links am Rahmenende gefunden. Die Zahlen wurden dort über der Wagennummer eingeschlagen. Die Bauartnummern standen bei der DB als Hochzahl hinter der Wagengattung im Anschriftenfeld.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • DV_939d_Teil_B_von_1953-07-01_Seite_89_90_Tehs31_Tnfhs32.pdf
    192,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen, es bleibt jedoch ein Fachgebiet welches nicht so schnell begreifbar wird. Man kann sich garnicht vorstellen wieviel Zeit es kostet ein paar Anschriften zusammen zu suchen. Jetzt versuche ich aus den noch vorhandenen Decals der Wagen mit dem Bildmaterial was ich jetzt habe die Beschriftung neu zu erstellen, leider entdecke ich immer wieder Anschriften die doch wieder etwas anders sind.:(

Tehs dann wieder Ths und das im gleichen Zeitfenster.:rolleyes:

mfg Bahn120
 
Hallo Boarder,
ich bin auf der Suche zu Informationen über Schiebetüren in Güterwagen. Es geht mir dabei um kein spezielles Fahrzeug, sondern darum, wie bei G-Wagen in Epoche III und IV die obere Führung der Türen gelöst ist. Unten laufen sie auf Rollen, wie das oben ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Fotos gibt es zwar reichlich, aber dieses Detail konnte ich bisher nirgends erkennen, auch nicht auf diversen Skizzen.
Wenn da jemand Licht ins dunkel bringen kann, würde mir das sehr helfen.
 
Ich war gerade auf der Suche nach Infos zu den 2 achsigen Schiebewandwagen der DR .
Genauer gesagt der Bauart Hbbillns 2458 / später Hbbillns 305 ( wie Roco sie in TT im Programm hatte )

Bei Dybas fand ich die Info das 1750 Wagen für die DR gebaut wurden .


Die Nummernkreise sind laut Dybas :
2458 551 - 2458 805 ( = 255 Wagen )
2459 000 - 2459 999 ( = 1000 Wagen )
2462 000 - 2462 649 ( = 650 Wagen )

Das wären aber 1905 Wagen statt der genannten 1750 Wagen .

Kann da jemand zur Aufklärung beitragen ?
Möglich wäre das nicht alle Nummern besetzt sind , aber wieso wenn dem so sein sollte ?

Oder tiefer nachgehakt , kann jemand evt sogar die Nummernbereiche den Herstellern zuordnen von allen Hbbillns 305 ( auch denen der ex DB )?

Edit :
Seltsam ist ausserdem auch das
die 1.DR Nummerngruppe laut Liste
2458 551 - 2458 805 ist während sie im Bilderteil mit 2458 551 - 2458 800 angegeben ist .



Edit edit :
Hier findet sich auch die Angabe mit den 1750 DR Wagen . Die Anzahl an Ex DB Wagen weicht aber wiederrum von denen bei Dybas ab .

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-mal eine Fachfrage an alle Güterwagenfans
--mir ist vor einiger Zeit ein Beitrag über einen regelspurigen 3achsigen O-Wagen aufgefallen-
ich finde den Beitrag leider nicht wieder--
wer kann helfen.?

fb.
 
nein --leider nichts dabei
da gab es einen Artikel in einer Moba Zeitung--dummerweise haben wir im Verein über 10 versch. Zeitungen im Abo und wenn man nicht mal mehr den Jahrgang kennt wird es schnell unübersichtlich.
fb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loks waren teilweise sogar 1970 noch nicht umgenummert ... Hauptsache es wird wieder irgend etwas gefunden, was angezweifelt wird.

Edit: Eventuelle Diskussionen bitte in andern Threds weiterführen! Der Sachverhalt wurde hier im Board sicher schon zur genüge durchgekaut!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber in Gewisserweise Recht ! Wenn es eine neue Beschlussvorlage gibt wird diese auch Umgesetzt. Grad bei Güterwagen die einen lange Revisionszeitraum haben. Einzige Ausnahme wenn die Ausmusterung demnächst ansteht , dann kann man es sparen.
 
Zurück
Oben