• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was mir merkwürdig vorkommt. Wenn ich auf dem Programmiergleis einen CV auslese (über das Tool) bleibt die Lok auf der Anlage stehen. Ist das normal? Es sind doch eigentlich 2 getrennte Ausgänge.
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was mir merkwürdig vorkommt. Wenn ich auf dem Programmiergleis einen CV auslese (über das Tool) bleibt die Lok auf der Anlage stehen. Ist das normal? Es sind doch eigentlich 2 getrennte Ausgänge.
Hallo Jenny,
Ob das normal ist, weiß ich nicht. Meine Z21 legt beim Programmieren auf dem Programmiergleis auch die Anlage still.
 
Es sind eben nicht 2 getrennte Ausgänge . Es ist in dem Sinne nur 1 Ausgang , nur wird der normale Gleisanschluss bei Programmierbefehlen per Relais abgeschaltet . Somit muss man nicht vorher immer irgendwelche Sachen umstecken und die Gefahr das man z.b. allen Decodern die gleiche Adresse verpasst besteht auch nicht mehr .
 
Hallo Tobi05,
die Aussage ist so nicht richtig.

Es sind eben nicht 2 getrennte Ausgänge .
Es sind zwei getrennte Ausgänge - Fahrbooster und Prog-Booster -, bei der Z21 (schwarz).

Es ist in dem Sinne nur 1 Ausgang , nur wird der normale Gleisanschluss bei Programmierbefehlen per Relais abgeschaltet .

Das ist falsch!
Das Relais verbindet den Programmiergleisausgang mit dem Hauptgleis oder mit dem Programmierbooster!!!
Die Verbindung von Fahrbooster zum Hauptgleis ist nicht unterbrochen!

@Jenny_Lo
Das Problem ist über eine zweite Zentrale zu lösen, wenn der Anschaffungswiderstand kein Problem darstellt.

Gruß
ruhri
 
Das ist falsch!
Das Relais verbindet den Programmiergleisausgang mit dem Hauptgleis oder mit dem Programmierbooster!!!
Die Verbindung von Fahrbooster zum Hauptgleis ist nicht unterbrochen!

Quark . Selbst in der Z21 ( egal welche Version ) gibt es nur eine einzige Endstufe . Und der Programmiergleisanschluss ist direkt verdrahtet . Der normale Gleisanschluss läuft über ein Relais welches bei Programmieraktivitäten abgschaltet wird damit am normalen Anschluss kein Decoder umprgrammiert werden kann bzw. man nicht immer die Anlage von der Zentrale trennen muss .

Falls du mir das nicht glaubst kannst du dir auch mal die Position der Gleisausgänge bei der Z21 und der z21 vergleichen . Da bei der kleinen das Relais eingespart wird ist bei dieser Variante der Gleisanschluss dort wo bei der großen der Programmiergleisanschluss ist .


Es sind zwei getrennte Ausgänge - Fahrbooster und Prog-Booster -, bei der Z21 (schwarz).

Ok . Ich hab mich widersprüchlich ausgedrückt : die hat zwar 2 Anschlüsse , aber nur eine Endstufe für das Digitalsignal und der normale Gleisausgang wird deshalb beim Programmieren per Relais getrennt .
 
Hallo Tobi05,
diese Ausage ist leider auch nicht richtig.

Falls du mir das nicht glaubst kannst du dir auch mal die Position der Gleisausgänge bei der Z21 und der z21 vergleichen . Da bei der kleinen das Relais eingespart wird ist bei dieser Variante der Gleisanschluss dort wo bei der großen der Programmiergleisanschluss ist .
Hier ein Bild. http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Bei beiden Zentralen befindet sich der Gleisausgang neben dem Hohlstecker für die Versorgungsspannung.


Gruß
ruhri
 
Ja ich sehe es . Ich hab es aber irgendwie anders in Erinnerung . Muss ich nochmal suchen .
 
So, meine ZF5 zum programmieren hat es zerlegt, mit Multimaus und Zettel macht das nicht wirklich Spaß. Damit wäre die z21/Z21 schon mal in der engeren Wahl neben dem Lenz Set 101 und eventuell der DR5000 (wenn das Kurzschlussproblem behoben sein sollte). Z21/z21 können ja wohl beide nach den Darlegungen hier CV auslesen und auch schreiben (wichtig ist für mich CV-direkt, POM auslesen ist natürlich nicht verkehrt).
Bei der z21 kann man die Gleisspannung über das Netzteil mit erldigen, 13,8V würden wohl in etwa 12V Gleisspannung ergeben. Könnte man diese Variante auch bei der Z21 einsetzen - meine Hauptversorgung ist ein 13,8 Volt Festspannungsnetzteil mit reichlich reserven, wäre für mich daher interessant und würde eine Kiste einsparen, die sich in der Gegend rumbügelt.
Ansonsten muss man ja nicht per Teblet und Co steuern, X-Bus geht ja auch, dem zu Folge müsste ja auch das GenLi (LenzLi) funktionieren, wenn es einmal da ist. Alternativ wäre ja bei der Z21 noch USB.
 
Habe gerade die Anleitungen gelesen, demnach gilt auch für die Z21 die DC-Spannung und die maximale Gleisspannung ist 1V unter der Spannung vom DC-Netzteil. Damit könnte ich das Festspannungsnetzteil mit 13,8V für beide nehmen, was dann eine Gleisspannung von etwa 12,8V ergibt.
 
Die Firmware könnte man über JTAG kopieren oder man müsste der z21 beibringen, das sie eine Z21 ist und dann ein Firmwareupdate machen.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, das die Firmware identisch ist und nur per Kennung unterschieden wird, was vorhanden ist und was nicht.

Gruß
Ronny
 
Interessant wäre ja zum Beispiel für mich, dass die z21 beide Gleisanschlüsse hat (Prog und Main) wie bei der Z21. Soll da wohl in Ungarn einen Umbau dahin gehend geben. Weiß jemand mehr darüber?
 
Dann könnte man ja auch einfach die Loconetbuchse drauf löten. Da fehlen mit Sicherheit einige Bauteile mehr um diese einfache Art der Erweiterung auszuschließen.
 
Zurück
Oben