• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelde- und Fehlerthread: Neues Board (2017)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inwieweit die Bloger
Zumindest als Blogleser habe ich immer noch das Problem, dass die "Neue Blogkommentare"-Funktion (noch) nicht funktioniert.
Und keiner den Unterschied zwischen "Kommentar" und "Rezension" kennt.

Übrigens: geänderte Blogs werden wieder als neu markiert. Manche Bloger schreiben nen Datum zur Änderung, andere schreiben einfach weiter. Letzteres ist für die "Follower" unschön.
 
Der Unterschied zwischen Kommentar und Rezension erschließt sich, wenn man die entsprechenden Funktionen aufruft. Rezension ist eine Bewertung mit Pros und Contras und einer hoffentlich sachlichen Bewertung.
Kommentare können alles sein.
 
Moin,
kann ja sein, daß ich mich noch nicht richtig eingewöhnt habe, aber bis jetzt finde ich als Leser die Blogs vor allem unübersichtlich.
Die angezeigten Neuen findet man nur nach einiger Sucherei. Neue Beiträge werden aufgelistet und können nacheinander gelesen werden. Die Reihenfolge der angezeigten Blogs erschließt sich mir bisher nicht.

Ich hatte nicht danach verlangt und habe im Moment auch keine Verwendung für diese Möglichkeit.
Die eingangs geführte Diskussion über die Rechte, wer was worüber schreiben sollte und wer wie redaktionell eingreifen darf, hat mich etwas verunsichert - so lese ich da nur mit und enthalte mich jeglichen Kommentars oder Bewertung.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

Neue oder geänderte Blogs findest du auch im Portal unterhalb der geänderten Freds. Innerhalb eines Blogs kannst du oben in der Leiste in den Blog springen und dich so durch die Einträge hangeln. Da bei mir die Reihenfolge egal ist, verzichte ich auf eine Nummerierung. Es gibt aber auch Blogs als Serie, wo die Reihenfolge der Beträge rechts eingeblendet wird und auch anwählbar ist.
 

Anhänge

  • Blogs.png
    Blogs.png
    208 KB · Aufrufe: 47
Geht mir genau wie Ralf, diese Unübersichtlichkeit hält mich davon ab, einen Blog zu erstellen. Wollte ich ja eigentlich machen, aber nachdem ich nun sehe wie das ausschaut, werde ich es eher lassen. Unter einem Blog verstehe ich eher etwas anderes, aber gut ist halt auch nicht Drupal oder Wordpress.
 
Hallo Leute,

das deckt es sich für mich mit dem Grundtenor aus einigen Gesprächen abseits des Boardes.

Es fällt offensichtlich mehreren Leuten schwer, die Struktur der eingebundenen Blogkiste zu durchschauen.

Mir ist bewusst, dass die Software da relativ enge Vorgaben setzt.

Vielleicht ist da weniger mehr, bzw. besser?

So empfinde ich die verschiedenen Optionen und Möglichkeiten in der Blogleiste eher verwirrend als nützlich für den Nutzer.

Als optisch angenehmes Portal zum Einstieg in die Blogseiten halte ich persönlich die Blogliste. Von da aus kann man prima verzweigen und in die einzelnen Blogs abtauchen.

Wenn die Blogliste als einziges Portal genutzt werden könnte? Allerdings weiß ich nicht genau, inwieweit die Software dort aktuell Spielraum gibt.

Soweit meine unmaßgääääblichen Gedanken zu der Geschichte. ;)

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Neue Beiträge anwählt, bekommt man eine Menge mehr Neues. Zum Beispiel Neue Blogeinträge.
Ich glaub, ich schreib noch mal einen. Blogeintrag zu Blogs. :wiejetzt:
 
Wenn bei mir neue Blogs oder Einträge durch das rote Fähnchen angezeigt werden und ich auf Blogs klicke, kommt nicht automatisch das neueste sondern die Blog Liste. Ich muss also mit der Suche das neue suchen, was umständlich ist, besser wäre alles aktuelle oben wie im normalen Board.
 
Ich habe zwar seinerzeit aus Neugier ein Blog eröffnet, aber ich fühle mich darin nicht wohl und werde es nicht weiter nutzen. Mir sind gewöhnliche Threads sympathischer; die sicher vorhandenen Vorteile eines Blogs erschließen sich mir persönlich einfach nicht. Warum soll ich mich in solche immer neuen technischen Varianten der Publikation einarbeiten, wo ich es für so viel wichtiger erachte, daß die publizieren Inhalte in sprachlich seriöser Form vermittelt werden? Ohne vor dem Publizieren von Text mal einen Blick in den Duden oder die Deutsche Sprachlehre zu wagen, wird auch das technisch schönste Blog nur verlottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eingangs geführte Diskussion über die Rechte, wer was worüber schreiben sollte und wer wie redaktionell eingreifen darf, hat mich etwas verunsichert - so lese ich da nur mit und enthalte mich jeglichen Kommentars oder Bewertung.
Mir geht es so ähnlich. Ich schaue da zwar rein wenn es was neues gibt, aber Blogs von Leuten die meinen mich aussperren zu müssen, ignoriere ich meistens .....
 
Auf der Startseite stehen jetzt (seit heute?) die kürzlich aktualisierten Blogs ganz oben. Das sollte schon etwas Verwirrung herausnehmen. In der Blogliste sollte m.E. nun die gleiche Sortierung angewendet werden: Sortierung nach letztem Update, damit die Listen gleich sind.

Ansonsten hat der Spreepaul (in #1058) schon Recht: Die Filterfunktionen in der Blogliste sind top, aber vermutlich für die meisten nicht auf Anhieb zu durchschauen.
 
Ich finde ja die kleinen Zahlen super, die mir anzeigen, daß es neue Hinweise oder neue Unterhaltungen oder neue Beiträge gibt. Geht das nicht auch bei neuen Blockbeiträgen zu machen?

Viele Grüße

Birger
 
Hey,

steckt hinter den Bewertungen mit „dicken Finger“ und "dicken Fingern auf kleinen Display" irgendein Code?

Wie hier, zum Beispiel, vom Hobbyfreund „Dikusch“ aktuell und in verschiedenen Freds genutzt, ist das auffällig.
Kann kaum glauben, dass er mit den Fingern nicht klarkommt…. So als Gitarrenspieler .;)

LG SP
 
Warum denn nicht. Wer das gezielt nutzen will...
 
Vielleicht bin ich zu alt oder begriffsstutzig, aber mir erschließt sich wirklich nicht, was diese Bewertung "Dicke Finger ..." ihrem Adressaten mitteilen soll. Ist es Lob, Kritik, Mitleid, freundlich, böse, abwertend? Bezieht es sich vielleicht gar nicht auf den Adressaten, sondern ist vom Absender reflexiv gemeint? Ist es womöglich gar nur für jene Nutzer gedacht, die sonst nichts mitzuteilen wissen, außer, daß sie eben (noch) da sind? Ein Lebenszeichen, ein Hilferuf aus der Einsamkeit mit dem eigenen Smartphone, ein Schrei nach Liebe und etwas Aufmerksamkeit, die Suche nach Trost angesichts der Unzufriedenheit mit den begrenzten anatomischen Möglichkeiten des eigenen, vorm Basteltisch langsam verfallenden Körpers? Eventuell sollte es einen Thesaurus für die Bedeutung solcher Zeichen geben, damit jeder weiß, was, wer und wie die Vergabe gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach. Früher war dort der Button "dummes Posting". Da einige den aber aufgrund dicker Finger versehentlich betätigten und sich somit den Unmut der zu Unrecht verdummten zuzogen, ist dort jetzt der "Dicke Finger Button".
Wenn du jetzt aber ein Schelm bist und jemandem, zum Beispiel der Board-Nervensäge aus Thüringen (nein nicht Harka), durch die Blume mitteilen willst das er oder seine Postings dumm sind, machste einfach einen dicken Finger. Natürlich kannst du aber auch weiterhin den normalen dummen Button nutzen und zu deiner Meinung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben