• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist das neue Material so viel besser...?

...
Und was man nicht außer Acht lassen sollte. Die alten Modelleisenbahnen waren noch richtiges Kinderspielzeug. Robust genug das auch mal richtig zugepackt werden konnte. Die brauchten keine super leisen Hochleistungsmotoren. Da stand auch noch nicht auf der Verpackung "unter 14 Jahren ungeeignet". Heute ist Modellbahn das Spielzeug alternder Männer, die andere Ansprüche haben.

Scheint so. Anyway, ich habe die letzten Tage und Wochen hier im Forum schon viel (wieder-)erlernt, Halbwellenfahrt, Z-Schaltung, u.v.m.
Aber ich habe auch gesehen, dass es Dinge gibt, die derzeit überhaupt nicht im Fokus stehen (ich sage z.B. "Heißwolf").

Die Jungs haben derzeit Spaß daran, der "Alte" auch - und vor allem freue ich mich für die Lütten, dass ich Ihnen einiges von dem Frust ersparen kann, welcher mir manchen Abend verdorben hat. Trotzdem bin ich mir bewußt, dass sie nicht unbedingt so mit glühenden Augen in der Dunkelheit vor der beleuchteten Platte Stunden verbringen werden, wie ich es tat.
Und da ich als Kitesurfer ein anderes Primärhobby habe, sind es nicht die vorbildgerechten Beschriftungen, welche mich in Ehrfurcht erschauern lassen oder der perfekte 44mm Gleisabstand, oder die präzise Abbildung einer Epoche (Hier fährt von 92 bis ICE 3 alles und letzterer sogar ohne Oberleitung, pfui!, der Städtexpress neben Wagen der SBB, pfui!) - sondern einfach der Spaß in der Familie, am gemeinsam spielen und gemeinsam etwas schaffen, was man anfassen kann.
 
Tja, nun meine Fragen:
  1. Ist das jetzt immer so? Soll heissen: Wenn ich mir eine aktuelle z.B. BR242 von Tillig hole, läuft die dann auch so souverän - oder sind die einzelnen Loks nahezu unverändert und es wäre eine Enttäuschung und sinnlos zum Fenster herausgeworfenes Geld, die BTTB-Loks zu verkaufen?
  2. Sind auch die kleineren Loks (z.B. BR106, BR80...) ruhiger geworden oder bleiben die zappelige Nähmaschinen?
  3. Wenn es mehrere Hersteller eine Modells gibt, welcher steht dann am ehesten für Qualität & Laufruhe? Tillig, Piko, Roco, Kühn...?
Wenn du bei Analog bleiben willst und es keine große Zukunft für die Modellbahnerweiterung gibt, sind alte Modelle auch heute noch auf ausreichend aktuellen Stand.
Aber neue Radsätze, die du ja auch schon gekauft hast, bringen bessere Fahreigenschaften.
Die neuen Modelle fahren nicht nur besser bzw. geräuschloser, sie sehen auch besser aus, angefangen bei der feineren Beschriftung bis hin zu mehr und feiner, besser gemachten Gravuren usw.
Wenn du eine Nostalgieanlage machen willst, reicht das alte Gleis zum ''Spielen'' sicher noch aus, aber es gibt heute besseres Material, was nicht rostest und auch besser aussieht.
Wenn du später doch mal auf digital umsteigen möchtest, weil das Interesse noch besteht bzw. sich vertieft hat, sind neue Modelle annähernd vergleichbar mit ''Plug and Play'' umrüstbar auf digital, d.h. durch die Schnittstellen muss man den Decoder nur reinstecken und die Lok ist digital. Das geht bei den alten Modellen nicht, da muss man viel löten.
Mit einem Digitalstartset hast du neue Modelle und Einsteigerbauteile fürs digitale Fahren, was beim Spielen ohne große elektrische Arbeiten am Gleisbau im Vergleich zu analog möglich ist. Bei Analog musst du jeden Abschnitt bzw. Bereich isolieren, wo die Lok stehen soll, damit du mit einer anderen fahren kannst, bei digital ist das überflüssig. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Weichen per Hand oder Antrieb stellst.

Was heute im Vergleich zu früher umständlicher ist, sind die Zurüstteile, welche bei einigen Modellen aufwändiger als bei anderen sind, früher gab es sowas nicht. Man muss diese aber auch nicht alle montieren, wenn man nur spielen möchte.
Generell sind aktuelle Konstruktionen besser als die DDR Modelle, einiges von früher ist heute auch nicht schlecht, aber es hat sich in den letzten Jahren viel getan.
 
Falsch! Es klingt nach einem Plan, wie man Kinder beschäftigen kann, ohne dass sie auf ein Handy starren. Wenn dann noch Häuser zusammen geklebt werden, an der Paltte etwas gebaut wird, und die Lütten dann noch Spass haben, dann bleibt auch etwas handwerkliches Geschick für den Rest des Lebens.
 
Hey,

find ich gut, mit den Kindern was gemeinsam machen.
Das ist doch auch mit einer der tieferen Sinne eins handwerklichen Hobbys. Erfahrungen machen und an die Jugend weitergeben.

Ob nun mit oder ohne Plan, Hauptsachen zusammen und mit Freude an der Sache. Dann hat das ganze schon einen guten Zweck erfüllt. Das es nun auch noch das vom „alten“ inspirierte Thema Modellbahn ist, umso schöner.

Viel Spaß dabei!
 
pom-poms "klingt planlos" mit 3x Ablehnung bedacht?

... ICE 3 ... Der beeindruckt uns "3 Jungs" seit 24h ganz gewaltig, ...
Ob das ein längerfristiges Hobby wird - mal sehen. Ganz ehrlich: Ich traue das den Kindern im Zeitalter von Ex- und Hopp Apps auf iPad & Co. nicht unbedingt zu. Das, was mich früher faszinierte, muss auch nicht zwingend das gleiche Faszinosum für den heutigen Nachwuchs bedeuten, ...
Auf der einen Seite möchte Mitropa seinen Kindern den Frust mit der Modellbahn aus seiner Kindheit ersparen, auf der anderen Seite sollen es dann aber etwas aufgemotzte Altmodelle richten. Ob die Begeisterung des dahinrauschenden ICEs anhalten wird, wenn daneben ein "nur" mit neuen Radsätzen ausgestatteter BTTB Städteexpress über die neu verlegten Gleise rumpelt? Mal abgesehen von der unterschiedlichen Detailiertheit zu heutigen Modellen, die nun sicher nicht für Mitropa und seine Kinder auffällig sind, gibt es aber noch die grossen Ausschnitte am Wagenkasten, die den schwenkbaren Pufferbohlen geschuldet sind, dazu der grosse Abstand zwischen den Waggons. Ob das nach etlichen Runden Kreisfahrt dann immer noch begeistert? Bei Güterwagen kann man da sicher eher drüber hinwegsehen, ob da nun 1 cm mehr oder weniger Abstand zwischen ist, aber bei einem Personenzug, wenn man den Vergleich mit dem ICE direkt daneben hat?
Ich würde tatsächlich mal den direkten Vergleich anstellen - mit der Ludmilla
1x BTTB BR130 ...
Roco: ...
Piko: ...
Tillig: ??? Haben die keine?
... mal ´ne BR 130 028 DR Piko bestellt, ...
Wie ist es mit den Wagen? Ich hatte gehofft, meinen "Städtexpress" mit den Müller-Radsätzen ausreichend ertüchtigen zu können...?
Gute Wahl!
Auch bei Wagen hat sich manches getan, ... Müller-Radsätze verbessern nur die Lauffähigkeit, nicht die Aktualität+Detailliertheit des Modells.
Wahl? Abgesehen von der Loknummer, war die Auswahl bei der Baureihe ja auch nicht wirklich grösser als PIKO.

Beim Städteexpress hat man dann schon die Qual der Wahl, ob Tillig oder Kuehn, da entscheiden dann eher persönliche Vorlieben. Kurzkupplungskulissen, die ein geschlossenes Zugbild gegenüber der BTTB-Variante ermöglichen, haben beide. Kupplungen dann schon verschiedene, die aber ohne Tausch miteinander kompaktibel sind. So ein Städteexpress hat ja auch einen Speisewagen. Den gibts nur von Tillig, also theoretisch. Tatsächlich gabs 2 exklusiv für Händler gefertigte Modelle und einen, der Bestandteil des Tillig-Set ist.
Also gar nicht so einfach es zu ersetzen.

... Wenn es nur eine vorübergehende Phase mit dem Modellbahnhobby ist, reichen vielleicht auch vorhandene, reparierte und mit neuen Radsätzen versehene BTTB-Modelle.
Die Wagen laufen mit den genannten Modmüller-Radsätzen besser, aber nicht immer wie moderne mit Metallachslagern.
Soll es länger gehen, kann man sich ja langsam herantasten, um nach und nach neue Fahrzeuge anzuschaffen.
Welche Hersteller haben denn Metallachslager an ihren aktuellen Modellen? Die 3 grossen Tillig, Roco und Piko jedenfalls nicht. (Bei Tillig natürlich auch bei aktuellen, wenn das weiterverwendete Bauteil diese besitzt.)
Vielleicht lohnt auch ein Vergleich bei Waggons? Man muss ja nicht Städteex gegen Städteex tauschen, aber eventuell ein paar Varianten aus Y-ser Familie testen. Vielleicht macht es ja auch Spass Unterschiede zwischen den auf den ersten Blick identischen Wagen zu finden?
 
Hallo "Mitropa".

Letztlich musst du entscheiden nach euren Wünschen und Vorstellungen und nach eurem Geldbeutel.
Du wirst hier viele verschiedene Antworten und Empfehlungen bekommen, für altes Material gibts hier einen Tenor: Nichts wie weg.
Was die Hersteller betrifft, gibt es hier auch ein breites Spektrum an Befürwortern und Kritikern.

Erst im letzten Jahr habe ich meine letzten beiden BTTB-Modelle in die Vitrine gestellt, bis dahin liefen diese immer schön gewartet und gepflegt garnicht so schlecht, wenn auch nicht so leise wie die Neuen, und ja man sah es ihnen nebeneinanderstehend an, das sie in die Jahre kamen.
als nicht ganz so auf Modelltreue stehender Spielbahner war mir das aber egal.
Ich glaube (hätte aber anders sein können), hätte ich mich nicht entschieden auf digital umzusteigen, wären sie vielleicht nicht in die Vitrine gewandert.

Willst du Detailtreue --> kaufe neu.
Willst du Laufkultur der Modelle --> kaufe neu, jedoch gibt es da sowohl bei Hersteller als auch Modelle trotz alledem hin und wieder Unterschiede, trotzdem laufen sie um einiges ruhiger.
Willst du später digital--> kaufe neu, alte Modelle umbauen geht zwar auch, aber sie erreichen nicht die neuen Modelle und es ist ein wenig Aufwand.
Ist dir das filigranere aussehen nicht so wichtig, gehen auch die älteren Modelle, wenn sie gereinigt sind, etwas abgeölt wurden usw.
Willst du alt und neu gemeinsam fahren, beachte bitte, das die neuen Tilligkupplungen die alten Zeuke und BTTB Kupplungen nicht mögen.
Kann man jedoch austauschen. Kostet aber.
 
Moin,
Jetzt weiss ich, was eingangs mit "schwarze Löcher" dieses Forums gemeint war - aber ohne Kontroverse wäre das Leben langweilig.

Was die "Planlosigkeit" betrifft:
Es gibt durchaus Pläne:

Plan 1 mit Priorität 1:
Etwas Schöpferisches, Spielerisch-Lehrreiches mit Kindern gemeinsam gestalten und selbst ebenfalls Spaß haben. Etwas, was eben NICHT wie das neueste iPhone-Game in 14 Tagen langweilig, veraltet und gelöscht ist, was man nicht anfassen kann, was man alleine vor sich hin daddelt und was niemals Befriedigung hinterlassen wird. Etwas, wobei sie Löten, feinmechanische Tätigkeiten und BASIS-Wissen zu "Strom" mit Spaß bei der Sache erlernen können. Deren Ergebnisse sie voll Stolz den Großeltern und Freunden zeigen können, usw.

Plan 2 ist der "technische":
Entscheidung für "analog" nach reiflicher Überlegung und vielem Lesen hier im Board (und ebenso im 1zu160.net u.a. Boards)
Ein am PC erstellter Gleisplan mit Stückliste für eine 2,20 x1m Platte mit modular ansteckbarer Gleiswendel für einen vorgesehenen Schattenbahnhof unter der Platte, sorgfältig ausgerechnete Rampen, Modellgleis, Austausch von FZ1 und F2 gegen Titan 816, anständige Kabelquerschnitte und ebensolches Werkzeug, Austausch aller Radsätze gegen Müller, Austausch aller Kupplungen, Ausmusterung aller Fahrzeuge, die auch nach Generalinspektion noch rumpelig sind, Neuanschaffung von Materiel, was uns gefällt und Spaß macht (Mir würde der Vt18.16 gefallen, den Kindern eben der ICE3...:) )

Ich würde das nicht unbedingt "planlos" nennen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Wie dem auch sei - für meine Eingangsfrage habe ich ein Stimmungsbild erhalten - ich freue mich auf meinen anstehenden Vergleich der 3 verschiedenen 130 - und dann wird es einige Einzelfallentscheidungen geben...


PS: Der "Städteexpress" ist anno 1984 vom Ferienarbeitslohn selbst gekauft und war mein "Heiligtum" - der wird nicht entsorgt - diese Nostalgie gönne ich mir.
 
OK, danke für die ersten Antworten -

Ich würde tatsächlich mal den direkten Vergleich anstellen - mit der Ludmilla

1x BTTB BR130 mit Haftreifen ("heavy duty-Zustand")
vs.
1x BTTB BR130 mit 2 Plaste-Achsen (neu, unbenutzt)
vs.
1x BR 130 / 132 von welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Tillig, Roco oder Pico? Welche ist die leiseste?

Roco: http://www.roco.cc/de/product/235165-0-0-1-1-0-0-002003/products.html
Piko: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=18620
Tillig: ??? Haben die keine?
Ich hab meine von Piko und bin sehr zufrieden damit :)
 
Da hast du ja viel vor ;-)
Wenn du doch noch zum Entschluss kommen solltest, eventuell mal Digital zu fahren ( und das ist recht einfach ), Brauchst du halt nur einen Decoder in die neuen Loks zu stecken und die Stromversorgung für die Gleise an die Digitalzentrale anschliessen. Ich habe mir einen Schalter eingebaut, mit dem ich umschalten kann zwischen analog und digital fahren. Die Weichen, Signale usw. schalte ich alle Manuell, also mit der Hand ;-)
 
Ja, Planlos klingt das hier für mich auch nicht. Und die Entscheidung, erstmal mit einer aktuellen Piko-130er zu vergleichen, finde ich gut.

Der Städte-Expreß kann übrigens gar nicht ersetzt werden, da es aktuell am Markt keine Ex-Wagen mehr gibt. Weder Tillig, noch Kuehn. Einzig der Baumusterwagen bei Spielemax, wenn man ihn noch irgendwo findet.
Da bliebe also höchstens der Gebrauchtmarkt.
 
Ja, ich weiss, dass ich recht einfach zu digital wechseln könnte, ich würde mich auch nicht scheuen, BTTB-Modelle umzulöten, ist ja keine Raketentechnik - aber das ist noch nicht Bestandteil eines "Plans", zumal sich im Gegensatz zum E-Motor die Entwicklung von Decodern & Co. in einer sehr dynamischen Phase befindet. Wenn es irgendwann doch soweit sein sollte, werde ich mich auf dem dann existierenden Markt umsehen...
 
im Gegensatz zum E-Motor die Entwicklung von Decodern & Co. in einer sehr dynamischen Phase befindet. Wenn es irgendwann doch soweit sein sollte,

Hey,

"dynamisch Phase" jetzt? In welchen zeitlichen Dimensionen Denkst du dabei?

naja, die grundsätzliche Funktionsweise der Decoder hat sich seit nun rund 20 Jahren nicht geändert. Es kamen paar Sachen dazu, sie wurden kleiner und etwas flexibler (Railcom & Co.) das wars dann aber schon. Meine „uralten“ T1 laufen auch heute noch klaglos. Daher, warum warten?

LG SP
 
Dynamische Phase, ja.
Und ich rede nicht von "grundsätzlicher Funktionsweise", (dieses Argument wurde ja bereits mit dem "Käfer"-Beispiel als "nicht zulässig" definiert) sondern von Kompatibilität, Proprietät, notwendigem Aufwand, verwendeten Funktechnologien usw.
Ich plane und betreibe kleinere Rechenzentren, baue viel Hausautomatisierung etc. Überall, wo IT im Spiel ist, gibt es große Veränderungen. Und digitale MoBa IST IT.

Ich könnte mir in Zukunft den vollständigen Wegfall sämtlicher Steuereinheiten und einen vollständigen Wechsel der Decodertechnik vorstellen, sprich:
Alles läuft über ein iPad (z.B.!), Loks und Anlage melden sich via Bluetooth an und alles weitere macht eine App. Fertig.

Vor 20 Jahren war USB 1.0 unter Windows 98 der neueste Schrei oder MacOs Classic nebst Leonardo, an WiFi, Bluetooth, NFC, UMTS, LTE, iPad & Co. war nicht zu denken, vor 10 Jahren kam das erste iPhone auf den Markt, noch ohne UMTS, seit 4 JAhren ist ZWAVE, seit 2 Jahren ZWAVE+ ein veritabler Standard geworden, aber seit 1 Jahr läuft Homekit allem den Rang hinsichtlich Einfachheit des Betriebes ab - genau das erwarte ich auch für die MoBa - und zwar in nicht allzuferner Zukunft - erklärt das in welchen Dimensionen ich denke?
 
Nur, der Knackpunkt ist, das hört nie auf. Es wird Immer was neues besseres oder schnelleres geben.
Sprich, es gibt keinen definierbaren idealen Zeitpunkt.
 
Hey,
Ich plane und betreibe kleinere Rechenzentren, baue viel Hausautomatisierung etc.

Und digitale MoBa IST IT.


Aha, soso ;)

Alles läuft über ein iPad (z.B.!), Loks und Anlage melden sich via Bluetooth an und alles weitere macht eine App. Fertig.

Ansätze dazu gibt es, inwieweit die Akzeptanz und Entwicklung reicht, wird sich in den Jahren zeigen.

und zwar in nicht allzuferner Zukunft - erklärt das in welchen Dimensionen ich denke

nein, und da glaube ich, überschätzt Du die Dynamik in der Mobawelt.

Allerdings darüber jetzt zu philosophieren ist müßig. Da Du grad eben erst die Sonne (ICE Fahrverhalten) gesehen hast und Dich dadurch wohl, Moba- Entwicklungsmässig, soeben vorsichtig auf das nächste Level begibst BTTB-Neuzeit. Siehe:
Als der gestern angekommene ICE 3 (Piko, analog) seine ersten Runden drehte, fiel ich fast vom Hocker: WTF??!!


Du kommst aus Berlin?

Bei Interesse melde Dich mal bei mir, kann gerne mal vorbeikommen und Dir paar aktuelle Modelle mit und ohne Digital auf Deiner Anlage oder Testkreis vorführen. :cool:

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mla das du zu groß bei der MoBa denkst ;-)
Ich war auf der Messe in Nürnberg und habe am Roco Stand gefragt, ob die geplant haben, den W-Lan Router, welchen man zur Z21start Zentrale dazubekommt, in die Z21Start oder Z21 mit einzubauen. Antwort: "Nein das haben wir in nächster Zeit nicht vor, eventuell mal bei einem Nachfolge Produkt, aber da ist nix geplant".
 
Schrub ich doch schon mehrfach: Das war Grundvoraussetzung und ist längst erledigt ;)
Hatte ich überlesen, finde ich gut, das du dich für das vernünftige Gleis entschieden hast. Ich bin auch noch teilweise am Anfang mit digitalisieren, aber wenn man wie du spielen möchtest ohne großes Verdrahten, ist für dich digital einfacher, vergleichbar mit dem Testkreis zum Stammtisch. Wir haben bei uns meist einen kleinen Bahnhof mit einem Umlauf aufgebaut. Dort stehen auch Loks abgestellt ohne die Gleise extra abschalten wie bri Analog.
 
Mal back on topic: Also die 254 bleibt schon mal als BTTB Modell - eben testweise mit 20 Güterwagen (Minol, Fina, Bananen,W50, Conti....) unterwegs und immer noch Reserven - und dabei hat die noch nicht mal neue Haftreifen drauf - das geht aber nur mit den Müller-Radsätzen. :)

Sowas macht Laune ;)
 
@Spreepaul Ich verstehe und respektiere deine Bedenken, ich möchte dennoch anmerken:
Ja, digitale MoBa ist oder wird zunehmend IT.
Das ist doch überall so, selbst in der Hauselektrik: Während wir uns früher raffinierte Serien-/Wechselschaltungen mit zig Schaltern und Kabeln ausdachten, habe ich nach 2000 LCN Bus Systeme verbaut, inzwischen ist auch das längst ein "alter Hut", wenn der Kunde sagt: "ALEXA, HOUSE OF CARDS!", und die Jalousien herunter gehen, das Ambient-Licht die Alltagsbeleuchtung ablöst und auf dem Apple-TV die nächste Folge startet, dann sind WiFi, ZWAVE+ und Homekit beteiligt.
Der Elektriker rückt heutzutage auch immer häufiger mit dem Laptop, als mit dem Phasenprüfer an.

Will sagen - OB sich "das durchsetzt", ist gar nicht die Frage, nur WANN.
Vielleicht werden wir in naher Zukunft schon keine Stromversorgung über die Gleise mehr haben, Themen wie "Herzstückpolarisierung" werden uns nostaligische Tränen in die Augen treiben, während die junge Generation die colibri-Akku-betriebenen Triebwagenzüge einfach bei jedem Halt per Induktionsladung fit hält.

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich gilt bei derlei immer: Du musst nach Hause rennen, damit du nicht mit veralteten Sachen dort ankommst! Und es ist nie der optimale Zeitpunkt, etwas zu kaufen, weil XYZ demnächst kommt.
Das ist vollkommen klar - ich sage nur:

Digital ist im Moment kein Thema für mich. WENN ich oder die Kinder es wollen, dann werden wir das einfach genau DANN machen.
 
Hey,

Ich verstehe und respektiere deine Bedenken

keine Sorgen, versteh Dich schon.
...LCN Bus Systeme
ZWAVE+ und Homekit

Hab schon mal sowas gesehen, von was Du so schreibst…. ;)

digitale MoBa ist oder wird zunehmend IT

Das ist bereits so, nicht erst seit gestern. Du musst Dich auch nicht erklären.

OB sich "das durchsetzt", ist gar nicht die Frage, nur WANN.

Du musst nach Hause rennen, damit du nicht mit veralteten Sachen dort ankommst!

Nur wollte ich Dir etwas von Deiner offensichtlichen Angst nehmen, dass Du nicht up to date bist, mit der jetzigen Digitaltechnik im Moba Bereich.

Also weitermachen, wird schon werden!

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben