• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist das neue Material so viel besser...?

Ja, das wäre schön - aber ich hege Zweifel, dass sich dies so wie geplant analog umsetzen lässt:
Auch mit der heute angekommenen Re 484 der SBB (Vmax=140km/h im Vorbild) artet der gleichzeitige Betrieb mit dem ICE 3 auf der Hauptstrecke in Streß aus.
Ich weiss, wir sollten uns eine Carrerabahn kaufen, usw., usw. (nur blöd, dass uns die Gotthard-Nordrampe mehr fasziniert, als der Nürburgring), solche gemütlichen abendlichen Stunden, wie ich sie früher hatte und die Kinder auch geniessen: im Dunkeln die Züge mit extrem wenig Interaktion fahren lassen, die Lichter bewundern.... - sowas gehört sich heutzutage, wo Modelleisenbahn eine ernsthafte Lebensbeschäftigung ist, nicht mehr - es sei denn: Digital!

Diese "NEM" mit den modellgerechten Geschwindigkeiten entwickelt sich zu einem echten Showstopper.
Naja, wir verdrahten erst mal weiter analog die Signale, dann werden die Zugbeeinflussungsabschnitte zurechtgesägt, Landschaftsmaterial ist da... - dann sehen wir weiter.
Zur Not wird eben, wenn sich die Züge weiterhin nicht entspannt fahren lassen, nur der Fahrbetrieb auf 2x Multimaus statt 2x Titan-Trafo umgestellt, dann ist das "Digitale" daran ja quasi transparent :)

Übrigens nur so am Rande: Die Tillig 187 / Re 484 ist optisch nicht so beeindruckend präzise und lautlos, wie die langsame Ludmilla von Piko. Ich bin auf die 132 von Roco gespannt... :)
 
Kleiner Tipp: Wenn die "Lütten" keinen Bezug mehr zur Eisenbahn haben, dann kann man die Platte auch mit Carsystem umgestalten. Das gibt es auch in TT und macht auch viel Spaß. :)
 
Aprops Gleiswendel. Ich hab sie dreigleisig gebaut, 1x aufwärts, 2x abwärts. Hat mir 15 Speicherplätze gebracht. Siehe Galerie bei tkmd2001. Hab das alles digi, wird aber auch mit Anna zu verdrahten sein. Ob dein Gleisplan der Hit ist , entscheidet nur du selbst. Ich hab mich für ohne Bahnhof entschieden, so hab ich Strecke für 14 teil. ICE

Haha, ein Jahr zu spät. Hatte nur was mit Gleiswendel gesucht.
 
Zurück
Oben