• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Was für eine Einheit, Arnold?
Was für Gleis, Kühn, Tillig?
Weiche prüfen, nur bei besagter Weiche oder auch andere?
Spurweite der Radsätze?
Beweglichkeit der Drehgestelle i.O.?

mfg
fp
 
Ja von Arnold eine 4teilige mit grauem Dach DR in Epoche IV.War letztes Jahr bei elriwa im Abverkauf.
Ansonsten verwende ich das Modellgleis von Tillig.
Was kann ich an der Spurweite der Radsätze machen ?
Drehgestelle ? Naja beweglich,auf was sollte ich da noch achten?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen,aber bisher stellte ich meine Modelle einfach aufs Gleis und los gings :)
 
Bei mir half nur der Achsentausch (insgesamt habe ich 3 4-tlg. Einheiten - überall das Gleiche).
Die Spurkränze von Arnold sind zu niedrig und die Drehgestelle steigen in den Weichen auf.
Ich habe 8,0mm-Tillig-Radsätze eingebaut und alles war gut. :tach:
 
@tom1615

Hast Du zufällig die Artikelnummer für die "8,0mm-Tillig-Radsätze" parat?!

Dank im voraus!

Gruß Björn
 
Meine Rostocker Einheit hat Modmüller-Radsätze und die musste, ergänzt um 3 DBme und einen DBmqe (DBmqe/DBme voraus) für die geschobene Lastprobefahrt der 060DA herhalten. Gleismaterial Tillig-Bettungsgleis, R310. Alles gut.
Modmüller kann ich empfehlen - auch wenn Herr Groth vor nicht allzu langer Zeit per e-mail behauptet hat, dass die Tillig-Radsätze qualitativ viel hochwertiger wären...

FD851
 
Aber du meinst nicht den Herrn Gro(t)h von Der Tilligfraktion?
Der dürfte mit Arnold/Hornby nix am Hut haben.
Meint Bernd
 
Doch, doch...
Ich hatte die Radsätze zahlreicher (12) China-Bghw bemängelt und alle ausgebauten Tillig-Radsätze mit Messprotokoll zum Rundlauf incl. eines beispielhaften Modmüller-Radsatzes "zum Lernen" an Tillig gesendet. Herr Groh hat tatsächlich geantwortet, dass die chinesischen Tillig-Radsätze im Labor mit dem Modmüller-Radsatz verglichen und die Tillig Radsätze als deutlich besser ermittelt wurden.

Mir fiel da nix mehr ein - oder eigentlich doch: Mein 2017-er Budget ging komplett an SEB vorbei.
Umleitung zu Arnold (95 1016), Roco (234 304), MTB (2110-KEG), Heris (einige Landserschlafwagen MC4i), Busch (einige Mci) und Hädl (einige Kriegs-Pw)...

FD851
 
Ich hatte das hier jetzt aber so verstanden, dass die Arnold-Radsätze nicht so der burner sind in gegen Modmüller-Radsätze getauscht wurden. Da hat mich Tillig nur etwas verwundert.
Grüße Bernd
 
@FD851

Ist das jetzt Ignoranz oder Dummheit oder eine Mischung aus beidem?
 
Ich finde es traurig, dass der eigentliche Platzhirsch in TT sich so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Die hatten jede Chance, aber sie haben so viele Sachen völlig unnötig und kampflos an die Konkurrenz abgegeben, dass kaum noch etwas eigenes bleibt. Andere Hersteller, die zum Teil noch nie in TT etwas zu sagen hatten, hörten zu und inzwischen geht mein Geld seit Jahren nicht mehr nach Sebnitz. Ich persönlich bedauere das. Aber ich finde es erstaunlich, wie mich ein einstmals etablierter Hersteller zur Konkurrenz treibt, denn die lieferern das, was ich für mein Beuteschema brauche.
 
Genau - z.B. hatte Tillig wohl mal 'ne limitierte Diesellok Arriva/Alex im Angebot? BR??
Mein Junior möchte so gerne einen Diesel Alex/Arriva. Was tun wenn von Tilligein passendes Fahrzeug nicht zu bekommen ist und E-Loks technisch ausscheiden? Warten bist ein Mitbewerber eine anbietet. Gut Pikos angekündigte ER 20 Lok ist nicht der letzte Schrei - technischer Stand so 2007 - keine Rücklichter, nur Frontleuchten, aber was solls.
Ist eine preiswerte Lok zum spielen. Was soll das ganze Einmal und Exclusiv usw.? Es mag vielleicht kurzfristig einmal Umsatz generieren - langfristig kauft der davon genervte Kunde eben woanders.

Also wenn es nach Herrn Groh geht - tausche Arnold gegen Tillig.
Wenn Du mit dem DB13 wirklich fahren willst, nimm Modmüller.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Ignoranz aus Sebnitz ist schon erstaunlich.
Die Radsätze sind so gut, dass ich schon einen Kurzschlussradsatz und Radsätze mit ungleiche großen Radscheiben (Kurvenradsatz) hatte. Auch bei der Kupplung ist man ausdauernd träge und macht keinen Steg dran. Weiter so....

Ich werde wohl bei meinem BB13 auch Modmüller Radsätze einbauen. Allerdings werde ich die mittleren Radsätze im Jacobsdrehgestell ein paar zehntel kleiner als die anderen wählen. Die "hängen" dann leicht in der Luft - beim BTTB Dosto hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere die Waggons auf der Anlage aus. Gibt es Probleme kommen Modmüllerradsätze rein und der Ärger ist vorbei. Selbst alte BTTB-Wagen erreichen so ein besseres Fahrverhalten.
 
Allerdings werde ich die mittleren Radsätze im Jacobsdrehgestell ein paar zehntel kleiner als die anderen wählen. Die "hängen" dann leicht in der Luft - beim BTTB Dosto hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

empfiehlt sich auch bei den neuen preussischen Dreiachsern für die mittlere Achse, sowie alle Dreiachser-Wagen.
mfg
fp
 
Zurück
Oben