• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Sieht schön dreckig aus, gefällt mir !
 
Auch ich finde die Alterung der Wartehalle hervorragend. Bisher gefiel mir der Bausatz Polenz ja nicht so, aber in dieser Form ist er schon ganz schnieke. Einzig das Stationsschild sollte noch nachbehandelt werden, das sieht sonst aus wie neu.
 
Der ehemalige und mittlerweile arg verfallene Haltepunkt wird wohl kein langes Leben mehr haben :schluchz:.
Natürlich fehlt jetzt noch die Natur, die dann demnächst auch für etwas mehr Grün im Umfeld sorgen wird.
 

Anhänge

  • 171207_2.JPG
    171207_2.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 893
Zuletzt bearbeitet:
An der Dachpappe sieht man ja das sich was tut. Die AG Hp des örtlichen Modellbahn- und Heimatvereines hat dies nämlich bereits als erste "Notsanierung" erneuert. Allerdings werden noch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden vergehen, bis man das Gebäude nutzen kann. Als nächstes ist wohl ein Arbeitseinsatz zum Grünschnitt geplant. Ich habe gehört, dass man eine kleine Ausstellung zur örtlichen Verkehrsgeschichte organisieren möchte.

Das Stationsschild hängt übrigens wohl in den Räumen des Modellbahnvereines um es vorübergehend vor Witterung und Vandalismus zu schützen.
 
...völlig unspektakulär und das sowohl vom eigentlichen Modell als auch von der Alterung her. Man sieht's am vorgesehenen Aufstellort sowieso nicht.
Was den Hinweis zu den eingeschlagenen Fenstern betrifft (#433), das ist zwar genauso umgesetzt, aber durch die Schattenbildung vom Dach ebenso nicht sichtbar. Ich hab mal versucht, das sichtbar zu machen. Und ja, das Makro zeigt auch, wie unvorteilhaft die Dachrinnen wirken, filigran ist was anderes.
ICH kann damit leben, andere können sowas besser (ich vielleicht auch, wenn ich wöllte ;)), aber meine Moba ist letztlich nur eine Spielanlage, die mir nebenher Entspannung bietet und viel Spaß beim Basteln bereitet :freude:
 

Anhänge

  • 171210_1.JPG
    171210_1.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 726
  • 171210_2.JPG
    171210_2.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 721
Hallo, danke für die Bilder. So, wie Du das umgestzt hast, reicht völlig aus. War eben ursprünglich nicht zu sehen. Wie Du schreibst, es muß Dir gefallen.
In diesem Sinne
mit freundlichen Grüßen!
 
Kleines update, der Bergraser war mal wieder im Einsatz und das Grünzeugs hat sich ganz schön breit gemacht.
Die ausgebauten Altschwellen von der kürzlich erneuerten Trasse liegen jetzt auch am ehemaligen Haltepunkt rum, bis endlich Kapazitäten zum endgültigen Abtransport vorhanden sind.
 

Anhänge

  • 171214 _1.JPG
    171214 _1.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 591
  • 171214_2.JPG
    171214_2.JPG
    166 KB · Aufrufe: 588
  • 171214_3.JPG
    171214_3.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 585
  • 171214_4.JPG
    171214_4.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 583
  • 171214_5.JPG
    171214_5.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 579
Wie immer sehr schön geworden.
Kleiner Hinweis von mir. Gib deiner Wiese neben dem Gleis mehr Abwechslung. Soll heißen, mit längeren Grasfasern und unterschiedlichen Grüntönen eine ungepflegte Wildwiese erstehen lassen. Das würde dem ganz noch die Krone aufsetzen. Ich kann dazu Videos auf YouTube von Vampisol empfehlen. Da lässt sich viel auch in unseren Maßstab umsetzen.
 
Der "Grünstreifen" zwischen Schotterbett und Anlagenrand (ich denke du meinst diese "Wiese") wird natürlich angepasst an die Optik der Gleisseite vom Haltepunkt. Was aktuell noch zu sehen ist, ist schon vor einem Jahr entstanden, als ich noch überlegt habe, was ich mit der Lücke auf der anderen Seite anfangen werde -> siehe >hier<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt wird es ja wirklich "oll"! Den Haltepunkt benutzt tatsächlich niemand mehr.
 
Bin mal gespannt, ob diesen Winter der ein oder andere Obdachlose die Station entdeckt ;-)

In der dargestellten Epoche gab es keine Obdachlosen,... jedenfalls nicht offiziell und auf dem Lande wahrscheinlich auch wirklich nicht. Na ja, außerdem hat die Bahnmeisterei noch etwas Werkzeug untergestellt und (nicht weitersagen!) eine Kiste Feierabendbier :braue:

Verwendet man Berg-Raser hierfür? ;)

Tja Per, im Arzgebirg sieht man Bergraser natürlich häufiger als im Flachland, im Moment auch noch welche mit Sommerrädern - Achtung gefährlich :rotekarte:!!! - und im Sommer natürlich welche auf zwei Rädern.
Aber bitte jetzt keine abwertenden Bemerkungen zu diesen Zweiradfahrern, ich gehöre auch dazu :fasziniert: möchte mich aber nicht als Raser bezeichnen :abgelehnt .
Nun möchte ich mich noch mal selbst zitieren und bitte um fachkundige Meinungsäußerungrn :traudich:

Vielleicht noch eine Frage an die Experten, in welche Länge wurden Schienen beim Rückbau eigentlich zerlegt? Das dürfte ja wahrscheinlich passend zu den verfügbaren Wagen passiert sein und welche wären diese dann?

...ach ja, danke für die zahlreichen positiven Rückmeldungen :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen ein Handwagen war sehr kurze Stücke
bei dem Metergewicht!
Aus einem Meter Gleis liessen sich etliche Anker für Ankas machen.

Mathias
 
Ich meine gelesen zu haben, dass abgebaute Schienen gerne für nächst niedrigeren Streckenklasse weiterverwendet wurden, so sie nicht vollkommen hinüber waren. Zudem, wann wurden die alten Gleise denn verbaut? Schienen wurden erst nach dem Weltkrieg routinemäßig verschweißt und bis dahin waren bei der Reichsbahn einheitliche Schienenlängen von 30m üblich.

Laut: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2421.html
 
Ich weiss genau das bei uns in den 80er Jahren noch geschraubte Schienenverbindungen lagen.
Auf dem Steg stand "Krupp" 19 etwas um die 40er.
Und die lagen bis zum Abriss der Strecke.

Mathias
 
@Taschentroll, danke für den Link.
Nachdem ich darin erfahren konnte, dass seit der Reichsbahnzeit die Längen auf 15m und 30m standardisiert waren, werde ich wohl die kürzere der beiden Längen für die gelagerten Schienen verwenden. Da kann ich auch noch paar mehr Reste vom Profil sinnvoll nutzen.

@willy62, du wirst doch sicher verstanden haben, dass ich (Güter-)wagen gemeint habe und keine Handwagen :allesgut:. Was ich nicht verstanden habe, was sind das für Teile die von dir in #447 als "Ankas" bezeichnet werden? >Wiki hilft mir hier nicht weiter< :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben