• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Abend und ein herzliches Glück auf in die Runde :winker:
Die Baustellen im Maßstab 1:1 sind soweit abgeschlossen, hier geht's nun auch mal weiter :traudich:

Nachdem ich >hier< bereits die "Problemstelle" aufgezeigt hatte, die nach dem Umbau des Nebenbahnteils entstanden ist, habe ich nun für mich eine Variante gefunden, um dieses Stük etwas in Form zu bringen.
Ich möchte einen stillgelegten Haltepunkt darstellen, der nunmehr der Bahnmeisterei als mittelfristiger Lagerort für die ausgetauschten Altschwellen und Schienen dienen soll.
Die Anpassung an das bestehende Gelände mit Korkstreifen und Spachtelmasse ist bereits erfolgt, vom weiteren Fortschritt werde ich berichten und hoffe dabei wieder auf zielführende Anregungen. Meine erste Frage wäre schon mal, wie könnte ein stillgelegter Haltpunkt in Ep. IV aussehen? Ist das Stationsschild z.B. noch dran?

171120_1.JPG 171120_2.JPG 171120_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Gedanken wie waldemar hatte ich jetzt auch gerade. Eine Schulklasse auf Ausflug die in den nahe gelegenen Wald wandert.
Wenn Du natürlich eine tatsächliche Schwellenverladung darstellst mit beweglichen Ladearm, Echtholzschwellen etc. ja dann...nur zu!
Schön übrigens wieder was von Dir zu lesen/ zu sehen.:lupe:
 
Also ich finde ja die Idee mit dem stillgelegten und umgenutzten Haltepunkt origineller. Sollen die lieben Kinderchen doch vom nächstgelegenen Bahnhof aus loswandern, wo es auch einen Kiosk mit Sauren Drops, Schlager-Süßtafeln oder Zetti-Knusperflocken als Proviant gibt. :)
 
Der Haltepunkt nimmt langsam Gestalt an, eine erste Stellprobe für das kleine Wartehäuschen ist erfolgt.

Nebenbei wurde auch noch ein passendes Förderband für den örtlichen Kohlenhändler beschafft. Dazu gab es hier bereits einen >Beitrag<.
Natürlich muss das Erscheiningsbild noch etwas der Umgebung angepasst werden.
 

Anhänge

  • 171125_4.JPG
    171125_4.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.146
  • 171125_5.JPG
    171125_5.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 1.143
  • 171125_6.JPG
    171125_6.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 1.139
  • 171125_7.JPG
    171125_7.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 1.145
Guten Abend, ich schaue auch immer wieder gern in deinen Bastelfred. Ich muss sagen: :fasziniert:, was du da so ablieferst. Da ich nun nach jahrelanger Abstinenz, auch wieder mit dem Aufbau einer MoBa beginnen möchte, hole ich mir hier in den Bastelfreds gern mal die eine oder andere Anregung. Schon schön, dass es noch Modellbahner gibt, die ihre Basteleien veröffentlichen. Ich hoffe, du lässt uns auch weiterhin an deinen Basteleien teilhaben und werde das hier weiterverfolgen.
Gruß Maik
 
...Ich hoffe, du lässt uns auch weiterhin an deinen Basteleien teilhaben und werde das hier weiterverfolgen.
Gruß Maik

Klar doch Maik, ich werde hier weiterhin vom Fortschritt berichten :)
Während das Häuschen vom Haltepunkt gerade trocknet und dabei seinen Plastikglanz verliert, hat die Kohleverladung nun auch ihren Dreck wegbekommen.
Falls ein hier mitlesender Bastler Erfahrungen haben sollte, wie man einzelne Kohlestückchen auf einer Fläche verteilen und dauerhaft ohne Klberreste fixieren kann, der kann sich bitte mal dazu äußern. Ich habe mich hierbei sehr schwer getan und bin nicht unbedingt mit dem Ergebnis zufrieden.
 

Anhänge

  • 171126_3.JPG
    171126_3.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • 171126_1.JPG
    171126_1.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 1.100
  • 171126_2.JPG
    171126_2.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 1.000
Hallo Jörg. Zum Fixieren der Kohlestückchen nimmst ganz billigen Revell Mattlack.
Billiger geht's wohl kaum. Damit kann man auch andere Sachen kleben ohne Klebereste.
 
Der Haltepunkt "Polenz" von Auhagen ist ein sehr schönes Modell, der Bausatz besteht aus einem Wartehäuschen und einem Freiabort. Die beiden Gebäude sind sehr passgenau und sauber zu verarbeiten.
Aber wie das nun so ist, neue Bausätze aus der Schachtel sehen eben dann doch viel zu neu aus und glänzen obendrein meist immer noch sehr nach Plastik. Ich habe beide Gebäude mit mattem Lack (Humbrol-Farben) "vorgestrichen" (Bild 1+2) und anschließend mit Pulverfarben gealtert. Vorerst sind nur die Wände der Wartehalle bearbeitet, am aufgesetztem Dach ist dann am Giebel sehr gut der Unterschied vom ehemals hellen Holz zum derzeitigen Alterungszustand erkennbar.
Ich werde nun einen Tag warten und morgen das Ergebnis nochmals begutachten. Falls es mir dann immer noch gefällt, kommt Mattlack drüber.
 

Anhänge

  • 171129_1.JPG
    171129_1.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 915
  • 171129_2.JPG
    171129_2.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 899
  • 171129_3.JPG
    171129_3.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 899
  • 171129_4.JPG
    171129_4.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht Jörg
Ist eigentlich jemand das super schöne Schotterbett aufgefallen?
Sieht man leider viel zu selten auf TT Anlagen.
 
Zitat von jörg62:
"Ich möchte einen stillgelegten Haltepunkt darstellen. "

Sieht toll aus! Der Bahnsteig fehlt ja auch schon. Nun darf dort sicher noch ordentlich Unkraut sprießen. :applaus:
 
...Ist eigentlich jemand das super schöne Schotterbett aufgefallen?...

Ja, ist aufgefallen. Es ist sehr schön, vielleicht sogar zu schön? - mit dem Hintergrund des "dreckigen" Gebäudes?

Vielleicht ist das ja der Gegensatz, den Frontera mit seinem Einwand gemeint hat. Mir geht es jedenfalls auch so, dass ich das Gebäude etwas zu "dreckig" finde.
Aber es muss ja in erster Linie dem Erbauer gefallen. Alles in allem eine ganz tolle Arbeit!
 
Schön gealtert,ich hätte noch die Fenster vernagelt u.die Tür noch gammliger gemacht.Vieleicht noch ein paar Bretter des Gebäudes mit dem Dremel brarbeitet.Unmengen Gestrüpp u. Grünzeug inklusive.
 
Ist doch auch sehr schön! - Und steht nicht kurz vorm Abriß.

@Ralf_2 : Auch ich halte das Gleis für neu bearbeitet, da der Hp schon längst außer Dienst gestellt wurde. Und wie gesagt: Jetz fehlt nur noch reichlich Unkraut. (Eigentlich schade um den Haltepunkt. Doch wenn ihn niemand mehr benutzt ... )
 
Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Kommentare :ja::applaus:

Unterm Strich bestätigen diese, dass ich mit meinem aktuellen Bastelthema nicht so daneben liege. Denn wie weiter oben schon geschrieben, soll der ehemalige Haltepunkt nunmehr der Bahnmeisterei als Zwischenlager für Altschwellen und -schienen dienen. Dazu passt dann ja wohl das erst kürzlich sanierte Gleis ganz gut.
Vielleicht noch eine Frage an die Experten, in welche Länge wurden Schienen beim Rückbau eigentlich zerlegt? Das dürfte ja wahrscheinlich passend zu den verfügbaren Wagen passiert sein und welche wären diese dann?
Dieser Tage wird es erstmal nicht viel Neues zu sehen geben, unser Arzgebirg wird an diesem WE wieder auf Weihnachtsland umgeschaltet.:tannenbau :tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau
Das ist dann nicht nur damit getan, Schoko-Weihnachtsmänner im Supermarkt zu kaufen und auf den Tisch zu stellen :runterdru.
 
Zurück
Oben