• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Fabriknummer: LTS 0643
Indienststellung bei der DR als 132 408-6

Zur weiteren Geschichte, Betriebsnummern sowie Fotos mögen die Hinweise auf die einschlägigen Webseiten genügen:
br232.com
v300-online.com

Da bin ich durchaus gespannt, welche Variante davon demnächst in 1:120 zu sehen sein wird.

Zur Bienchenfrage kann ich außer Spekulation nichts beitragen.
 
Interessant bei der Maschine, dass sie schon mal komplett neue Lüfter hatte und dann “zurückgebaut“ wurde.
Da kann man nur spekulieren, daß es an diesem Dachsegment einen Schaden gab und ein Tauschteil einer anderen Maschine verwendet wurde. Warm richten funktioniert bei der verwendeten Legierung definitiv nicht (leidvolle Erfahrung meinerseits).


Zur nächsten Frage:

Vor einer Woche konnte ich aus einem Zug heraus einen herrlichen Sonnenaufgang genießen. Bis zur Fahrkartenkontrolle hatte ich ein leicht mulmiges Gefühl, denn ich war in einen Wagen eingestiegen, dessen erster Gattungsbuchstabe ein großes "A" war, danach waren lediglich weitere kleine Kennbuchstaben angeschrieben. Weil ich nur über eine Fahrkarte für die 2. Klasse verfügte, hätte ich mich wohler gefühlt, wenn die Gattung ein "B" oder wenigstens ein zaghaftes "AB" gewesen wäre. Trotzdem gab es bei der Fahrkartenkontrolle keinerlei Beanstandungen.

Welche Nummer trug der Zug in dem ich saß?
 
Die Dynamik ist dem Thema ein wenig abhanden gekommen, somit bietet sich die Gelegenheit ein Foto hochzuladen.
 

Anhänge

  • Apmz_116.2.JPG
    Apmz_116.2.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 122
Dann stelle ich mal eine neue Frage:
In welchem Land und mit welcher Nummer wurde dieses Gefährt ursprünglich in Dienst gestellt?
 

Anhänge

  • Img_4283a.jpg
    Img_4283a.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 159
Hallo!

Deine Antwort ist richtig.
Der hölzerne Wagenaufbau des Fahrzeuges löst sich förmlich auf, was ursächlich auf Witterungseinflüße zurück zu führen sein dürfte.
Nachmessen + Nachbauen.

Daniel
 
Danke an für's Feedback. Ich wollte es ja nur nicht zu einfach machen… :allesgut: Bisher gehen alle Antworten in die falsche Richtung.

OK… Tipps:
  • Bitte „Ost“ streichen, das ist leider irreführend. Es geht um ein Bw der DR im Jahr 1984.
  • Die zwei Achsen des gesuchten Dienstfahrzeugs befanden sich in einem Drehgestell.
  • Das Fahrzeug war nicht motorisiert.
 
Ich würde mal sagen ein Reinigungsfahrzeug für Bahnhofsgleise!

Die genaue Bezeichnung solcher Fahrzeuge kenne ich leider nicht!
 
PS: Schorsch, weißt Du etwas über die Farbe dieses Fahrzeugs?
Nie live gesehen oder ich kann mich nicht mehr oder noch nicht daran erinnern, obwohl es zeitlich gut passen würde. Solch Kleinkram stand damals auch nicht so im Fokus - muß ich mal drüber schlafen. ;-)

Nachtrag: Deine Beschreibung "neu gebaut" hat wahrscheinlich die Beantwortung der Frage etwas verzögert, bei Drehgestell fiel dann der Groschen.


Um beim Thema und Drehgestellen zu bleiben die nächste Frage:
Eisenbahnfahrzeuge mit 3 Rädern sind ja nicht so häufig anzutreffen, meistens sind's dann Fahrzeuge für den Bahnmeister. Dieses Exemplar würde ihm aber wohl größeres Ungemach bereiten.
Der Ort muß dieses Mal nicht genannt werden, der Verwendungszweck reicht mir zur Lösung.
 

Anhänge

  • 3_Rad.jpg
    3_Rad.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben