• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

Schwer, denke schon.
Du hattest mit Deiner Frage nur das Pech, dass ich gerade im Süden, in Dresden zur Kleinserienmesse ein Buch über Bahnen im Norden erworben habe.
Von Matthias Hengst und Heiko Bergmann
"Eisenbahn zwischen Rostock und Stralsund"
Schönes Buch, bei mir mit Autogramm vom Autor ;-)

Und da wird die Bahn erwähnt, Interesse dazu wurde geweckt ein wenig weiter geschaut usw.... und eben das selbst mal fotografierte Bahnmaterial.

Weitermachen, muss ich dann wohl.
Bitte Geduld
 
Um Mal dem Nordländer gerecht zu werden stelle ich in voller Sympathie zu ihm eine weitere echte Nordländerfrage.

Wann wurde wo die erste Hafenbahn in Mecklenburg/Vorpommern wo gebaut?
Und als Pendant dazu, wann wurde zeitlich gesehen wo der letzte Hafen mit einem Gleisanschluss in Mecklenburg/Vorpommern ausgestattet?

Es sind also zwei Häfen und zwei Jahreszahlen zu nennen.

Möglich ist auch das ihr Stück für Stück die Antworten sammelt, also einer beantwortet Dies, der andere Das und wer als erster alle 4 Daten hier so benennt wie sie auf meinem Zettel stehen darf hier eine weitere Frage stellen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch.
 
Der letzte Hafen mit Gleisanschluß in Mecklenburg-Vorpommern könnte Mukran gewesen sein, der am 02.10.1986 eröffnet wurde.
Gut, das hieß damals Bezirk Rostock, Kreis Rügen.
Oder meinst Du auch auch Wiedereröffnungen wie Greifswald-Ladebow 2014?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wismar ist richtig und auch 1848
Aber der Rest ist schlicht falsch.

Mukran hat schon lange Bahnanschluß und Sassnitz erst recht.
Betriebswiederaufnahme war nicht auch gemeint.
 
Ich tippe mal auf Lauterbach Mole 1998 Normalspur und 1999 dreischienig 1435 und 750 mm. Wismar 1848 war schon gefunden.
Ein schönes Weihnachtsfest für alle.
 
Na bitte, war doch ganz schnell heraus.
Das Schorsch das nun wieder löste, somit darf er mich hier ablösen.
Muss sowieso morgen schon wieder verreisen, so das mir das echt angenehm ist, so brauche ich nicht via Handy zu antworten.
Ich denke mal, dass der Nordländer das gleich wusste, wenn ich sein Posting da oben lese, sich aber absichtlich zurückhielt.

Gut, der Hafen Vierow (Mapslink) war gesucht. Schon erstaunlich was so geht.

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5

Der letzte Link ist ein Hafenbahnfilm.

Alles in allem interessante Geschichte und aus diesem Jahrtausend.
Ist ja kein Flughafen. So etwas ist viele Komplizierter...

Nun Schorsch, du bist dran.
http://www.mv1.tv/sendungen/11/1363/Hafenbahnen im ganzen Land.html
 
Wenn es in Berlin sein soll, entweder die ILA oder die große Eisenbahnausstellung auf dem Gelände am Funkturm.
Zeitraum Sommer 1992 !
 
Das ist richtig. Mika darf die nächste Frage stellen.

(Da nicht nicht am letzten Tag der Ausstellung dort war, ist das Foto nicht im kalendarischen Sommer entstanden.)
 
Mika verzeit mir die Zwischenfrage ..

An welchem Ort war ich heute ?
Für zusätzliche Heimatkunde gibst einen Bummi vor dem Morgenapell.
 

Anhänge

  • DSCF2983.JPG
    DSCF2983.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 71
Man versteht keinen Spaß , Herr Dipl. -Ökonom , gelle ?
Früher hies das Staatbürgerkunde --schon damals wäre "Verbraucherkunde/ Lebenskunde" die bessere Lösung gewesen.
Aus erster Quelle .. Sonnenschein in meiner Heimat..
Zurück zum Lück ....

Nein , ich war nicht in Schlesien. Sonst hätten wir ja den leckeren Gänsebraten bei meinem Schwager verpeilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
#27 doch eben,
aber hier lesen viele mit, die nicht aus unserer Zeit sind.
sorry nächstes Mal setz ich ausreichend smileys:):):):)
Heimatkunde war bis zur 3. Klasse= Unterstufe, Staatsbürgerkunde bin nicht sicher , ob nicht erst ab der 6. Klasse u. hatte mit Verbraucherschutz/ Lebenskunde soviel zu tun wie Mathe mit Physik;)

der andere Teil...dunkel war der Rede Sinn:oops:

mfg
fp
 
Zurück
Oben