• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt wäre ich da auch mit einem Kompromiss zufrieden.
Die deutlich eckigere Dachform, die völlig andere Fensteranordnung im Vergleich zu den Tilligvorbildern, die Türen - das wären Dinge, die es für mich zu beachten gäbe.
Der Rest sind ja im Grunde nur Farbvarianten.
 
Icke nochmal:
, aber warum soll ich mir diese vergleichsweise hässliche Werbelok bestellen, wenn man die in H0 oder N angebotenen Rheingoldwagensets in TT nicht mitbestellen kann?

Zunächst dachte ich, du meinst "richtige" Rheingold-Wagen, also von anno dunnemals. Eben habe ich durch Zufall gesehen, dass das ja IC-Wagen sind, die im Rheingold-Look angeboten werden.
:argh:
Bei der Aufregung um Tilligs "Fakejet" möchte ich gar nicht wissen, was erst los wäre, wenn die da mitgemacht hätten...
 
Herbstneuheiten

BR 245

Warum kommt eine neue Formneuheit und was wird eigentlich geändert zum vorherigen Form? Vorallem was hängt man für Wagen ran.

Lt. Clubheft (S. 35) handelt sich um eine Formänderung der Lüfteranordnung des Lokkastens sowie Dachaufbauten. Das bisherige Modell stellt die Vorserienlok dar, mit den Änderungen handelt es sich um dann um die Serienausführung.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Herbstneuheiten


Fehlende Moderne Doppelstock?

Wenn Tillig wirklich das Geschäft verbessern will dann sollte sie mal neue vorbildgetreue Doppelstockwagen bringen, als immer anderen Herstellern sich den Gewinn nehmen lassen und hinterher zu produzieren. Tillig hat die Baureihe 143, 245, 218 Möchtegern 146.0 und 146.5 .
Bei Piko gibt es die BR 147 und (Spielzeug) 182.
Auf alte Doppelstockwagen aus den Jahren 199x (zum preis von 2017 ohne Änderung am Modell) und alten roten (ex)Silberlingen inkl Steuerwagen habe ich keine Lust.

Bei den modernen Doppelstockwagen wären da einige zu nennen:

DBpz 751 Tiefeinstieg, passender Steuerwagen DABpzf 762, die es sowohl in mint/grün, als auch in verkehrsrot gibt/gab und die auch z. B. in Sachsen im Einsatz waren und nun z. T. in Bayern im Einsatz sind. Mit dem DBbzf 761 hat Tillig einen ähnlichen Steuerwagen. Mit ein paar Änderungen wäre der Steuerwagen DABpzf 762 realisierbar.

DBpza 753, DABpz 758, DApz 759, verkehrsrot, Klimaanlage, z. T. 160 km/h. Da wären einige Beschriftungsvarianten je nach Einsätzen in den jeweiligen Bundesländern denkbar, wie NRW, Hessen. Die Form könnte man nehmen, aber diese Dosto-Wagen größtenteils feste Fenster. Da wären bei diesen Dosto-Bauarten einige Formänderungen nötig.

DBpz 752 und DABpkz 757, z. T. ebenso 160 km/h Tiefeinstieg, Klima-Anlage. Passende Triebfahrzeuge dazu wären BR 182, BR 114, BR 112, etc.

sowie die dazu passenden Steuerwagen DBpzf 763 und DABpzf 764 ebenso 160 km/h neue Steuerwagenfront
 
BR 38 Wannentender

Mal eine ernst gemeinte Frage an die Vorbildauskenner.
Gab es bei der DR in der EP IV noch die BR 38 mit Wannentender und wenn ja welche.
Könnte man ggf. die jetzt als Sondermodell angekündigte Lok umnumerieren?
Vielen Dank schon mal.
 
38 Wannentender DR

selbst bei der DB gab es in Ep.4 keine mehr. Warum also bei der DR wo es in Ep.4 nur die Zittauer 38 geschafft hat? Mal die Museumsloks ausgeschlossen. Aber die hatten auch keinen WT.
 
Danke, wenn eine solche Lok es bei der DB bis EP IV geschafft hat, könnte es bei der DR mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine gegeben haben.
 
Uffpasse. Bei der DB ging das Umzeichnen schon 1968 los. Bei der DR erst 1970.
Die Chance einer WannentenderschleppendenPacht war also von vornherein bei der DB höher, in die EDV Beschriftung zu schlüpfen, als bei der DR.
 
Danke, wenn eine solche Lok es bei der DB bis EP IV geschafft hat, könnte es bei der DR mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine gegeben haben.

Nein.

Was hattest du an den Satz von @ttmodellbahner nicht verstanden?

selbst bei der DB gab es in Ep.4 keine mehr. Warum also bei der DR wo es in Ep.4 nur die Zittauer 38 geschafft hat? ...

Dazu gabs hier schon genügend Beiträge über die 38er, aber auch das schrieb er.

Statt falsch zu zitieren, bitte richtig lesen. :wiejetzt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben