• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten Muster des Salonwagens B im Clubheft sehen interessant aus. Nicht nur die Stirnseiten auch die Inneneinrichtung sieht sehr lebensnah aus.

Beim Nirosta-Wagen EP.4 sollte die Stirnwand durchgehend farbig bis zum Dach ausgeführt werden.

Johannes
 
Beim Nirosta-Wagen EP.4 sollte die Stirnwand durchgehend farbig bis zum Dach ausgeführt werden.
Weshalb? Beim Vorbild war der obere Teil der Stirnwand in Dachfarbe lackiert: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6561478. Wurde die Farbverteilung nochmals geändert: Wann & weshalb? Gleichzeitig DR-Logo und die Fahrzeugnummer nach oben verschoben? Von der Variante mit versetzten Beschriftungen kenne ich leider keine Aufnahme, die die Farben an den Stirnseiten zweifelsfrei zeigt. Gibt's Bilder, die eindeutig gegen TILLIGs Muster sprechen?

Das große Geheimnis war dann bis zum gestrigen Tage (?) nur noch, ggf. für wen dieses Modell gefertigt werden wird.
Übersichtliches Geheimnis: Wenn das Vorbild durch die Händlervereinigung W13+ angeregt wurde und für diese wirbt, wird das Modell nicht bei einer anderen Kette erscheinen.
 
... Könnte mir vorstellen, das ein modifiziertes Fahrwerk des formneuen ursprünglichen B4i-30 (kommt ja auch zuerst in DB) verwendet wird, für den war ja eine 6 mm größere Länge angekündigt worden.
Vielleicht entsteht ja so eine Grundlage für andere D-Zugwagen.

Die Kombination B4i-30 und Pw4i-36 weckt nun wirklich allerhand Erwartungen bezüglich weiterer Modelle, denn offenbar wird ja das Fahrgestell so, dass Wagenkässten mit offenen Rahmen (eben der B4i-30, aber auch die 28ü-Familie) und geschlossenem Rahmen (Pw4ü-37 + ausgewählte 4ü-35/36 und evtl. auch C4i-36 bis hin zum WLC4üp-51) möglich werden. Und jede Menge denkbarer Sondermodelle...
Das könnte ein riesiger Schritt nach vorn für die allermeisten Freunde der Epochen II bis IV in Ost und West sein.

Ich hoffe, dass aus den bisher angekündigten Modellen B4i-30 und Pw4ü-37 ein richtiger Baukasten entsteht... Schon mal träum...

FD851
 
Dem "Zwickauer Traditionszug" in 1:120 ein Denkmal zu setzen - noch dazu mit Wagen, deren Vorbilder Tillig in etlichen Varianten quer durch Epochen und Bahnverwaltungen umsetzen könnte - das wär bezüglich Altbau-Schnellzugwagen auch mein Traum.
Sinnvoller als so'n "Bonzenzug".
 
Ist schon etwas sehr klugscheißerisch hier W13 zu erwähnen ohne zu erklären was das ist.
Aber so kennen wir besagten User hier.

Für alle ebenso unwissenden
Eine Modellbahnhändlervereinigung Namens
Wilde 13

Elriwa gehört auch dazu.
Bekomme leider via Handy den Link nicht hin.
 
Ich hoffe, dass aus den bisher angekündigten Modellen B4i-30 und Pw4ü-37 ein richtiger Baukasten entsteht... Schon mal träum...
FD851

Darauf hoffe ich auch, das würde das Tor zu einer Fülle neuer Reisezugwagen-Bauarten öffnen die auch betrieblich relevanter sind als die Schürzenwagen oder gar Karwendel. Und zumindest in Epoche II muß Tillig das Reisezugwagenangebot völlig erneuern nachdem dieses Jahr (außer dem WR) alle Schürzenwagen, alle Donnerbüchsen und der 3 achsige Packwagen ausgelaufen sind. Gibt zwar die Karwendel demnächst in Einmalauflage...
Aber wenn im Januar erstmal neue Eilzugwagen kommen und der WR4ü-37 dann siehts auch in EPII wieder ordentlich aus.
 
B4i-30 angekündigt?

Die Kombination B4i-30 und Pw4i-36 weckt nun wirklich allerhand Erwartungen bezüglich weiterer Modelle, ...

Ich hoffe, dass aus den bisher angekündigten Modellen B4i-30 und Pw4ü-37 ein richtiger Baukasten entsteht... Schon mal träum...

FD851

Hallo,

habe ich hier etwas verpasst? Wo sind denn die B4i-30 angekündigt?
 
Ist schon etwas sehr klugscheißerisch hier W13 zu erwähnen ohne zu erklären was das ist.
Aber so kennen wir besagten User hier.

Für alle ebenso unwissenden
Eine Modellbahnhändlervereinigung Namens
Wilde 13

Elriwa gehört auch dazu.
Bekomme leider via Handy den Link nicht hin.
Na dann will ich mal auch klugscheissen,

Elriwa gehört(e) nicht zu den Wilden 13.
Schau dir mal das aktuelle Logo an und vergleiche es mit dem der ursprünglichen Wilden 13! Das + macht den Unterschied. Drum steht in den Links ja auch w13plus.de.

Was hindert den "Unwissenden" sich durch die Links in Ursprungsbeitrag und Folgebeitrag zu informieren?
... auf der Internetseite von Elriwa folgendes Sondermodell <<< das ist ein Link <<< gefunden:
501718 - E-Lok BR101 112-1, DBAG, Ep.VI 'Rheingold' blau-beige - TT
... siehe auch
www.w13plus.de <<< das ist ein Link <<<
Zudem denke ich, dass die Wilde 13 auch dem interessierten TT-Bahner durch die April-Aktion der ersten Rheingoldlok ein Begriff sein sollte.
Und die gab es ja bekanntlich nicht als TT-Modell, dafür aber TILLIGs freelance Variante davon, die aber nicht exklusiv bei W13+.
Womit ich, aufgrund von Vorbildbeklebungen irgendwelche Rückschlüsse auf eventuelle TT-Modelle und deren Vertriebsweg zu ziehen recht fragwürdig finde:
... Übersichtliches Geheimnis: Wenn das Vorbild durch die Händlervereinigung W13+ angeregt wurde und für diese wirbt, wird das Modell nicht bei einer anderen Kette erscheinen.
Es wurde doch auch schon über die Werbebeschriftung berichtet und das es durch die W13 beauftragt wurde, wer bzw. was W13 ist, kann man ja googlen.
TILLIGs Variante (im Club-Magazin 3/17) der Rheingold 13+ scheint mir auch nicht so ganz vorbildgerecht, wenn ich's mit der Sichtung in Kassebohm vergleiche.
Zum vorbildgerechten Einsatz braucht's zwar keine Rheingoldwagen, aber warum soll ich mir diese vergleichsweise hässliche Werbelok bestellen, wenn man die in H0 oder N angebotenen Rheingoldwagensets in TT nicht mitbestellen kann?
 
Tillig hat sich mit der farblicher Umsetzung mehr Mühe gegeben, als die Umgestalter am großen Vorbild. Die große Lok wirkt durch die vielen roten Teile geradezu lieblos gemacht. Hier liegt Tillig meiner Meinung nach eindeutig vorn, auch wenn sie die Lok nicht 1000%ig umgesetzt haben.
 
Ist nun die Frage:
Möchte man ein Modell des Originals oder eine irgendwie schöne Lok?
 
Mir sagt letzteres zu. Bei der großen Lok scheint das Budget foch begrenzt gewesen zu sein...
Mir aber egal, da ich das Modell nicht kaufen werde, da nicht mein Beuteschema.
 
Tillig hat sich mit der farblicher Umsetzung mehr Mühe gegeben, als die Umgestalter am großen Vorbild.

Die große Lok wirkt durch die vielen roten Teile geradezu lieblos gemacht. ...
Ob das weglassen der roten Dachschräge nun so viel Mühe machte?
Wir hatten dazu ja schon öfter Diskussionen bei entsprechenden Werbeloks. Man sieht's beim Vorbild eben nur wenn man z.B. von einer Brücke draufblickt. Ich find's im Modell einfarbig auch schöner, obwohl nicht vorbildgerecht. Dieser Unterschied zum H0-Modell, wo es berücksichtigt wurde fiel mir nur auf.

"geradezu lieblos" empfinde ich die Gestaltung des Vorbildes auch, wobei mich weniger das Durchscheinen roter Teile stört. Man kann jede Lok in irgendein Farbdesign zwängen, nur sieht das nicht immer gut aus. Diese Beklebung wirkt auf mich, wie zusammengesuchte Details, die auf der Lok untergebracht werden sollten und wurden, egal wie das Ergebnis auf den Betrachter wirkt.

Im Modell mag es mit den Wagen ja einen gefälligeren Gesamteindruck ergeben, nur eben nicht für den TT-Bahner, dem (bisher) nur die Lok angeboten wird.
Als Werbelok vor IC-Wagen muss ich sie nicht unbedingt haben, da hätte ich lieber die Vedes-Lok als Modell.

Is aber alles nur mein Eindruck/ Geschmack...
 
Nun ja bzgl Werbeloks ist es immer eine Geschmacksache den einen gefällt es den anderen nicht. Zu begrüßen ist es und was die rote Fläche angeht - kann es entweder sein dass das Handmuster diese erstmal nicht aufweist....
Oder dass die Lok durch den zusätzlichen Bedruckungsaufwand noch höher gewesen wäre, was dann im Preis mal schnell vielleicht jede Lok um 10€ verteuert hätte. Ich kenne wenige die bereit sind das zu zahlen.

Werbemotive.... der DB AG
schöne sind selten und man kann damit verdammt falsch liegen. Hier ist also immer ein gutes Händchen notwendig. Sofern ist das Sondermodell von Elriwa nur zu begrüßen dass Herr Richter dies auch für die TT Bahner umsetzt. Andere Bahnen haben auch noch tolle Werbungen somit wird es nie langweilig.

BTTB Set
Tolle Sache - und wer meint Tillig fällt nix ein- liegt falsch, das Set hat was. Nen Retro Modell im neuen Look erinnert schön an die alte BTTB aber macht mehr her als irgendwelche alten DDR Mühlen ohne jegliche Details. Das Set wird sich gut verkaufen.
 
Und ihr seid euch wirklich hundertprozentig sicher, dass sich die DB dieses Design selbst ausgedacht hat und der Auftraggeber dieser Beklebung kein Wort mitzureden hatte? :gruebel:

Zum vorbildgerechten Einsatz braucht's zwar keine Rheingoldwagen, aber warum soll ich mir diese vergleichsweise hässliche Werbelok bestellen, wenn man die in H0 oder N angebotenen Rheingoldwagensets in TT nicht mitbestellen kann?

Dir ist aber schon bewusst, dass diese 101 nicht D-Züge in den 1960er Jahren gezogen hat, sondern aktuell vor IC/EC und gelegentlich vor Güterzügen unterwegs ist?
 
Güterzüge sind auszuschliessen, wegen diverse Defekte (Rahmen-, Drehgestell- brüche, Fahrmotorenverschleiss) beim Güterzugbetrieb werden sie nicht mehr eingesetzt. 2000t mit nur 3 Fahrmotoren is dann dann doch etwas übermütig. Wir fahren sie nur noch von/zur Werkstatt.
 
Hallo,

vielleicht nimmt Tillig sich den 35/36er D-Zugwagen noch an. Noch eine Frage hätte ich außerdem noch, nämlich könnte Tillig auf Basis des vorhandenen Dosto-Steuerwagen, BA 761 auch den Dosto-Steuerwagen, BA 762 samt dazu passendem Dosto-Mittelwagen, BA 751, Tiefeinstieg machen, die u. a. einst in Sachsen unterwegs waren?:traudich:
 
Hallo,

vielleicht nimmt Tillig sich den 35/36er D-Zugwagen noch an. Noch eine Frage hätte ich außerdem noch, nämlich könnte Tillig auf Basis des vorhandenen Dosto-Steuerwagen, BA 761 auch den Dosto-Steuerwagen, BA 762 samt dazu passendem Dosto-Mittelwagen, BA 751, Tiefeinstieg machen, die u. a. einst in Sachsen unterwegs waren?

Tja da wirst wu wohl mal eine Mail nach Sebnitz schicken mit der Produktanfrage oder du rufst dort einfach mal an.:biene:
 
Herbstneuheiten

BR 140

Schick, da wartet man Jahre und jetzt kommt sie, aber wie aussieht mit alter Platine und Rundpuffer zu neusten Tillig-preisen?!

BR 245

Warum kommt eine neue Formneuheit und was wird eigentlich geändert zum vorherigen Form? Vorallem was hängt man für Wagen ran.

Fehlende Moderne Doppelstock?

Wenn Tillig wirklich das Geschäft verbessern will dann sollte sie mal neue vorbildgetreue Doppelstockwagen bringen, als immer anderen Herstellern sich den Gewinn nehmen lassen und hinterher zu produzieren. Tillig hat die Baureihe 143, 245, 218 Möchtegern 146.0 und 146.5 .
Bei Piko gibt es die BR 147 und (Spielzeug) 182.
Auf alte Doppelstockwagen aus den Jahren 199x (zum preis von 2017 ohne Änderung am Modell) und alten roten (ex)Silberlingen inkl Steuerwagen habe ich keine Lust.
 
Nu warte es doch mal ab, in 30 Jahren sehen wir uns wieder.
 
Fehlende Moderne Doppelstock?

Wenn Tillig wirklich das Geschäft verbessern will dann sollte sie mal neue vorbildgetreue Doppelstockwagen bringen, als immer anderen Herstellern sich den Gewinn nehmen lassen und hinterher zu produzieren. Tillig hat die Baureihe 143, 245, 218 Möchtegern 146.0 und 146.5 .
Bei Piko gibt es die BR 147 und (Spielzeug) 182.
Auf alte Doppelstockwagen aus den Jahren 199x (zum preis von 2017 ohne Änderung am Modell) und alten roten (ex)Silberlingen inkl Steuerwagen habe ich keine Lust.

Ich kenne mich mit den modernen Doppelstockwagen ja nicht so aus. Aber sehen die nicht alle unterschiedlich aus, je nach Besteller? Das ist ja dann wie mit den Kesselwagen. Einer wird richtig und alle anderen falsch oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben