• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einsatzgebiete

Weiß jemand, was das Symbol mit den waagerechten Streifen (schwarz, gelb, rot) rechts neben dem geplanten Erscheinungsquartal bedeuten soll?
Das gibt es u.a. bei den DR-Schürzenwagen.

Die deutsche Flagge wird es wohl nicht sein.

MfG

doch,
es soll darauf verweisen, daß der Einsatz des Wagens in den deutschen Staaten vorrangig war; siehe auch Reko-Wagen der DR/ DDR.

Fahrzeuge eingesetzt im europäischen Raum sind markiert mit drei blauen Balken (s. Europa-Fahne),
derartige Markierung z. B. bei den DSB-Wagen o. "Scharnow-Reisen".

mfg
fp
 
Die Erklärung war im Jahreskatalog enthalten (ist aber schwach, dass Tillig verwendete Symbolik nicht erläutert):

3 waagerechte Streifen in nachfolgenden Farben:

schwarz/rot/gelb = im Interzonenverkehr (BRD-DDR) eingesetzte Reisezugwagen
blau/blau/blau = intern. verkehrende Reisezugwagen

Gruß vom MiTTstreiter


PS.: da war jemand schneller...
 
@ MiTTstreiter:

Das mit dem Versuchs-Gbs ist mir schon klar, auch die BR 185/195 verstehe ich als Neuauflage etliche Jahre nach der ersten Ep.IV-Variante.

Nur was ist mit den Schürzenwagen und dem Rekositz- bzw. Speisewagen?
Da wären z.B. möglich:

- nur neue Wagennummern,
- Schürzenwagen hellgrün/ dunkelgrün analog E5,
- Rekowagen mit schwarzem Rahmen und
- Rekospeisewagen mit veränderten Küchenfenstern.

Auch wenn die Erklärung wahrscheinlich im Clubmagazin stehen wird:
Kann man nicht ein aus sich selbst heraus verständliches Neuheitenblatt drucken?
Jeweils eine erklärende Zeile hätte sicher gereicht.

MfG

- Schürzenwagen: die Bereiche der 1. Kl. haben nun einen gelben Streifen über den Fenstern
- Rekowagen: neue Nummer
- Rekospeisewagen: 6 Küchenfenster statt 4
 
Frage zum Club-Modell 501903 (3er Set Gbs "Bananen", "ORWO", "ASG"):

Gab es diese bunten Güterwagen im Original?

Auf fast jeder TT-Anlage bzw. aus Erinnerungen aus Kindertagen sind diese Wagen vertreten, dies bedeutet ja nicht, dass diese Deko-Varianten auch in 1:1 existierten (zumindest teilweise?).

Fragt der MiTTstreiter

Die Wagen sind aus alter BTTB Produktion.Veilleicht auch schon von Zeuge. Da weiss heute keiner ob Original oder nicht. Was den Internationalen Wagenverkehr betrifft, kannst Du davon ausgehen, die sind Original. Denn auch zu DDR Zeiten war Werbung nicht selten auf Wagen.

Habe da aber auch keinen Bildbeweis.
 
Die Wagen sind aus alter BTTB Produktion.Veilleicht auch schon von Zeuge. Da weiss heute keiner ob Original oder nicht.
Weshalb soll man nicht wissen, ob's zu Modellen von Zeuge :wiejetzt: oder BTTB Vorbilder gibt?

Was den Internationalen Wagenverkehr betrifft, kannst Du davon ausgehen, die sind Original.
Wie kommt der Autor zu der Schlussfolgerung? Nur weil international und original ähnlich enden? Ein Bild eines originalen ASG-Gbs würde mich schon interessieren. Wie viel stimmt zwischen einem Original und der Modellen von BTTB bzw. TILLIG überein?

Habe da aber auch keinen Bildbeweis.
Das erklärt einiges!

Die Erklärung war im Jahreskatalog enthalten (ist aber schwach, dass Tillig verwendete Symbolik nicht erläutert):
Ist ja nicht so, dass es keine Erklärung gibt oder die Symbolik neu ist. Flaggen werden seit 2010 verwendet. Zuvor waren es Kreissymbole. Dass ausgerechnet das Fachpublikum die Symbole nicht kennt ... :fasziniert: Wie voll wäre das Blatt, wenn die (bekannten) Symbole jedes Mal erklärt werden müssen? Verzicht auf eine Seite mit DR-Modellen?

Interessant, dass die frei interpretierten MÁV-Start-Wägelchen als Handmuster neue Fenstereinsätze aufweisen: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/16684-HM.jpg!
 
Ja was denn nun?
Im Neuheitenblatt soll der formneue Packwagen zuerst in grün erscheinen und laut Clubheft zuerst in blau :gruebel:

Keine Kommentare zum neuen Rolldachwagen Tamns 893? Zugegeben, zusätzlich ein Foto von schräg oben hätte es augenfälliger erscheinen lassen.
 
TILLIGs Erklärung mit nostalgischer Erinnerung ist IMHO in Ordnung. "Vorbilder" sind dann Modelle von anno tobak. Dass dem Modellhersteller jedoch so schnell die Ideen für vorbildgerechte Modelle ausgehen bzw. der Stammkunde vorbildfreie Modelle ein zweites Mal braucht, überrascht mich. Ich hätte dem Gbs-Bausatz und TILLIG mehr Kreativität beim Geldverdienen zugetraut.

Der ASG-Wagen ist schon ziemlich daneben:
Ein Modell auf Gbs-Basis sieht nicht unbedingt vorbildgetreuer aus - egal ob von BTTB oder TILLIG.
 
Bei mir bleibt der Tresor so gut wie zu, nichts groß dabei das Begeisterungstürme hervor ruft egal ob reguläres Programm oder Clubmodelle außer die JANO Stalinez Raupe.
Weder ein re-entry von alten BTTB Bedruckungen noch die an sich interessante BR 38 mit Wannentender lösen bei mir Jubel aus.
Da fand eher das DB Modell aus dem letzten Abverkauf in der Vitrine Platz.
DB - Eanos 052 an sich schon schön in EP IV.
Die neuen O-Wagen 4-Achser sind aber bei ROCO bestellt und ab EP V mag ich das nicht so ganz.
Brauche hiervon gar nichts. Aber dafür könnt Ihr um so mehr....


Eben mal wegen hier entstandenem Kaufunwillen woanders die aktuellen Sonderangebote geprüft und ... ;) , eh das Geld noch fleckig wird oder schimmlig.



Mal etwas Anderes.

Ist bei euch auch die Anzeige der Neuheiten so unscharf, das man fast Augenkrebs bekommt?
 
Hilfszug, Nirostawagen ..... irgendwie schließt sich der Kreis. Die BR38 mit Wannentender ist interessant, aber deshalb in den Club? Vielleicht sollte Tillig diesen elitären Quatsch lassen und allen TT-Interessierten die Modelle als Jahresmodell anbieten.

kalle
 
Das der Standard Hilfszug der DR wieder auf gelegt wird finde ich persönlich sehr daneben. Dieses Modell war damals der Grund warum ich in den Club eingetreten bin. Das er jetzt gealtert daher kommt um die Exclusivität des Clubmodells zu wahren, finde ich schon als Hohn. Wenn man alle 8 Jahre seine exklusiven Clubmodelle mit geringsten Veränderungen neu auflegt, wird man meiner Meinung nach unglaubwürdig. Hier geht es nur um Kommerz....

Mirko
 
TILLIGs Erklärung mit nostalgischer Erinnerung ist IMHO in Ordnung. "Vorbilder" sind dann Modelle von anno tobak. Dass dem Modellhersteller jedoch so schnell die Ideen für vorbildgerechte Modelle ausgehen bzw. der Stammkunde vorbildfreie Modelle ein zweites Mal braucht, überrascht mich. Ich hätte dem Gbs-Bausatz und TILLIG mehr Kreativität beim Geldverdienen zugetraut.

Ein Modell auf Gbs-Basis sieht nicht unbedingt vorbildgetreuer aus - egal ob von BTTB oder TILLIG.

Und ich habe diese Modelle nicht. Habe damals sehr zurückgehalten weil Katalog
oder Bild vom Modell mich nicht wirklich überzeugt hat.(Wie heute auch)

Für einen Internationalen Güterzug reicht mir das Zugset.Dazu dann den noch das Club Modell
 
Wenn man alle 8 Jahre seine exklusiven Clubmodelle mit geringsten Veränderungen neu auflegt, wird man meiner Meinung nach unglaubwürdig. Hier geht es nur um Kommerz....

Mirko

Auch die Firma in Sebnitz gibt es nur, weil es Kommerz gibt. Ich denke wir sind uns einig, wir sammeln ..aber nur zum eigenem Gefallen. Der Gedanke, der Wertsteigerung gehört ins Reich der Träume. Der Club ist einfach nur ein zusätzlicher Absatzkanal-mehr nicht-den Rest gibt es nicht.

Freuen wir uns doch eher, dass es noch möglich ist...das es Herbstneuheiten gibt und keine ausgefallenen Neuheiten.

Johannes
 
Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass manche sich an ihren Modellen nur so lange freuen, wie andere sie nicht haben können.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben