• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Also, meinem Sohn (11 J.) gefällt die rote Variante am besten und genau diese hat er sich gewünscht. Und, ehrlich, mir gefällt sie auch gar nicht so schlecht. Erinnert von der Farbe ein bisschen an die "Red-Devil-Maschine" aus Südafrika, der das Rot meiner Meinung nach richtig gut stand. Schwarz kann doch jeder :wiejetzt:.
Ansonsten halte ich es mit dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Façon - hier TT-Board - selig werden.

Gruß 24 014
 
Guten Abend,

nun, es gibt sicher Mitbürger, die noch näher an der 18 201 sind als ich, wir haben jedenfalls keine diesbezüglichen Geheimnisse voreinander und ziehen eben für die Öffentlichkeit da auf der gleichen Seite eines Stranges ... denn was wird uns da zuweilen über unser grünes Fahrzeug erzählt. Und oft bin ich dann der "Leidtragende", da die Männer auf der Lok fürs Publikum unerreichbar sind ...

Bezüglich Modellphantasien:
* Roco hat nur einen Nachläufer, der für eine (H)45 verwendbar wäre. Ein anderer Hersteller hat den Nachläufer ebenfalls und den Vorläufer dazu. Zumindest der Nachläufer - da habe ich die Zeichnungen schon verglichen - passt jedoch auch an einer weiteren Lok und ich nehme an, dass das auch für den Vorläufer gilt.
* Die Triebwerke der 05 und der 61 002 unterscheiden sich voneinander. Die Mitte bei der 61 002 ist 1° nach oben gedreht, die der BR 05 liegt exakt horizontal. Ich habe da noch nicht geschaut, was evtl. noch anders ist und ob daraus folgende Abweichungen zumindest beim Modell innerhalb wahrnehmbarer Toleranzen liegen. Zumindest die "Voreilfolge" (rechts vor links vor mitte) ist ident.

Bezüglich Modelle von Roco:
* Ich habe erst jetzt auf den Bildern von tt-ker gesehen, dass die 02 0201-0 von Ende 1970 einen Schornsteinring besitzt. Das ist fürs Vorbild nicht zutreffend.
* Wie oben geschildert, ist eine schwarze 18 201 mit Zierstreifen ins Reich der Phantasie abzuschieben. Das Untersuchungsdatum ist entsprechend auch vorbildfrei.

Persönliches zur Farbwirkung:
* Die Lok sieht in Schwarz edel aus. Nur möge eben Roco oder wer auch immer das nicht mit FakeNews begründen ...
* Ich kann mir auch gern einen blauen Anstrich nach Muster des tschechoslowakischen Albatros (498.1) vorstellen. Das hätte sogar etwas, da "der Alte im Tempel" ein Verehrer des tschechoslowakischen Lokomotivbaus war.

Das mal so kurz und knackig eingeworfen.

Beste Grüße

Klaus
 
Schön, daß Du noch mitmachst.

Roco muß sein Plastikteil ja irgendwie begründen....:ballwerf:
 
Wem es gefällt - warum nicht. Wer schon eine hat, wird sich kaum eine zweite zulegen und gleichzeitig einsetzen - es gab ja nur eine. Gefallen und sinnvoller vorbildgerechter Einsatz mögen sich bei dem einen oder anderen nicht ausschließen, aber man muss nicht jedes Extra mitnehmen, nur weil es ein Hersteller gerne möchte. In der Umfrage fehlt noch: gefällt mir - kaufe aber nicht.
 
2 x 18 201

bei mir fahren eine grüne und eine rote Lok mit farblich passendem Zusatztender auf einem Gleis....
...uuhh... wie grauslich ein Hobby sein kann.
 
...ne Ep.3 würde ich noch nehmen. Das Froschgrün gefällt mir nicht wirklich und es war ja mal die Rede von einer Serie mit dunklerem Grün. Nun ist es schwarz geworden und ohne Vorbild. Wenn es die Kassen füllt und für neue Modelle Ansporn gibt, soll es so sein !
Harri
 
Die dunklere grüne gab es als 02 ,Ep 4.
 
@Stolli: Roco schreibt auf der eigenen Homepage zwar von "dunkelgrüner Ursprungslackierung", ich empfinde den Farbton auch wie harri mehr als "Froschgrün", wobei hierbei die Beleuchtung / Lichtverhältnisse bei den Abbildungen berücksichtigt werden sollten und das Modell in Wirklichkeit nicht ganz so grellgrün erscheint.

Bisher gibt es von Roco nachfolgende erschienenen Varianten (Art.-Nr. analog/digital + Erscheinungsjahr in Klammern):

36025/36026 - 18 201, dunkelgrün, DBAG V (E: 2010)
36027/36028 - 18 201, rot, DBAG V (E: 2010)
36029/36030 - 02 0201-0, grün, DR IV (E: 2012)
36033/36034 - 18 201, schwarz (Freelance), DR IV-V (E: 2017)


Eine dunklere Ep.-IV-Serie wäre nicht schlecht. Vielleicht kommt ja noch eine Ep.-III-Variante? Man darf ja mal hoffen...

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich kann einfach nur sagen Sie sieht spitze aus,
Selbst ohne Spitzenlicht am Tender.
Ich bereue es nicht, sie vorbestellt zu haben.
Und an die ganz genauen ja ich weiß sie gab es nicht, na und wer mit einer 46 001 auf der Anlage fährt, hat auch keine Probleme mit der Schwarzen 18 201:traudich:

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    306 KB · Aufrufe: 507
@Stolli: Roco schreibt auf der eigenen Homepage zwar von "dunkelgrüner Ursprungslackierung", ich empfinde den Farbton auch wie harri mehr als "Froschgrün"...
Gruß vom MiTTstreiter

Ich meine die dunklere, nicht die dunkelgrüne.
 
Ahoi,

habt Ihr eine Idee, wo ich noch eine 18 201 herbekomme?
Es gibt genug Mobahändler im Netz, wo man schauen könnte, wenn die keine mehr haben, schau mal in die Bucht, da sind einige drin.
Sowas kann man aber auch selbst suchen ohne Hilfe.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich hatte die gängigen Moba-Händler schon abgeklappert. Hätte ja sein, können, dass irgendwo noch eine in der Vitrine steht.

...Und in der Bucht gibt es nur Rote, zimindest in TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch die Tenderkupplungsdeichsel gewechselt. Meine Lok hat ihre Kupplung immer verloren und beim "Nachjustieren" ist mir ein Stück vom Normschacht abgebrochen. Grobmotoriker eben. Hab das Ersatzteil schon bei Roco bestellt.
Ist das einfach oder sollte ich das einen Profi machen lassen?
 
Das ist mir bei der 44er auch passiert. Das geht ganz gut, wenn Du ein wenig Geschick besitzt.

Lüdi
 
Zurück
Oben