• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau V188 mit Sound nachrüsten

TT Filigran hat ja vor einiger Zeit das sehr schöne Modell der V188 aufgelegt. Die Lok sollte nun mit einem Soundbaustein ausgerüstet werden. Einen passenden Sound VL-188 bietet die Firma Uhlenbrock an.

20220219_094329(0).jpg


Ein recht einfacher und schneller Umbau.

Die originalen ESU-Decoder werden entnommen und durch die Uhlenbrockdecoder ersetzt.
Wichtig, vorher die CV29 für das Richtungsverhalten programmieren. Ein Decoder bekommt CV29=2, der andere CV29=3.

Über den Microsusianschluss lässt sich sehr einfach das Soundmodul anschließen. Ich habe erst den Uhlenbrocklautsprecher verwendet. Der Sound war damit leider nur mickrig. Da der Lautsprecher von Uhlenbrock die gleiche Impedanz (8 Ohm) wie seine Brüder von Zimo oder Döhler und Haas hat, wurde nun mit einem Zimolautsprecher getestet. Mit dem Lautsprecher brüllt die Lok dann mit ohrenbetäubenden Lärm. Für Heimanlagen reicht es aus, den Lautstärkewert in CV906 auf 50 zu stellen.
20220219_114850.jpg

Mit einer LED 0603 und einem SMD-Widerstand wurde gleich noch eine Führerstandsbeleuchtung in beiden Führerständen verbaut. Der Uhlenbrock Intellidecoder soll eigentlich zwei Funktionsausgänge haben. Diese konnte ich nicht finden. Auch die Bedienungsanleitung war hier nicht wirklich hilfreich.
20220219_100820.jpg

Um die LED´s zum Leuchten zu bringen habe ich dann die beiden freien Ausgänge Licht v + h verwendet. Auf eine entsprechende Funktionstaste umprogrammiert funktionier dies nun auch.

Eine Verbindung der beiden Lokhälften mittels Decoderlitze trägt zum kontaktsicheren Fahrverhalten der Lok bei.
20220219_123241.jpg



Viele Spaß beim nachbasteln.



kalle

Kommentare

Das Licht außen sieht ggü dem innen recht hell und vor allem sehr weiß aus.

Wie wird das mit dem Starten der Motoren nacheinander gelöst?

Tante Edit hat festgestellt, dass du zwar zwei Decoder, aber nur ein Soundmodul verbaut hast. Dann ist die Frage mit dem Starten ja geklärt.
 
Hallo,

zweimal ja. Das Licht der Laternen ist mir auch zu weißlich, lässt sich aber nicht ändern. Auch ist es schon heruntergedimmt.
Ein zweites Soundmodul anzuschließen wäre auch kein Probem, aber manchmal ist weniger eber mehr.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eine Möglichkeit, sieht aber im ausgeschalteten Zustand m.M. nach nicht so schön aus.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitung ist da selten dämlich fehlerhaft. Rechts neben der SUSI Schnittstelle sitzen drei Lötpads: U+, A1 und A2. U+ findet man mit Durchgangsprüfung von SUSI PIN4, müsste der in der Mitte sein.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
1.932
Kommentare
7
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben