1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Superung einer 52.80

von Murten · 14. Juli 2018 · ·
Kategorien:
  1. Hallo,

    man könnte sich jetzt fragen was hat eine Normalspurlok im TTf-Blog verloren? Ganz einfach die Feldbahn kreuzt die Normalspurstrecke Weißwasser-Forst per Betonbrücke und im alten Transpress Buch "Schmalspurbahnen zwischen Spree und Neiße" findet sich ein herrliches Motiv mit einer 52.80 die die Brücke gerade passiert, als unten ein Zug der Waldeisenbahn Muskau vorbeikommt.

    P6215213.jpg

    In Anlehnung an diese Idee entsteht momentan ein passendes TTf-Modul. Mein Vater hat mir dankenswerte Weise eine seiner 52.80 von Tillig für die Superung zur Verfügung gestellt. Geworden ist es die 52 8182 des Bw Brandenburg, da hierzu ein persönlicher Bezug existiert, auch wenn diese Maschine nie rund um Weißwasser unterwegs war.
    Die Lok wurde mit Bremsschläuchen, Originalkupplung und einem geätzten Gitter von MMC verfeinert. Die klobigen Lampen an der Front habe ich gegen Exemplare von Fischer-Modell mit Griffstangen getauscht. Besen, Schürhaken und Schaufel sind Messingbausätze ebenfalls von Fischer-Modell. Die Beschriftung habe ich bei Beckert anfertigen lassen. Der Lunin-Wimpel ist künstlerische Freiheit. Die Alterung erfolgte mittels Pulver- und Ölfarben von Mig, Ak-Interactive und Abteilung 502. Die Kupplungskulisse am Tender werde ich noch entfernen, damit sie den optischen Eindruck nicht mehr stört.

    P7141719.jpg

    P7141721.jpg
    uwe-60, dufti99, lichti und 13 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden