• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau RTS 230.077

Eine Ludmilla von Piko hatten wir noch nicht in diesem Blog, deshalb macht die 230.077 diesbezüglich mal den Anfang. An der Maschine könnten noch einige Sachen verändert werden (Dachlüfter, Puffer...), um sie dem Vorbild weiter anzunähern, aber eine dezente Alterung musste diesmal reichen. Diese darf aber nicht zu stark ausfalle, da die Maschine von der RTS immer sehr gepflegt wurde.

Das eindrucksvolle >Vorbildfoto< stammt von Daniel Meyer und wurde am 07.07.2010 in Bestensee aufgenommen. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

RTS 230.077_00.jpg


Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33416&action=portrait
http://www.v300-online.com/0099.html

Los ging's wieder mit den Wabengittern. Sie wurden einfach mit schwarzer, verdünnter Farbe von Vallejo ausgelegt. Je weniger dabei daneben geht, umso weniger muss hinterher geputzt werden. ;)

RTS 230.077_01.jpg



Geputzt wird mit Brennspiritus. Dabei muss darauf geachtet werden, das der Originallack angelöst wird. Der Lack von Piko ist sehr resistent. Die Grifstangen wurden auch ausgelegt.

RTS 230.077_02.jpg


Auf dem Dach wurden die Lüfter, der Auspuff sowie die Vertiefungen mit etwas Farbe betont.

RTS 230.077_03.jpg



Im Anschluss wird die Farbe weiter verdünnt und im Verlauf des Regenwassers auf dem Dach aufgetragen. Dabei ist schnelles Arbeiten unerlässlich.

RTS 230.077_04.jpg


Danach folgt eine dünne Schicht stark verdünntem Hellgrau aus der Airbrush zur Verblendung. Im Anschluss die dezente Abgasfahne.

RTS 230.077_05.jpg



Das Fahrwerk bekommt eine kleinen Nebel dunkle Erde ab. Danach werden die Vertiefungen der Drehgestelle und des Tanks mit dunkelbraunen Wash ausgelegt. Noch etwas Pufferfett und fertig. :)

RTS 230.077_06.jpg


RTS 230.077_07.jpg


RTS 230.077_08.jpg


RTS 230.077_09.jpg


Auf dem Modultreffen in Roßwein konnte die Lok in ihrem Heimatbahnhof abgelichtet werden. ;)

RTS 230.077_10.jpg

Neueste Rezensionen

sehr schöne Arbeit und sehr dezent gehalten die Alterung.
Meisterlich und gekonnt umgesetzt.
Moin,
Ein weiteres gelungenes Exemplar - mal eine „moderne“ Maschine in dekorativer Farbgebung und Klasse umgesetzt.
Was will man mehr?
Grüße Ralf

Kommentare

Danke Janosch!!!
Das Modell ist ganz toll geworden. Ich hätte es nie so hinbekommen.
:gut::gut::gut:
 
Sieht wirklich gut aus!!!
Als Alternative zum Spiritus kann ich auch Feuerzeugbenzin empfehlen, da Spiritus Lösungsmittel enthält.

Lüdi
 
Hallo Janosch.
Ich habe meine auch in der Form bearbeitet und sie entsprechend mit Digitalfunktionen ausgestattet, Führerstandslicht, Einstiegsraumlicht und SD Kupplung. Leider liegen die Seitenkippwagen vom TT- Club noch zerlegt in zwei Schachteln und warten darauf vernüftige KKK zu bekommen, damit man mit den Wagen auch auf der Anlage fahren kann.
Ich hätte die Ludmilla ja schonmal gern zum Stammtisch bei euch vorgestellt, aber leider hat das noch nicht geklappt.
Grüße aus dem Schwarzwald.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
4.287
Kommentare
14
Rezensionen
4
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben