• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Probelaserung eines Stellpultausschnitts

Eine Weile war hier Ruhe. Aber heute kam ganz schnell nach dem Zeichnen meine Probelaserung für das Stellpult. Mit dem Ausschnitt soll getestet werden, ob die angedachte Konstruktion (siehe vorherigen Beitrag) auch funktioniert. Als erstes ein Bild der Front. Ein Leuchtstreifen rot einer gelb beleuchtet, zum Test. Bei der Bestellung der LED werde ich mal schauen, obe es auch Typen mit 120° Abstrahlwinkel bei den Duo-LED gibt. Vielleicht wird der Streifen damit noch besser ausgeleuchtet. Aber selbst so finde ich das schon gut. Taster hab ich nur welche mit 6mm Nippel da, die schauen 2mm durch. Ich werde für die endgültige Version wohl 10mm lange nehmen, die dann 6mm raus schauen.
Probefront.jpg


Die gesamte Deckplatte des Stellpults wird, wie schon beschrieben, aus drei Lagen MDF gefertigt. Die erste Lage aus 4 mm MDF ist hier von hinten zu sehen. Die Leuchtstreifen aus 3 mm starkem Macrolon sind mit einem kleinen Flansch gefräst, so dass sie nicht durch rutschen können. Die Löcher für die Tasternippel sind etwas größer als die für die LED und so gut zu erkennen.
Probedeckplatte.jpg


Hier nun die mittlere Lage aus 2 mm MDF. Die Leuchtstreifen etwas länger ausgefräst - für die Flansche. Die Löcher für die Tasterkörper sind genau 6 x 6 mm und nehmen diese saugend auf. Hier sind auch die seitlich heraus geführten Beine im weg. Die Löchen für die Signal-LED auch etwas größer, damit der Bund der LEDs passt.
Probemittelplatte.jpg


Dass der Test sinnvoll war, zeigt ein kleiner Fehler bei der Öffnung für die Tasterkörper. Da hab ich den Platz für die "Beine" vergessen. Ansonsten funktioniert alles prima.
Probeunterplatte.jpg


Jetzt müssen noch passende Leiterplatten für die Segmente gefertigt werden. Da die Gruppen immer wieder kehren, ist hier auch Serienfertigung angesagt. Die Weichen, die Hauptsignalgruppe und die Rangiersignalgruppe können mehrfach gefertigt werden.
Über den Autor
Grischan
RC-Modellbau, Klettern, Bergsteigen, Argentinischer Tango

Kommentare

Ich würde die Taster mit den kürzeren Nippeln nehmen, wenn sie sich sicher schalten lassen. Sie sind nicht so leicht zu beschädigen, und ich stelle mir auch ein gefälligeres Aussehen vor.
 
Wo lässt du denn die Teile lasern?
 
Wegen der Nippel bin ich auch noch unentschlossen. Beim Vorbild waren sie recht lang. Aber die Stellpulte standen auch nicht in einem Modularrangement. Lasern lasse ich in der Digitalzentrale bzw. Ulli Haselhuhn von Immodell wenn es etwas größer sein soll.
 
Was bedeutet etwas größer. Ich bin auf der Suche nach jemanden der Teile ab 1200 mm lasern kann.
 
Ich würde noch von unten ein Loch (Vertiefung) in den Leuchtstreifen fräsen (bohren geht besch.....), welches die LED aufnehmen könnte. Es entsteht eine ganz andere Lichtbrechung (Ausleuchtung des Lichtstreifens) und du sparst die Fassung/Halterung des Leuchtmittels.
Natürlich gibt's auch LEDs mit anderem Abstrahlwinkel oder mit Prismen. Aber einfache diffuse sollten absolut ausreichend sein. Und vielleicht könntest du mal ein Lineal beim nächsten Foto mit drauflegen? Man hat gar nich so den richtigen Eindruck wie groß (klein) das wird.
 
Es gibt auch rechteckige (2x5mm) Led. Damit ersparst Du Dir das anfertigen der Lichtleiter.
Wie einfach sich doch heute solche rechteckigen Öffnungen anfertigen lassen.:gut:
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Grischan
Read time
2 min read
Aufrufe
3.436
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Grischan

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben