Weichen werden umgestellt in dem der Weichentaster und der Weichengruppentaster gedrückt wird. Es gibt pro Weiche nur einen Taster, der die Lage der Weiche wechselt. Die Weichenlage wird vom Decoder (HolgiDecoder) gemeldet und mit einem gelben LED-Punkt im Stellpult angezeigt. Weichen lassen sich nicht stellen, wenn sie zu einer bereits verriegelten Fahrstraße (FS) gehören, bzw deren Flankenschutz beeinträchtigen.
Das Einlegen der FS erfolgt durch Betätigen der passenden Start- und Zieltasten. Die Reihenfolge des Drückens der Taster gibt die
Fahrtrichtung vor. Die Weichen laufen nacheinander passend um. Nachdem alle Weichen umgestellt sind, wird die FS verriegelt. Die FS ist dann gelb ausgeleuchtet. Eine Fahrstraße kann nicht gestellt werden, wenn sie eine andere bereits verriegelte FS kreuzt, bzw deren Flankenschutz beeinträchtigt. Unsicher bin ich noch ob eine Belegtmeldung in einem Abschnitt der Fahrstraße das Einstellen unterbindet. Weichen in belegten Abschnitten sollen natürlich nicht gestellt werden können. Das würde in jedem Fall ein Einlegen der Fahrstraße verhindern.
Vom Betätigen der Taster bis zum Festlegen der FS blinken gelbe Meldeleuchten an den Start/Zieltasten. Nach dem Verriegeln der Fahrstraße leuchten die zuvor blinkenden Meldeleuchten konstant. In der internen Logik wird die FS in den FS-Speicher gelegt. Die interne Prüfroutine zum Einlegen von Fahrstraßen prüft, ob die FS eingelegt werden kann. Ist die FS eingelegt, wird sie aus dem FS-Speicher gelöscht.
Das Auflösen einer Fahrstraße erfolgt durch Belegtmelder zur Freimeldung der Fahrstraße und dem Ablauf eines Zeitpuffers. Dieser Puffer ist nötig, da nicht alle Wagen eines Zuges die Belegtmeldung auslösen. Außerdem ist die Auflösung durch die Hilfsauflösetaste und eine der Start/Zieltasten der FS möglich. Die zugehörigen Start/Zieltasten der FS sind an den gelben Meldeleuchten erkennbar. Die Fahrstraßenausleuchtung und die Meldeleuchten erlöschen. Nur die Weichenstellung wird noch angezeigt.
Die Nutzung von Fahrstraßen dient einerseits dem schnellen stellen der Weichen eines Fahrwegs mit nur 2 Tasten. Die wichtigere Funktion ist aber, dass damit die Gefahr von Unfällen vermieden wird, da nur für verriegelte Fahrstraßen Singnale auf Fahrt gestellt werden können.
Fahrstraßenspeicher: Wird versucht ein Fahrstraße einzulegen, die eine bereits festgelegte Fahrstraße kreuzt, so blinken die Meldeleuchten der beteiligten Start/Zieltasten. Sie signalisieren das diese FS im Fahrstraßenspeicher liegt. Die FS im FS-Speicher wird eingelegt und verriegelt wenn alle eingelegten Fahrstraßen, die das Einlegen der Fahrstraße im FS-Speicher verhindern, aufgelöst sind. Wird erneut versucht eine FS einzulegen, die durch andere verriegelte FS verhindert wird, so wird
der bisherige FS-Speicher gelöscht und diese FS in den Speicher übernommen. Es kann also genau eine Fahrstraße im Speicher gemerkt werden.
Voraussetzungen für das Fahrtstellen des Signals: FS verriegelt, Fahrweg frei (Belegtmelder). Die Bereitschaft, dass das zur FS gehörende Signal gestellt werden kann, wird durch die grün blinkende Signalleuchte angezeigt. Das stellen des Signals erfolgt durch die Fahrstraßentaste Start (grün blinkende Signalleuchte) und die Signalgruppentaste.
Nach dem Fahrtstellen des beteiligten Signals kann die FS nicht mehr aufgelöst werden. Zuerst muss das Signal auf Halt gestellt werden. Ein Haltstellen der Signale ist durch die Signalgruppentaste Halt und sie Start/Zieltaste am zugehörigen Signal möglich, wenn die zugehörigen Gleisabschnitte der FS keine Belegtmeldung mehr zeigen. Die FS ist dann immer noch verriegelt. Ein Rücknehmen des Signals durch die Signaltaste Halt und die Signalgruppentaste bewirkt kein entsperren der Fahrstraße. Hier muß zusätzlich manuell aufgelöst werden. (Beim Vorbild sind das meines Wissens Bedienhandlungen die am Zählwerk gezählt werden und ins Meldebuch eingetragen werden müssen. Darauf will ich verzichten)
Rangierfahrstraßen können durch drücken der Rangiersignaltasten, bzw Beteiligung einer Fahrstraßentaste eingestellt werden. Danach wird mit der Gruppentaste Rangiersignal und der Taste des zu stellenden Rangiersignals das Rangiersignal auf Fahrt gestellt. Hier ist mir noch nicht ganz klar wie die Auflösung der FS erfolgt. Nach einer Zeit von 15 s verlischt das Signal wieder.
Das Einlegen der FS erfolgt durch Betätigen der passenden Start- und Zieltasten. Die Reihenfolge des Drückens der Taster gibt die
Fahrtrichtung vor. Die Weichen laufen nacheinander passend um. Nachdem alle Weichen umgestellt sind, wird die FS verriegelt. Die FS ist dann gelb ausgeleuchtet. Eine Fahrstraße kann nicht gestellt werden, wenn sie eine andere bereits verriegelte FS kreuzt, bzw deren Flankenschutz beeinträchtigt. Unsicher bin ich noch ob eine Belegtmeldung in einem Abschnitt der Fahrstraße das Einstellen unterbindet. Weichen in belegten Abschnitten sollen natürlich nicht gestellt werden können. Das würde in jedem Fall ein Einlegen der Fahrstraße verhindern.
Vom Betätigen der Taster bis zum Festlegen der FS blinken gelbe Meldeleuchten an den Start/Zieltasten. Nach dem Verriegeln der Fahrstraße leuchten die zuvor blinkenden Meldeleuchten konstant. In der internen Logik wird die FS in den FS-Speicher gelegt. Die interne Prüfroutine zum Einlegen von Fahrstraßen prüft, ob die FS eingelegt werden kann. Ist die FS eingelegt, wird sie aus dem FS-Speicher gelöscht.
Das Auflösen einer Fahrstraße erfolgt durch Belegtmelder zur Freimeldung der Fahrstraße und dem Ablauf eines Zeitpuffers. Dieser Puffer ist nötig, da nicht alle Wagen eines Zuges die Belegtmeldung auslösen. Außerdem ist die Auflösung durch die Hilfsauflösetaste und eine der Start/Zieltasten der FS möglich. Die zugehörigen Start/Zieltasten der FS sind an den gelben Meldeleuchten erkennbar. Die Fahrstraßenausleuchtung und die Meldeleuchten erlöschen. Nur die Weichenstellung wird noch angezeigt.
Die Nutzung von Fahrstraßen dient einerseits dem schnellen stellen der Weichen eines Fahrwegs mit nur 2 Tasten. Die wichtigere Funktion ist aber, dass damit die Gefahr von Unfällen vermieden wird, da nur für verriegelte Fahrstraßen Singnale auf Fahrt gestellt werden können.
Fahrstraßenspeicher: Wird versucht ein Fahrstraße einzulegen, die eine bereits festgelegte Fahrstraße kreuzt, so blinken die Meldeleuchten der beteiligten Start/Zieltasten. Sie signalisieren das diese FS im Fahrstraßenspeicher liegt. Die FS im FS-Speicher wird eingelegt und verriegelt wenn alle eingelegten Fahrstraßen, die das Einlegen der Fahrstraße im FS-Speicher verhindern, aufgelöst sind. Wird erneut versucht eine FS einzulegen, die durch andere verriegelte FS verhindert wird, so wird
der bisherige FS-Speicher gelöscht und diese FS in den Speicher übernommen. Es kann also genau eine Fahrstraße im Speicher gemerkt werden.
Voraussetzungen für das Fahrtstellen des Signals: FS verriegelt, Fahrweg frei (Belegtmelder). Die Bereitschaft, dass das zur FS gehörende Signal gestellt werden kann, wird durch die grün blinkende Signalleuchte angezeigt. Das stellen des Signals erfolgt durch die Fahrstraßentaste Start (grün blinkende Signalleuchte) und die Signalgruppentaste.
Nach dem Fahrtstellen des beteiligten Signals kann die FS nicht mehr aufgelöst werden. Zuerst muss das Signal auf Halt gestellt werden. Ein Haltstellen der Signale ist durch die Signalgruppentaste Halt und sie Start/Zieltaste am zugehörigen Signal möglich, wenn die zugehörigen Gleisabschnitte der FS keine Belegtmeldung mehr zeigen. Die FS ist dann immer noch verriegelt. Ein Rücknehmen des Signals durch die Signaltaste Halt und die Signalgruppentaste bewirkt kein entsperren der Fahrstraße. Hier muß zusätzlich manuell aufgelöst werden. (Beim Vorbild sind das meines Wissens Bedienhandlungen die am Zählwerk gezählt werden und ins Meldebuch eingetragen werden müssen. Darauf will ich verzichten)
Rangierfahrstraßen können durch drücken der Rangiersignaltasten, bzw Beteiligung einer Fahrstraßentaste eingestellt werden. Danach wird mit der Gruppentaste Rangiersignal und der Taste des zu stellenden Rangiersignals das Rangiersignal auf Fahrt gestellt. Hier ist mir noch nicht ganz klar wie die Auflösung der FS erfolgt. Nach einer Zeit von 15 s verlischt das Signal wieder.