1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Leuchtkörper für das Stellpult

von Grischan · 14. Januar 2018 · ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Am 6.1.2018 kamen nach ganz kurzer Wartezeit schon die Laserteile für das richtige Pult. In den letzten Tagen hab ich es nun geschafft die Leuchtkörper auf der Fräse herzustellen. Ungefähr 10mm breite Streifen aus 3mm dickem Makrolon werden zu viert nebeneinander stehend in die Fräse gespannt. So entstehen in einem Rutsch 20 Teile. Zuerst wird einmal glatt drüber gefräst, für die ebene Oberfläche. Danach im Abstand von 15mm eine 4mm tiefe Nut eingefräst. Die 15mm ergeben sich, weil die Leuchtkörper 10mm lang sein müssen und der Fräser 5mm Durchmesser hat.
    Leuchtkörper fräsen.jpg
    Danach das ganze gewendet und auf 6mm plan gefräst. Mit einem 3mm Fräser werden die Teile dann noch mittig an den Nuten durch getrennt. So hat jeder Leuchtkörper rechts und links einen 1,5mm breiten Überstand. Der verhindert dass er nach vorn durchrutschen kann.
    Nach 4 solchen Fräsungen waren die knapp 80 Leuchtkörper gefräst. Zur Probe gleich mal eingesetzt ergibt sich folgendes Bild:
    Stellpult mit Leuchtkörpern.jpg
    Oben eingesetzt auch schon mal die Segmentanzeigen für die Uhr. Farbige Kurzhubtaster sind in China bestellt. scheinbar gibt es die nur dort. Das heißt also 4 - 6 Wochen warten. Aber die Dioden sind schon da. Also werde ich als nächstes die kleinen Platinenmodule bauen, die dann die LEDs und Taster tragen.

    Die Idee von Dampfossi, die Leuchtkörper mit einer Bohrung für die LEDs zu versehen, war nicht erfolgreich. Dadurch streut das Licht noch weniger und erscheint noch punktförmiger.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden