• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blog-Einträge von Grischan

Grischan
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
6
Modellbau
Am 6.1.2018 kamen nach ganz kurzer Wartezeit schon die Laserteile für das richtige Pult. In den letzten Tagen hab ich es nun geschafft die Leuchtkörper auf der Fräse herzustellen. Ungefähr 10mm breite Streifen aus 3mm dickem Makrolon werden zu viert nebeneinander stehend in die Fräse gespannt...
Grischan
2 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
8
Modellbau
Eine Weile war hier Ruhe. Aber heute kam ganz schnell nach dem Zeichnen meine Probelaserung für das Stellpult. Mit dem Ausschnitt soll getestet werden, ob die angedachte Konstruktion (siehe vorherigen Beitrag) auch funktioniert. Als erstes ein Bild der Front. Ein Leuchtstreifen rot einer gelb...
Grischan
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
4
Anlagenbau
Im vorangegangenen Blogeintrag ist ja schon ein Bild zur Bedienoberfläche des Stellpults zu sehen. Über die Gestaltung habe ich mir recht lange Gedanken gemacht. Größe: Das Stellpult soll nicht zu riesig werden, da es ja öfter auf Reisen zu Modultreffen geht und auf dem Arbeitplatz des FDL...
Grischan
3 min read
Aufrufe
5K
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
19
Anlagenbau
Weichen werden umgestellt in dem der Weichentaster und der Weichengruppentaster gedrückt wird. Es gibt pro Weiche nur einen Taster, der die Lage der Weiche wechselt. Die Weichenlage wird vom Decoder (HolgiDecoder) gemeldet und mit einem gelben LED-Punkt im Stellpult angezeigt. Weichen lassen...
Grischan
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
4
Anlagenbau
Bevor es an die eigentliche Planung des Stellpultes geht, soll erst mal eine Liste von Anforderungen gesammelt werden, gegen die in der Planung immer wieder geprüft werden kann. Die Reihenfolge stellt dabei nicht unbedingt eine Wichtung dar: es soll einem Fahrstraßenstellpult der DR in Optik...
Zurück
Oben