Bevor es an die eigentliche Planung des Stellpultes geht, soll erst mal eine Liste von Anforderungen gesammelt werden, gegen die in der Planung immer wieder geprüft werden kann. Die Reihenfolge stellt dabei nicht unbedingt eine Wichtung dar:
- es soll einem Fahrstraßenstellpult der DR in Optik und Haptik nahe kommen
- die Steuerung soll Gefahren im Zugbetrieb möglichst ausschließen
- Zweihandbedienung wie beim Vorbild (Start/Zieltasten; Weichen/Gruppentasten etc)
- Stellpult soll für eingleisigen, zweigleisigen und Gleiswechselbetrieb der Strecke konfigurierbar sein (Sicherungstechnik)
- Möglichkeit von Rangierfahrstraßen
- Das Einlegen der Fahrstraße verriegelt selbige
- Auflösen von Fahrstraßen durch Belegtmelder (mit Zeitverzögerung) bzw. Hilfsauflösetaste und Fahrstraßentaste
- Vorbildwidrig kein Zählwerk
- Weichenstellen durch Drucktaster und Weichengruppentaste.
- Weichenstellung bei Belegtmeldung ausschließen
- Zum stellen der Signale werden die Fahrstraßentasten genutzt
- Ausleuchtung der Fahrstraßen in Gelb
- Belegtmeldung von Gleisabschnitten in Rot
- integrierte Uhr für Modellzeit