• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module Anforderungen und Festlegungen

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Stellwerksbauserie
Bevor es an die eigentliche Planung des Stellpultes geht, soll erst mal eine Liste von Anforderungen gesammelt werden, gegen die in der Planung immer wieder geprüft werden kann. Die Reihenfolge stellt dabei nicht unbedingt eine Wichtung dar:
  • es soll einem Fahrstraßenstellpult der DR in Optik und Haptik nahe kommen
  • die Steuerung soll Gefahren im Zugbetrieb möglichst ausschließen
  • Zweihandbedienung wie beim Vorbild (Start/Zieltasten; Weichen/Gruppentasten etc)
  • Stellpult soll für eingleisigen, zweigleisigen und Gleiswechselbetrieb der Strecke konfigurierbar sein (Sicherungstechnik)
  • Möglichkeit von Rangierfahrstraßen
  • Das Einlegen der Fahrstraße verriegelt selbige
  • Auflösen von Fahrstraßen durch Belegtmelder (mit Zeitverzögerung) bzw. Hilfsauflösetaste und Fahrstraßentaste
  • Vorbildwidrig kein Zählwerk
  • Weichenstellen durch Drucktaster und Weichengruppentaste.
  • Weichenstellung bei Belegtmeldung ausschließen
  • Zum stellen der Signale werden die Fahrstraßentasten genutzt
  • Ausleuchtung der Fahrstraßen in Gelb
  • Belegtmeldung von Gleisabschnitten in Rot
  • integrierte Uhr für Modellzeit
Next entry in the series 'Stellwerksbauserie': Grundsätzliche Funktionen des Stellpults
Über den Autor
Grischan
RC-Modellbau, Klettern, Bergsteigen, Argentinischer Tango

Kommentare

Respekt wer das in ein analoges Stellpult integrieren kann. Ich würde wahrscheinlich einen Touchscreen flach legen und mit einer entsprechenden Software arbeiten.
 
Respekt wer das in ein analoges Stellpult integrieren kann. Ich würde wahrscheinlich einen Touchscreen flach legen und mit einer entsprechenden Software arbeiten.
Im Prinzip mache ich das auch. Die Software will ich auf einem Arduino selbst schreiben. Statt Touchscreen eben das Pult. Dazu später mehr.
 
Respekt!
Da hast Du Dir ja was interessantes vorgenommen!
 
Hallo Grischan, bis auf den ersten Punkt erfüllt "Trackswitch" all deine Anforderungen. Vielleicht für dich interessant, falls du nicht selbst das "Rad neu erfinden willst"
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Grischan
Read time
1 min read
Aufrufe
2.329
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Grischan

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben