Seit ein paar Monaten beschäfitge ich mich hin und wieder mit drei Güterwagen der DB vom Typ Omm 52. Ein Modell ist dabei von TT-Club, zwei sind Resin Bausätze, die ich mal irgendwo erworben habe. Da dieser Typ als DB-Wagen sehr wichtig ist und es kein schönes Modell in TT gibt, wurden sie verbessert.
Beim TT-Club Modell musste erstmal der Wagen innen geglättet werden und der Wagenboden flog raus. Nun passt er von der Höhe her zum Es von Tillig (die nächste Baustelle).
Am Fahrwerk waren umfangreiche Arbeiten notwendig:
- Achsstand korrigieren
- Erneuerung der Pufferbohle
- Einbau einer KKK von Peho
- Darstellung des Hohlträgers durch einen Evergreen Streifen
- Ein Wagen erhielt eine Bremserbühne von Kuswa
AM Wagenkasten wurden die übertrieben Zurrösen entfernt und unter der Tür ein Blech eingefügt.
Die klobigen Griffe und Kopfklappenhalter wurden auch durch schönere Teile von der Digitalzentrale ersetzt. Die Standardisierung beim Vorbild hilft dabei auch im Modell...
Die Pufferbohlen erhielten noch ein paar Zurüstteile.
Äußerlich sind die Wagen damit lackierbereit. Hier noch ein Gruppenbild von der Seite. Für die Abwechslung ist der linke Wagen nur ein Leitungswagen ohne Bremse. Auf den Bild nimmt die Bremsausstattung von links nach rechts immer weiter zu
Das ist jetzt der Moment der Pause... Nach ein paar Ludmillas hatte ich aber wieder Lust auf Güterwagen.
Damit die Ladung später nicht durch rieselt, habe ich einen Wagenboden von der Digitalzentrale eingebaut.
Jetzt kam endlich Farbe ins Spiel!
Nun folgte die Beschriftung von einem Wagen, noch ohne Klarlack als Versiegelung. Eigentlich wollte ich heute daran weiterarbeiten, aber jetzt musste erst mal das Board erkundet werden.
So, da ich in den letzten Tagen ging's auch an den Omms weiter. Beschriftungen drauf, Mattlack und eine dezente Alterung. Der eine Wagen sieht aus, als hätte er eine Gänsehaut, aber das ist nur auf dem Foto so. Vielleicht tausche ich das bei Gelegenheit nochmal aus.
Und nochmal alle drei zusammen.
Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen.
Beim TT-Club Modell musste erstmal der Wagen innen geglättet werden und der Wagenboden flog raus. Nun passt er von der Höhe her zum Es von Tillig (die nächste Baustelle).
Am Fahrwerk waren umfangreiche Arbeiten notwendig:
- Achsstand korrigieren
- Erneuerung der Pufferbohle
- Einbau einer KKK von Peho
- Darstellung des Hohlträgers durch einen Evergreen Streifen
- Ein Wagen erhielt eine Bremserbühne von Kuswa
AM Wagenkasten wurden die übertrieben Zurrösen entfernt und unter der Tür ein Blech eingefügt.
Die klobigen Griffe und Kopfklappenhalter wurden auch durch schönere Teile von der Digitalzentrale ersetzt. Die Standardisierung beim Vorbild hilft dabei auch im Modell...
Die Pufferbohlen erhielten noch ein paar Zurüstteile.
Äußerlich sind die Wagen damit lackierbereit. Hier noch ein Gruppenbild von der Seite. Für die Abwechslung ist der linke Wagen nur ein Leitungswagen ohne Bremse. Auf den Bild nimmt die Bremsausstattung von links nach rechts immer weiter zu
Das ist jetzt der Moment der Pause... Nach ein paar Ludmillas hatte ich aber wieder Lust auf Güterwagen.
Damit die Ladung später nicht durch rieselt, habe ich einen Wagenboden von der Digitalzentrale eingebaut.
Jetzt kam endlich Farbe ins Spiel!
Nun folgte die Beschriftung von einem Wagen, noch ohne Klarlack als Versiegelung. Eigentlich wollte ich heute daran weiterarbeiten, aber jetzt musste erst mal das Board erkundet werden.
So, da ich in den letzten Tagen ging's auch an den Omms weiter. Beschriftungen drauf, Mattlack und eine dezente Alterung. Der eine Wagen sieht aus, als hätte er eine Gänsehaut, aber das ist nur auf dem Foto so. Vielleicht tausche ich das bei Gelegenheit nochmal aus.
Und nochmal alle drei zusammen.
Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen.