1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Nachlese Modellbahnausstellung Görlitz

von Murten · 29. Januar 2019 · ·
Kategorien:
  1. Hallo,

    wir sind wieder von der MoBa-Ausstellung in Görlitz zurück. Unsere TTf-Anlage erhielt eine gute Resonanz beim Publikum und viele Besucher staunten wie zuverlässig die kleinen Modelle ihre Runden drehten. Als einziger Wermutstropfen ist der Ausfall eines Zubehörtrafos zu verkraften. Es wurde wirklich einiges an interessanten Anlagen geboten. Mein persönlicher Favorit war eine polnische H0-Anlage. Deswegen sei mir an dieser Stelle bitte der Blick über den TT-Tellerrand gestattet.

    P1272492.jpg
    Der Hauptakteur die Haltestelle "Karnin Gorzowski"

    P1272494.jpg
    Allein schon der Bahnübergang mit Sound war eine Augenweide.

    P1272497.jpg
    Auch am Ladegleis fanden sich zahlreiche liebevoll gestaltete Szenen.

    P1272504.jpg
    Ein polnischer Schnellzugdampfer hat einen kurzen Aufenthalt.

    P1272508.jpg
    Der Triebwagen bildetet dann den Gegenzug.

    P1272512.jpg
    Und hier noch einmal die formschöne polnische Dampflok auf ihrer Rückfahrt.

    Die "TT-Fahne" wurde u.a. mit wunderschönen Kleinstanlagen https://www.tt-board.de/forum/threads/rentner-bw.54262/page-3#post-1083623 hochgehalten. Hier war besonders beeindruckend wie viel Fahrbetrieb auf kleinsten Raum möglich ist.

    P1272470.jpg
    106 999 erreicht "Stiller Winkel"

    P1272472.jpg
    Der Gegenzug mit einer V100 steht schon bereit.

    P1272464.jpg
    Die V60 auf der Segmentdrehscheibe

    P1272468.jpg
    Gesamtüberblick über die rechte Anlagenhälfte

    Wie das immer so ist von der eigenen Anlage macht man die wenigstens Fotos :)

    [​IMG]
    Fabrikidylle

    [​IMG]
    Bauwagenszene

    [​IMG]
    Verladeszene am Feldbahnschuppen

    [​IMG]

    Bis zur nächsten Ausstellung mit unserer TTf-Anlage und vielen Dank für euer Interesse!

    VG Martin
    natlam, legolukas, TT18375 und 47 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. roka0815
    "Super"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 13. Februar 2019
    Am besten finde ich "Straße der Besten" mit Bier (oder Limo) und Bratwurst (oder anderen Grillspezialitäten) davor.
    Murten gefällt das.
  2. reko-dampfer
    "Nachlese Görlitz"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 30. Januar 2019
    Einfach nur schön. Danke fürs Zeigen.
    Ganz besonders auch von dem grandiosen Modellbau deiner Anlage.
    Murten gefällt das.
  3. Janosch
    "Sehr schön"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 29. Januar 2019
    Danke, das du uns teilhaben lässt. Die polnische Anlage konnte ich schon mal in Lahnstein bewundern und mich nett mit den Erbauern austauschen. :)
    Murten gefällt das.

Kommentare

  1. HolgerH
    Hatte die polnische Anlage auf der Ontraxx gesehen und in Leipzig. Zusammen mit dem Hintergrund einfach faszinierend! Es ist nicht leicht zu erkennen, wo der Übergang zwischen Anlage und Hintergrund liegt.

    Ergänzung:
    Auch die anderen hier gezeigten Motive gefallen mir sehr!
  2. AG_2_67
    Sehr schön Martin.
    Kleiner Hinweis an Ingo: Seine rote V100 steht nicht grenzzeichenfrei
  3. Murten
    @HolgerH Ja ein rundum stimmiges Gesamtpaket!

    @AG_2_67 Das geht auf meine Kappe, da ich die Fahrzeuge für die Fotos arrangiert habe :)
      racerhead und AG_2_67 gefällt das.
  4. BR 53 0001
    Danke Martin fürs zeigen!

    Gruß, Dirk
  5. TT18375
    :applaus::fasziniert:
    Da sollte doch glatt der Schaukasten aktualisiert werden:zustimm::)


    Danke
    IMG_20190129_181851_311.jpg
      lichti gefällt das.
    1. ka-1111
      Ich glaube, die Tafel ist aktuell, wenn ich mich recht an die Namen erinnere. ;)
  6. 120bernd
    Schöne Bilder die Du da zeigst.
    Ja unsere Nachbarn bauen geniale Anlagen.
    Habe in Leipzig lange zugeschaut, wie einer ein Modul begrünt hat.
    Mit Fliegenklatsche und einer Geduld. Wahnsinn.

    Aber leider sollen in Görlitz nicht arg viel Besucher gewesen sein.
    Die Veranstalter haben auf mehr gehofft .
    Ist wohl dem Wetter geschultet.
  7. Murten
    Hallo,

    @BR 53 0001 Gerne doch, vielleicht bekommt man ja noch die ein oder andere Inspiration.

    @TT18375 Danke, aber man sagt doch "Eigenlob" stinkt :)

    @120bernd Ja der Veranstalter hat sich etwas mehr Besucher erhofft, aber deutlich über 2000 Besucher an 2 Tagen finde ich mehr als o.k. Zumal am Samstag wirklich Wetterchaos herrschte. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und waren stets in Gespräche vertieft und von gähnender Leere auf den Gängen konnte keine Rede sein ;)

    VG Martin
  8. ka-1111
    Das sind wunderschöne Aufnahmen von wunderschönen Anlagen.
    Danke fürs zeigen.
    Grüße Bernd
  9. schaffner-s
    Hallo Martin,
    auch von mir ein großes Dankeschön für die Nachlese einschließlich der Fotos!

    Beim Thema grenzzeichenfrei stehen der Fahrzeuge hatte ich bei den ersten Probefahrten kurz an mir gezweifelt, was für einen "Mist" ich doch hier wieder gebaut habe. Doch erwies sich dieser Umstand ganz schnell als eine zusätzliche Möglichkeit etwas am Vorbild orientiert spielen zu können. Denn einfach den Zug nach dem Umsetzen der Lok ein Stück zurück zu setzen, um eben grenzzeichenfrei zu stehen ging nicht.

    Denn in diesem Fall würder das Zugende auf dem Übergang von Bahnsteig 2 zu Bahnsteig 1 stehen und somit wäre kein gefahrloses Umsteigen vom ankommenden Zug in den dann abfahrenden Zug möglich. Ebenso müssten die Fahrgäste welche ihr Ziel erreicht haben über die Gleise auf den Bahnsteig klettern um zum Ausgang zu gelangen.

    GZ 1.JPG

    Zusätzliche Rangierarbeiten als eine betriebliche Besonderheit sind die Lösung. Die V100 rangiert auf das Güterschuppengleis, wartet den einfahrenden Zug ab und setzt dann erst an ihren Zug. Während der Bremsprobe haben die Leute Zeit sicher umzusteigen.

    GZ 2.JPG

    Gruß Ingo
      Lrf UE, Bandi 60 und AG_2_67 gefällt das.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden