• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Mal etwas zum schmunzeln oder die Entstehung des AT591/592

Hallo zusammen,
wie der Titel es schon sagt, hier mal etwas zum schmunzeln.
20191214_154949.jpg

Ich hatte von dem Bausatz des AT589/590 von Sörens Horn noch solche Teile übrig. Da mir an der Modellbahn das bauen und basteln am meisten Spaß macht, war die Idee geboren den AT591/592 zu bauen. Das es den nicht gab, spielte für mich keine Rolle …… ist halt Freelance. Als Wagenkasten kamen die Oberteile des Eilzugwagen von Tillig zur Verwendung, sowie das Dach.
20191207_155215.jpg
20191207_155253.jpg
20191209_174904.jpg

Alles wurde zersägt und wieder zusammengesetzt. Das Fahrwerk wurde aus einer kupferbeschichteten Platte gesägt. Die Getriebe stammen von Jatt. Für die Fahrwerksblenden, die mittlere Pendelachse und die Inneneinrichtung mussten zwei 3-achsige Rekowagen von BTTB ihr Leben beenden.
20191207_155335.jpg

Als Motor wurde ein Glockenankermotor mit Adapterwellen und Schnecken von Roco, Modul 0,3 verwendet.
20191213_114310.jpg

Die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen, mit Ausnahme der mittleren Pendeachse. Eine angetriebene Achse besitzt einen Haftreifen. Für die Beleuchtung kamen Duo-LED´s und Beleuchtungsplatinen von E-Modell zum Einsatz.
20191213_114328.jpg
20191214_111406.jpg

Auch eine Führerstandsbeleuchtung wurde mit eingebaut. Beide Wagenteile werden mit einer stromführenden magnetischen Kupplung von Peho zusammengehalten. Die Steuerung der Beleuchtung und des Motors übernehmen Decoder von Döhler und Haas.
Der Triebwagenführer stammt von Preiser, die Fahrgäste vom Chinamann. Farben wie immer von Elita. Die Decals fanden sich alle noch in der Restekiste und sind natürlich wie der Rest des Triebwagen frei erfunden.
20191214_151622.jpg
20191214_151633.jpg
20191214_151710.jpg
20191214_151738.jpg
20191214_151810.jpg

Der Reichsbahnpräsident hat den Wagen trotzdem abgenommen, besticht er doch durch sehr gute, ruhige Laufeigenschaften und durchfährt anstandslos alle Weichenstraßen.

Kommentare

An den Übergängen ist die eingezogene Variante der Faltenbälge angebracht. Die offene wäre die bessere Lösung gewesen. Nun ist aber schon Klebstoff dran.
VG
kalle
 
Die Idee gefällt mir, das hat was.

;)
IoreDM3
 
Hübsch geworden!
Du hattest wohl keine Lust auf rot-beige und Zierlinien :)

Poldij
 
Hübsch geworden!
Du hattest wohl keine Lust auf rot-beige und Zierlinien :)

Poldij
Nö. Rot-beige steht nun schon so viel in der Vitrine. So finde ich den Triebwagen etwas gfälliger. Na und wer - wie ich - keine Ahnung von den Vorbild hat, der merkt es bestimmt nicht. Ich habe gerade am WE ein paar Mobafreunden den Triebwagen gezeigt und mit ernster Mine behauptet, das es den AT591/592 genau so gegeben hat. Es hat nicht all zu lange gedauert bis mir Glauben geschenkt wurde.

VG
kalle
 
Saustark!!! :applaus::applaus::huld::huld:
Feine Idee!
 
Das ist eine coole Bastelei!
Finde ich sehr schön gemacht, auch in der Umsetzung. An der Stelle ist freies Erfinden mehr als erlaubt! :)

Nachtrag: Magst du ein paar Details zu den Antriebsteilen verraten? Welches JATT-getriebe genau? Welcher Motor und Wellen? / Gibt es dazu noch Bezugsquellen? Ich frage für ein eigenes Proj... ähh, für einen Freund!
 
Das ist eine coole Bastelei!
Finde ich sehr schön gemacht, auch in der Umsetzung. An der Stelle ist freies Erfinden mehr als erlaubt! :)

Nachtrag: Magst du ein paar Details zu den Antriebsteilen verraten? Welches JATT-getriebe genau? Welcher Motor und Wellen? / Gibt es dazu noch Bezugsquellen? Ich frage für ein eigenes Proj... ähh, für einen Freund!
Die Getriebeteile stammen vom Jatt ETA. Unser Boarder Butzler kann hier bestimmt helfen. Der Motor ist von Basteldehs aus Chemnitz. Bekommst du aber auch im großen Kaufhaus oder bei Fischer-Modell. Die Wellen und die Schnecken habe ich im Shop von SB-Modellbau gekauft.

VG
kalle
 
Ach du Sch…. . Nicht das ich aus Versehen doch etwas gebastelt habe was sich an ein Vorbild anlehnt :).

VG
kalle
 
Die Bastel- Idee ist spitze!:)
Es gibt in der Digitalzentrale Scherengitterübergänge. Diese lassen sich vielleicht noch nachträglich anbringen, ohne bestehende Teile wieder zu entfernen.
 
Die Bastel- Idee ist spitze!:)
Es gibt in der Digitalzentrale Scherengitterübergänge. Diese lassen sich vielleicht noch nachträglich anbringen, ohne bestehende Teile wieder zu entfernen.
Sind die ohne Kupplungskulisse nicht evtl. gefährdet? Nur so ein Gedanke.
 
Der Abstand der beiden Teile ist ja recht ordentlich, irgendwie fehlen da ein paar (gekürzte?) Puffer. Dann ließe sich auch mit einem Wagen von Schirmer zum Dreiteiler erweitern.

Poldij
 
Hallo Poldij,

ja mir ist der Abstand auch etwas zu groß. Ich könnte ein paar Lokpuffer dazwischen machen. Die Kupplung ist aber nicht kulissengeführt.

VG
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
4.417
Kommentare
22
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben