• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Licht und Schminke für die Altenberger von Kuehnmodell

Die Altenberger von Kuehnmodell haben nun schon einige Runden auf meiner Anlage gedreht. Jedes Mal wenn die Wagen auf Augenhöhe an mir vorbeigefahren sind, haben die Modelle förmlich nach einer Beleuchtung und Alterung gerufen.
Das Zerlegen der Wagen ist recht einfach. Gehäusekasten spreizen und die Bodenplatte mit den Drehgestellen abziehen. Die Drehgestelle lassen sich auch durch abziehen von der Bodenplatte trennen.
Die Wagen sind für eine Innenbeleuchtung vorbereitet. Eine Verbindung von den Stromabnahmeblechen zu Beleuchtungsplatine der Wahl muss aber noch hergestellt werden. Ich habe hierfür Kupferlackdraht verwendet.
20211117_084144.jpg


Für die Beleuchtung habe ich LED-Reststücke aus der Bastelkiste verwendet. Da ich meine Anlage digital betreibe, musste vor die Platine noch ein Gleichrichter geschaltet werden. Auch ein Kondensator mit dem Werten 25V/470yF wurde gleich noch mit eingebaut. Die Lichthelligkeit wir mit einem Vorwiderstand von 3,1 Kiloohm eingestellt. Bei Tageslicht ist nun nicht zu erkennen, dass der Wagen beleuchtet ist. In der Dunkelheit hingegen, wirkt die Innenbeleuchtung nun auch nicht zu kräftig. In das Wagendach habe ich orangefarbenes Abdeckband geklebt. Da die Beleuchtungsplatine so eingebaut wurde, dass die LEDs nach oben abstrahlen, entsteht so gleich noch eine Lichtfarbe welche einer Glühlampenbeleuchtung ähnlich ist.
20211117_115018.jpg

20211117_114837.jpg
20211117_121401.jpg
20211117_121509.jpg


Die Wagen sollten auch gleich eine Alterung erhalten. Hierfür ist es zwingend erforderlich die Scheiben aus dem Wagengehäuse auszubauen. Die Scheiben sind eingeklebt. Mit einem scharfen Cuttermesser lassen sich selbige aber zerstörungsfrei lösen. Der Wagenkasten wurde nun mit einer stark verdünnten Schmutzbrühe (Revellfarbe auf Kunstharzbasis mit dem hauseigenen Verdünner) eingestrichen.
20211117_084112.jpg

Wenn die Verdünnung beginnt zu „verfliegen“ werden nun mit einem harten Pinsel von oben nach unten die Farbpigmente ausgebürstet. Mit ebenfalls sehr stark verdünnter Elitafarbe in lichtgrau habe ich den gesamten Wagenkasten mehrfach mit der Airbrushpistole lackiert. Nun noch ein paar Schmutzspuren aufs Dach und den Wagenboden. Als Abschluss habe ich noch mit etwas Pulverfarbe kleine Akzente gesetzt und den Wagen dann final mit Klarlack matt versiegelt.
20211117_121604.jpg
20211117_121616.jpg




Viel Spaß beim nachbasteln.



kalle

Kommentare

Da hast Du mir aber eine Vorlage geliefert.
Meine sind auf dem Weg zu mir, aber da hat man schon eine schöne Beschäfftigung.
 
Achtung! Die Altenberger hatten Aluminium-Fensterrahmen, keine aus Holz.
Guggsd Du.
 
Hallo Dikusch,

danke für den Hinweis. Dann sind die originalen Fensterrahmen also falsch.

Viele Grüße
kalle
 
Nicht falsch, nur die Farbe stimmt nicht.
 
Schöne Wagen, schade das Kühn keine DRG Ausführung bringt. Die anderen von Saxonia sind Welten entfernt.
 
Genau das ist mir leider zuviel des Guten....Die Wagenkästen und Dächer sind aber sehr gut gelungen.
Aber das ist halt Ansichtssache..
Hallo,

ja das wikt auf den Fotos immer recht kräftig. Ich sehe die Wagen aber allerdings bei künstlichem Licht in meinem Mobakeller. Da wirkt es dann wieder etwas anders.

Viele Grüße
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
3.074
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben