• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Elektromobilität vor 100 Jahren, oder der E1 von Beckert Modellbau

Hallo zusammen,
die Bastelzeit hat nun wieder begonnen und ich möchte euch ein Bastelprojekt nicht vorenthalten.
Herr Beckert von Beckert-Modellbau hat den Akkutriebwagen E1 der K.Sächs.Sts.E.B. in unserer Spurweite entwickelt.
Da ich den kleinen Triebwagen digitalisieren, beleuchten und mit Laternen ausrüsten wollte, habe ich Herrn Beckert gefragt ob er mir nicht einen Bausatz liefern könne. Nach einem sehr netten Telefonat waren wir uns einig und kurze Zeit später habe ich den Bausatz geliefert bekommen.
Vorab, es gibt keine Bauanleitung dazu. Eine Teileübersicht ist aber dabei. Ein Mobafreund besitzt ein Fertigmodell des E1 und hat mir diesen zum „abguggen“ geliehen. Ohne diese Leihgabe, ………….. ich weiß nicht.
Der Bausatz enthält ein vormontiertes Fahrwerk.
20211011_171942.jpg


Der Gehäusekasten wird gebogen und verlötet.
20211011_171949.jpg
20211010_093159.jpg

Das Fahrwerk und die Inneneinrichtung bestehen ebenfalls aus Messing. Das Dach und die Dachaufbauten, sowie die Puffer sind aus Resin bzw. aus dem 3-D Drucker.
20211014_160455.jpg
20211015_170933.jpg

Für die Beleuchtung habe ich Laternen von Fischer-Modellbau verwendet. Als Innenbeleuchtung habe ich Reststücken von Beleuchtungsplatinen von E-Modell verwendet. Die Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung wird über einen Funktionsausgang des Digitaldecoders DH10C-1 geschaltet.
Die Perronbeleuchtung habe ich mit LED´s 0402 realisiert. Diese wurden an die innere Beleuchtungsplatine mit angelötet.
20211016_124430.jpg

Der Farbton für den Gehäusekasten und das Dach wurden nach Gefühl gemischt. Die Decals und Hoheitzeichen lagen dem Baussatz bei.

Die Verbindung zwischen den Wagenhälften wurde mit Decoderlitze hergestellt.
20211017_123613.jpg

Ein erster Fahrtest zeigte sehr ruhige Fahreigenschaften. Der kleine E1 macht aber durch eine nicht zu überhörende Geräuschkulisse auf sich Aufmerksam. Für eine Akkutriebwagen aber noch nicht einmal unpassend oder störend. Abzüge in der „B-Note“ gibt es dann aber bei der Zugkraft. Der Triebwagen hat auf meiner Anlage seine liebe Not sich die Steigungen „hochzuschleppen“ und musste an einigen Stellen vom Hilfszug geborgen werden. Abhilfe brachten hier 30 Gramm Klempnerblei. Das konnte im angetrieben Teil des E1 gut versteckt werden. Nun ist der E1 freizügig einsetzbar.

20211017_121201.jpg
20211017_121833.jpg
20211017_155111.jpg

Das dieses urige Gefährt sofort der Liebling der Bewohner meiner kleine Modellbahnwelt geworden ist, war zu erwarten. Nun kann Familie Preiser hochmodern und vollelektrisch durch die Landschaft reisen.

VG
kalle

Kommentare

Ein sehr schönes Modell hast Du da wieder gezaubert! Hut ab! :applaus:

Du schreibst, Du hättest den Tw ausnahmsweise als Bausatzt bekommen. Den gäbe es sonst nur fertig. Neulich wurde im Thread "lieferbar" dieser Tw genannt. Auf der Internetseite ist der nicht zu finden. Gibt's den denn? Wie betellt man ihn?
 
Hallo Holger,

wenn ich Herrn Beckert richtig verstanden habe, hat er derzeit sehr viele Aufträge. Es macht also keinen Sinn das Fertigmodell auf die Website zu stellen und dann nicht zeitnah liefern zu können. Ob Herr Beckert den Tw auch als Baussatz anbieten wird weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal an und frage nach. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit.

VG
kalle
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Und was es alles mal für interessante Triebwagen gab... Ich bin begeistert!
 
Hallo Holger,

wenn ich Herrn Beckert richtig verstanden habe, hat er derzeit sehr viele Aufträge. Es macht also keinen Sinn das Fertigmodell auf die Website zu stellen und dann nicht zeitnah liefern zu können. Ob Herr Beckert den Tw auch als Baussatz anbieten wird weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal an und frage nach. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit.

VG
kalle
Besten Dank!
Ohne eine Antwort von Dir abzuwarten, hatte ich den Gedanken dann doch auch gehabt. :) Herr Beckert ist wirklich sehr freundlich. Er hat meine Bestellung auch schon per Email aufgenommen. Demnächts bekomme ich ein Infoblatt zu den verschiedenen Varianten.
Ich denke, Braun wird der ürsprüngliche Farbton vor Grün gewesen sein. Ein sehr interessantes Fahrzeug, das Du schön umgesetzt hast!
 
Ich bin ja auch begeistert von dem kleinen Triebwagen. Tolle Bastelei und schön in Szene gesetzt.
Ist dir sehr gut gelungen.
Grüße Bernd
 
Das ist wirklich ein uriges Teil und wieder sehr sauber gebaut. Gefällt mir sehr :)
 
sehr schön.
 
Hallo,
habe dir ein PN gesendet.
Ich gehe immer noch davon aus, dass Du eine Unterhaltung geschickt hast.
Wenn dem so ist, sollte langsam dieses Wort im Sprachgebrauch einzug halten und nicht wieter alle mit "PN" verwirren.
 
Hallo Dikusch,

hast ja Recht. Ich habe dir eine Unterhaltung geschickt klingt aber immer so doof. Ich denke deshalb hält sich der Begriff PN so hartnäckig. Ich gelobe Besserung :ichnicht:.

VG
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
3.627
Kommentare
14
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben