Hallo,
während beim Antrieb für die Jung ZL 233 momentan eine Kreativpause eingelegt wird, rückt ein anderes Projekt in den Vordergrund. Ich hatte schon immer vor eine Ns2f zu bauen- eine der meist gebauten Feldbahnloks der DDR. Die in Muskau eingesetzten Maschinen sind mir aber etwas zu langweilig. Deshalb stand bald fest es soll die "Cabrio"-Variante werden. Dank mehreren Quellenempfehlungen wusste ich dann das es hier zig Varianten gab. Ich habe mich für eine damals in Zittau eingesetzte Ns2f entschieden. 2 Exemplare davon sind noch heute in Klein Kölzig bzw. Delitzsch erhalten. Ich habe von der ZIMEC auch ein sehr schönes Einsatzfoto aus DDR-Zeiten bekommen, was ich hier aber aus bildrechtlichen Gründen nicht zeigen werde.
Basierend auf dem Ätzbausatz von M. Reiche versuchte ich einen möglichst vorbildgetreuen Nachbau, z.B. mit verbogenen Trittstufen. Ein passender Antrieb vom selben Hersteller existiert bereits.
Die braune Farbgebung imitiert nach dem "Chipping" später rostige Stellen. Grundlackierung wird später grün für den Aufbau und rot für das Fahrwerk.
Heute ging es am Ns2f-Cabrio weiter. Der Aufbau wurde in Grün gespritzt und das Fahrwerk erhielt eine rote Farbgebung und eine erste leichte Alterung. Total demotivierend ist die knallharte Schärfe meines Makro-Fotoobjektives. Damit ihr eine Größenvorstellung habt, dient das 1Cent-Stück unter der Lok und das Profil auf dem Motorvorbau ist 0,5 mm "hoch". Im normalen Betrachtungsabstand sieht die Lok also zum Glück nicht so schlimm aus
VG Martin
während beim Antrieb für die Jung ZL 233 momentan eine Kreativpause eingelegt wird, rückt ein anderes Projekt in den Vordergrund. Ich hatte schon immer vor eine Ns2f zu bauen- eine der meist gebauten Feldbahnloks der DDR. Die in Muskau eingesetzten Maschinen sind mir aber etwas zu langweilig. Deshalb stand bald fest es soll die "Cabrio"-Variante werden. Dank mehreren Quellenempfehlungen wusste ich dann das es hier zig Varianten gab. Ich habe mich für eine damals in Zittau eingesetzte Ns2f entschieden. 2 Exemplare davon sind noch heute in Klein Kölzig bzw. Delitzsch erhalten. Ich habe von der ZIMEC auch ein sehr schönes Einsatzfoto aus DDR-Zeiten bekommen, was ich hier aber aus bildrechtlichen Gründen nicht zeigen werde.
Basierend auf dem Ätzbausatz von M. Reiche versuchte ich einen möglichst vorbildgetreuen Nachbau, z.B. mit verbogenen Trittstufen. Ein passender Antrieb vom selben Hersteller existiert bereits.
Die braune Farbgebung imitiert nach dem "Chipping" später rostige Stellen. Grundlackierung wird später grün für den Aufbau und rot für das Fahrwerk.
Heute ging es am Ns2f-Cabrio weiter. Der Aufbau wurde in Grün gespritzt und das Fahrwerk erhielt eine rote Farbgebung und eine erste leichte Alterung. Total demotivierend ist die knallharte Schärfe meines Makro-Fotoobjektives. Damit ihr eine Größenvorstellung habt, dient das 1Cent-Stück unter der Lok und das Profil auf dem Motorvorbau ist 0,5 mm "hoch". Im normalen Betrachtungsabstand sieht die Lok also zum Glück nicht so schlimm aus
VG Martin