1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Die Zittauer Wagen in TTe

von Chrisej6 · 19. April 2021 · ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Hallo Freunde der Modellbahn,
    Wieder mal haben 2 Wagen bei mir das Werk verlassen, dies mal sind es die beiden Zittauer 4-Achsigen Personwagen. Welche einst für die Z.O.J.E. in der Wagonfabrik Görlitz gebaut wurden, welche Später durch die Übernahme der K.Sächs.St.E.B auf anderen Strecken eingesetzt wurden.
    Der Bausatz ist wieder von ehemals MMM.
    Gebaut habe ich ein mal den 355k mit den Einzelfenstern und 1x den 360k mit Paarweiser Fensteranordnung, wie er Heute noch in Zittau im Sachsenzug zum Einsatz kommt.
    Die Beschriftung ist wieder von Hartmann Orginal.

    Bald sollten dann auch die Bausätze wieder über www.DNA-Modell.de erhältlich.

    So nu zu den Bildern.

    4AEF8D57-9C7E-4437-BBFF-1B55ACFE41F1.jpeg 374BC0E7-53F3-4079-B26A-5DC0E4AC78E9.jpeg F9977F17-7214-433A-AF17-8BAA8D139FAF.jpeg

    EB81D81D-7FE9-4940-831B-45372C7DF7A2.jpeg F0390CB7-E1D1-4940-83F5-AE518A169DCF.jpeg

    40D65E2D-3D06-4A7A-9B9C-086A4BE68351.jpeg A3F10BFB-94BB-49CD-802A-EE207A0B123C.jpeg 0247500A-D49A-47BD-8214-AA40647C24F2.jpeg

    Hier der 360K
    31030A29-3ECB-4C23-A71D-D95F209ADC14.jpeg

    Der 355K
    734EA65F-32E5-4569-92D5-473A4E4042C7.jpeg
    BW Aue, T3-Angus, RoFra und 19 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. dufti99
    "das sieht wieder genial aus"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 19. April 2021
    Hallo Chrisej6,

    das sieht wieder absolut fantastisch aus.

    Tschüssi Thomas
    Chrisej6 gefällt das.

Kommentare

  1. FB.
    Hallo miteinander
    bei dem Wagen hat mich die Soeg wieder mal ausgebremst-ich hatte ihn in Milchkaffeebraun lackiert und beschriftet
    da haben sie den Karren in dunkelbraun umlackiert
    DSCI1363.JPG
    hier noch ein Modellfoto
    DSCI1195.JPG
    die Streben über den Fenstern sind schon sehr dünn
    fb
      unwiescht und Chrisej6 gefällt das.
  2. RoFra
    Hatten die Wagen von Haus aus kein(en) Oberlichtaufbau? Tatsächlich wirken die Wagen dadurch recht exotisch (schwedisch).
    Trotzdem schöne, wohlpropotionierte Modelle.
    1. Chrisej6
      Die Zittauer hatten kein Oberlichtaufbau und waren auch die ersten 4-Achser auf schmaler Spur
  3. FB.
    Hallo miteinander
    -es gab schon vor den Zojewagen vierachser bei der Ksächs. stb. es waren aber meist Einzelstücke--lt dem Wagenbuch vom EK lehnte sich die Konstruktion an die Staatsbahnwagen an wurde aber wesentlich länger ausgeführt-auf Oberlichter wurde auf Grund der vielen Fenster verzichtet

    -der 360 wurde als reiner Sitzwagen 3klasse wiederaufgebaut
    auf der schmalen Türseite steht links ein Ofen am ersten Fenster und nach der Trennwand am neunten Fenster
    -ohne Toilette
    die Dachhutzen für die Lampen sind eher flach dafür ziemlich groß
    die Herberleinbremse ist nur noch Attrappe


    -so sah er früher aus
    blechbeplankt, mit Klo,Öfen in der Mitte /Dampfheizleitung und noch funktionsfähiger Herberleinbremse
    DSCI0014.JPG Zoje 20 KB4tr 970-314 Zittau grün.jpg
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden