1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DB Oppeln - Gmrhs 30

von Janosch · 16. Januar 2021 · ·
Kategorien:
  1. Der nächste Wagen aus dem EUROP-Park ist ein Oppeln der DB. Da es diese Variante noch (???) nicht von Hädl gibt, griff ich auf eine Epoche 2 Modell der DRG zurück. Das hat die rechte Ladeöffnung noch im richtigen Seitenwandfeld. Da mein Vorbildwagen aber dort keine runden Öffnungen hatte sondern nur zwei Bretter, war ein wenig Bohren, Feilen und Schnitzen angesagt.

    DB_Oppeln_235299_01.jpg


    Mit Farbe fällt das kaum noch auf. Die neue Beschriftung ist auch schon drauf.

    DB_Oppeln_235299_02.jpg


    Das Dach wurde wieder mit der Lage einer Serviette gedeckt.

    DB_Oppeln_235299_03.jpg


    Es hat die Farbe von einem ICE erhalten, der Wagen wird aber nie so schnell unterwegs sein. ;)

    DB_Oppeln_235299_04.jpg


    So helle Dächer waren bei der DB gar nicht so selten, obwohl sie im Betrieb natürlich schnell dreckig wurden. Mein Dach ist deshalb in Mitte schon etwas angeschmutzt. Die Idee dazu fand ich >hier< (der Wagen unten links am Bildrand). Überhaupt ist die >Seite< sehr sehenswert. Danke an @ghostdog für den Tipp. :)

    DB_Oppeln_235299_05.jpg

    DB_Oppeln_235299_06.jpg
    mr.doublet, T3-Angus, lichti und 19 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. Hansi
    "Die Alterung gefällt mir"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 17. Januar 2021
    Janosch gefällt das.
  2. ghostdog
    "Klasse - Ich kenne sogar das Vorbildfoto ;-)"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 17. Januar 2021
    Janosch gefällt das.
  3. stako69
    "Der Variantenreichtum nimmt kein Ende"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 16. Januar 2021
    ghostdog und Janosch gefällt das.

Kommentare

  1. IoreDM3
    Wäre es nicht zielführender die Güterewagen in einen Blog zu packen,
    statt für jeden einen extra Blog anzulegen?
    Die Fotostories sind ja offensichtlich schon fertig,
    da kann also auch in der Reiehnfolge nix mehr durcheinander kommen.
    So gibts bei der schieren Menge keinen Überblick mehr über die ganzen Blogs.

    IoreDM3
  2. Janosch
    Die Güterwagen sind ja in einem Blog, nämlich >Janoschs Güterwagen Blog<. Jeder Wagentyp bekommt dann einen eigenen Blogeintrag, was ein abgeschlossenes Kapitel darstellt. Diese kann ich dann später einfach erweitern. In diesen Eintrag kommen später auch die DB Oppeln mit Computernummern. :)
      ghostdog und jasch gefällt das.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden