• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DB G 90

Unter der Gattung DB G 90 wurden viele ausländische Wagen, die nach dem 2. Weltkrieg bei der DB verbleiben waren, gesammelt. Dazu gehörten auch von der PKP in den 1930er Jahren beschaffte Wagen mit 5 m Achsstand und direkt auf dem Untergestell stehenden Bremserhaus. Sie waren komplett geschweißt und in gewisser Weise eine Weiterentwicklung aus dem A2, allerdings mit Westinghouse Bremse. Deshalb nutzte ich als Basis ein entsprechendes Modell von Hädl.

Die eine Stirnwand des Wagenkastens wurde für das Bremserhaus geglättet. Das Untergestell wurde in der Mitte entsprechend verlängert und unter dem Bremserhaus etwas vorgeschuht.

DB_G90_01.jpg



Seitlich am Wagenkasten wurden die charakteristischen Diagonalen neben den Türen eingesetzt. Unten wurden sie etwas mit Evergreen unterfüttert, dass sie gut halten. Die Ätzteile stammen von der Digitalzentrale.

DB_G90_02.jpg



An den oberen Türecken kamen noch Dreiecke aus Evergreen, die vermutlich die Rollen schützten. Sieht aus wie eine A2-Strech-Limo. :happy:

DB_G90_03.jpg



Die Deichsel von der KKK wurde getrennt, mit einem Evergreen Winkel verlängert und 2K Kleber verklebt. Auf dem Bild sind auch schön die Radscheiben in Nussbaum zu sehen. ;)

DB_G90_04.jpg



Jetzt wurde das Bremserhaus vom >Münster< gerupft und auf den G 90 gesetzt. Da die Modelle von @haedl sehr maßstäblich sind, passte alles, wie es soll. Das Geländer von der Bühne stammt von Kuswa.

DB_G90_05.jpg



Alle Kleinteile sind dran, auch der klobige Umsteller der Westinghouse Bremse.

DB_G90_06.jpg



Zum Lackieren fixierte ich das Gehäuse mit starken Magneten auf Nägeln.

DB_G90_07.jpg



Der AW frische Wagen direkt nach dem Beschriften.

DB_G90_08.jpg



Eine ganz dezente Alterung gibt dem Wagen den letzten Schliff. Durch den langen Achsstand und den Diagonalen wirkt er regelrecht elegant und sorgt für Abwechslung im Zug. :)

DB_G90_09.jpg


DB_G90_10.jpg


DB_G90_11.jpg

Neueste Rezensionen

und wie immer sehr schön dokumentiert
Früher war das für mich immer braune Wagen mit Dach, welche Vielfalt es doch da gibt. Danke Janosch

Kommentare

Janosch schrieb:
Zum Lackieren fixierte ich das Gehäuse mit starken Magneten auf Nägeln.
Danke für die Erklärung, wollte schon beim ersten Güterwagen nachfragen wie die Halterung funktioniert. Den Kasten setzt du mit den Magneten auf die Nägel? Und den fertigen Kasten mit Magnet auf Nagel und Gegenpol ist das Gewicht?

Sehr schöne Wagen.:respekt:
 
Jasch, schau Dir mal das Bild Nr. 7 an. Da sind die Magneten zu sehen. So wie Du es beschrieben hast, könnte es aber auch gehen, besonders wenn der Wagen fertig und/oder geschlossen ist.
 
Janosch schrieb:
Zum Lackieren fixierte ich das Gehäuse mit starken Magneten auf Nägeln.
Danke für die Erklärung, wollte schon beim ersten Güterwagen nachfragen wie die Halterung funktioniert. Den Kasten setzt du mit den Magneten auf die Nägel? Und den fertigen Kasten mit Magnet auf Nagel und Gegenpol ist das Gewicht?

Sehr schöne Wagen.:respekt:
Hallo jasch, ich habe deine Frage mal in meinen Bastelfred ausgegliedert und beantwortet.

https://www.tt-board.de/forum/threads/der-bastelkeller-vom-janosch.11873/page-18#post-1203267
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
2.706
Kommentare
6
Rezensionen
3
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben