• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 234 299-6

Mit der nächste Lok machen wir wieder Tempo, es ist eine 234 in Bordeaux. Allerdings gilt das nur für das Vorbild, ich baue an dem Modell schon seit zwei Jahren. Sie war eigentlich die erste Maschine, die entstehen sollte. Da es aber 2017 mit dem Modultreffen in Roßwein nichts wurde, musste sie noch etwas warten, bis sie mal wieder "dran" war. Solche Dinge werden einem erst beim Bilder suchen für den Blog bewusst. :)

Das Foto ist von Dangmar Holz, wieder entnommen dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor. Das Bild mit der Ludmilla vor dem Zug hat mir einfach gut gefallen und die Klammern an den Frontfenstern reizten mich.

234 299-6_00.jpg


Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33791&action=portrait
http://v300-online.com/0512.html


Ausgangsmodell war meine erste Ludmilla von Roco, die gute 132 105-8, die ich mir 1998 lange von meinem Taschengeld erspart habe. :)

234 299-6_01.jpg



Trotzdem kenne ich keine Gnade und hab ihr die Anschriften geraubt. Der mittlere Bereich ist schon wieder nachlackiert.

234 299-6_02.jpg



Es folgten die Dachspannbänder aus Abklebeband, mit Sekundenkleber gehärtet.

234 299-6_03.jpg



Das Dach musste nachlackiert werden und wurde entsprechend abgeklebt.

234 299-6_04.jpg



Mit dem Ergebnis kann ich leben. :)

234 299-6_05.jpg



Am Führerstand 2 erhielt der rechte Puffer noch seinen Anstrich mit Rostschutzfarbe. Ist euch beim betrachten des Fotos bestimmt auch gleich aufgefallen. ;)

234 299-6_06.jpg



Danach habe ich lange probiert, wie ich die Klammern für die Frontscheiben nachbilden kann, dass sie bei 140 Km/h nicht rausfallen. Edding, Farbe mit Zahnstocher oder Pinsel, hat alles nicht funktioniert, so das ich mal Decals probierte. Das klappte ziemlich gut und der Weichmacher greift zum Glück auch nicht die Scheiben an. Das Bild ist aus dem April 2018 und die Fenster wurden danach noch geputzt. :)

234 299-6_07.jpg



Nach der Alterung ist das Modell jetzt endlich einsatzfähig. :)

234 299-6_08.jpg


234 299-6_09.jpg


234 299-6_10.jpg

Falls euch das Fahrwerk bekannt vorkommt, habt ihr recht. Es stammt von >234 555-1<. :fasziniert:

Neueste Rezensionen

einfach genial
Du kennst ja keine Gnade bei der Umsetzung des Vorbilds. Der eingefärbte Puffer und die Klammern machen wieder etwas besonderes aus dem Modell.
Janosch
Janosch
Ja, Gnade gibt's bei mir nicht ;)

Kommentare

Oh Mann.
Du legst ja wieder ein Irres Tempo vor.
Ich komme gar nicht so schnell hinterher , mit Lesen, Betrachten und Staunen.
:fasziniert:

Alter Mann ist kein D-Zug.;)

Weitermachen

NeTTe Grüße Ronald
 
Toppi, schön gemacht! Wann geht Dir in Serie...?:winker:

Nu hast Du dir auch noch die Mühe mit dem Puffer gemacht und dabei ist Dir wohl ein kleiner Nummernverrutscher an der Front passiert..:lupe: Das fällt bestimmt nur auf dem Foto auf (HLL), in Natura (1:120) wohl nicht..?
Mal wieder "Respekt"!

mfg tommy
 
Toppi, schön gemacht! Wann geht Dir in Serie...?:winker:

Nu hast Du dir auch noch die Mühe mit dem Puffer gemacht und dabei ist Dir wohl ein kleiner Nummernverrutscher an der Front passiert..:lupe: Das fällt bestimmt nur auf dem Foto auf (HLL), in Natura (1:120) wohl nicht..?
Mal wieder "Respekt"!

mfg tommy
Ja, die Makros sind gnadenlos. ;) Hab noch ein Bild von der Front, da sieht man die ungünstig sitzende Nummer noch doller. Das Bild kommt auch noch, es würde jetzt zu viel verraten... :)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
2.635
Kommentare
4
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben