• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem: wer baut aktiv in TT?

Wenn ich bei dem W 50 Licht einbauen will, muss ich dann eine Platine reinbauen?
grüße mus
 
Nicht zwingend, das geht auch in "fliegender Verdrahtung".
Allerdings brauchst du einen Spannungswandler, der die 1,2V vom Fahrakku auf die Betriebsspannung der weißen LED hochschaufelt.
So ein Teil z.B. guggst Du hier
 
@mus,
bitte schreibe keine Kettenposts. Nutze den Buttion "Ändern", um einen Post, den Du erst kurz zuvor geschrieben hast, zu ergänzen.

Ich habe diese Posts zusammen gelegt.
 
Na und wenn Du bei Harald deine Teile ordern solltest, dann kannst Du ihn ja auch zur Not noch mal mit Fragen "löchern" ;), er ist in der Materie ja auch richtig gut "auf der Höhe".
 
@mus
Willkommen im Board!

Wenn Du Dich mit dem Einbau oder Umbau schwer tun solltest, dann schaue mal auf www.modellautobahnen.de nach den Workshops. Bei diesen wird nicht nur die DC-Car-Elektrik eingebaut, sondern auch Standfahrzeuge in "normale" Car-System-Fahrzeuge umgebaut. Für Dich würde es nix kosten, da Du unter 18 Jahren bist. Du müsstest halt "nur" hinkommen. Ein schöner Nebeneffekt dieser Workshops: Du hast jede Menge Auswahl an Material (Akkus, Räder, Lenkungen usw.) und Erfahrung der anderen. Die Gefahr eines Fehlstarts und dem damit zusammen hängenden Frust wird minimiert.

Gruß MECler
 
Faller Car System

Hallo,

speziell für mus mal 2 Bilder. Beim Roman im rechten Bild sieht man die Anordnung wie sie jetzt ist ganz gut. Erst hatte ich die hintere Achse des Aufliegers mit einem Getriebemotor, dann die vordere Achse mit einem anderen Getriebemotor angetrieben. Dann habe ich vom Sprinter die Motorhalterung, Motor und Zahnrad genommen. So bleibt er jetzt auch.

Beim SIL ist der Motor längs unter der Ladefläche verbaut. Die Akkuhalterung passt in der Länge genau auf den Millimeter da rein. Heute abend wird alles noch verkabelt. Dann warte ich nur noch auf die Zwillingsreifen für den Auflieger.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • TT SIL.JPG
    TT SIL.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 140
  • TT Roman.JPG
    TT Roman.JPG
    43 KB · Aufrufe: 150
Danke für die 2 Bilder.
Und danke für den Tipp mit dem Workshop.
Ich werde mir aber wahrscheinlich bald mal etwas bestellen, damit ich etwas rumexperimentieren kann.
 
man das ist schon lang-lange her das da mal ein Bus auf dem Markt war,
 

Anhänge

  • cam_0416.JPG
    cam_0416.JPG
    115 KB · Aufrufe: 125
  • CAM_0069.jpg
    CAM_0069.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 120
  • CAM_0059.JPG
    CAM_0059.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 146
  • CAM_0053.JPG
    CAM_0053.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 114
Es gab mal ein Set mit dem uralten Ikarus-Bus von Modellconstruct. Ein Experiment das wohl schon am "häßlichen" Auto scheitern mußte. Das kommt davon, wenn man versucht Autos das fahren beizubringen, wenn es schon nichts gescheites Stationäres gibt. Einem zweiten Anlauf auf Basis der aktuellen Herpa LKW räume ich mehr Chancen am Markt ein. Aber Faller hat andere Sorgen...
 
Faller Car System

Hallo,

Harald, schöne Bilder deiner Autos.

Jan,
Faller wollte ja ursprünglich den H6 Bus von G..... als FCS Fahrzeug bringen. Da er aber nicht liefern konnte und der Bus schon überall angekündigt war wurde halt dieser weniger schöne Bus aus der Not heraus gemacht. Ich habe die alten Neuheitenankündigungen nicht mehr da, aber hier kann man noch sehen was mal geplant war http://www.ciao.de/Faller_car_system_TT_Start_Set_LKW_162930__2425249

Faller weiß genau was für ein Auto in TT Chancen hätte, aber es wird da zu 99 % nichts mehr kommen.

mus, viel Erfolg beim Basteln, bzw. rumexperimentieren.

Gruß, Ralf
 
Faller weiß genau was für ein Auto in TT Chancen hätte, aber es wird da zu 99 % nichts mehr kommen.
Das, also den ersten Teil, würde ich mal ganz kühn anzweifeln wollen !
Damals hat man gesagt, es gäbe keine guten Spritzgussmodelle für ein Grundfahrzeug (wegen der Mehrarbeit bei Gießharzmodellen) und ganz kurze Zeit späterwen nicht sogar zeitgleich (wir haben ja erst nach der Markteinführung davon Kenntnis erlangt) standen die geeigneten Modelle dafür von Herpa in genügender Menge und Qualität zur Verfügung. Typen, die sehr modern sind und schon als Standmodelle gut abgehen.
Ebenso waren für die "Ostbahner" auch die W50 Modelle in Spritzgusstechnik mehr als brauchbar.

Na lassen wir uns mal überraschen, was da noch kommen könnte....
 
naja

die Drei W50 Bilder sind ja schon in TT. und auch schon einige Jahre alt, der CD nach von 2005 hatte ich alten Bildern gesucht weil ich wusste das ich schon mal in TT gebaut hatte. wie man am Zahnrad unschwer erkennen kann hab ich schon damals die N Getriebeuntersetzung genommen nachdem ich mal den FCS Bus gesehen hatte der war was für´s Truckrennen. Von den ersten Harpa Sattel hab ich keine Bilder gemacht.
Aber glaube 2005 oder 2006 war das wie ich mit auf einem Satnd in Dortmund war, hatten TTler meine PKW´s und die 4mm Motor gesehen dann einiges an Marteial bei mir gekauft und am zweit Tag fuhr der erste Wartburg PKW über ihre TT Anlage war selbst für mich eine überraschung das die Jung´s ohne großes Werkzeug hatte sicher keiner seine Bastelwerkstatt dabei. Die hatten echt einen TT PKW nach zwei Tagen am fahren, da hab ich sogar den Hut gezogen. Wir hatten noch schöne Gespräche immer vor dem öffnen der Hallentore. Gleich noch eine Sache dieses Jahr bin ich auch wieder mit auf einem Stand Nummer erfahre ich noch. dann noch so ein paar Mutmacher im Maßstab N. / 1:1 / H0
 

Anhänge

  • Alles N.2.JPG
    Alles N.2.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 169
  • bonito3.jpg
    bonito3.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 110
  • Goli.JPG
    Goli.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 127
...dann einiges an Marteial bei mir gekauft und am zweit Tag fuhr der erste Wartburg PKW über ihre TT Anlage ...
Darf man fragen, welche Vorderachse da verwendet wurde?
Ich habe das auch schon bei einem W353 von Epoche Mannheim mit der N-Achse von Faller versucht, aber den Versuch zum Weiterbau aufgegeben.
Die Achse ist einfach zu groß für das Auto. Wie haben die Freunde denn das hinbekommen, die Achse umgearbeitet ?
Oder war es ein H0 Wartburg ? (da geht es ja ohne Probleme)
 
bau187pkw schrieb:
Aber glaube 2005 oder 2006 war das wie ich mit auf einem Satnd in Dortmund war, hatten TTler meine PKW´s und die 4mm Motor gesehen dann einiges an Marteial bei mir gekauft und am zweit Tag fuhr der erste Wartburg PKW über ihre TT Anlage war selbst für mich eine überraschung das die Jung´s ohne großes Werkzeug hatte sicher keiner seine Bastelwerkstatt dabei.
Sorry,
aber kannst Du das auch in deutsch?
Solches Kauderwelsch zu lesen gibt Knoten in den Augen, das kannst Du sicher besser.
 
Kauderwelsch

Jau jetzt wo du es so schreibst fällt es mir wieder auf. Das passiert mir immer wieder mal, wenn ich schnell noch was schreibe. Dann verdreh ich schon mal die Buchstaben. Zum Wartburg, die haben die N. Post Busachse genommen und die Felge innen abgeschliefen. dann in den Flügeln innen Platz geschaffen. Den 4mm Motor mit dem 35:1 N. Postbus Vorderachse und die gleichen Räder für hinten, den Reedschalter vom Sattelzugsatz und einen Akku 7x12mm. Akku wo her ??? , weis ich aber jetzt auch nicht. Man will ja dann immer noch mal Foto´s machen. Aber Messe ist Messe und da geht einem vieles durch. Man fährt früh los und steht dann auf einem der größten Parkplätze rum der A 40 bzw. B 1.und schon schaft man es wieder nicht, mal selbst durch die Hallen um zu sehen was es so gibt.
 
Naja, so in dieser Art hatte ich das schon angenommen, aber sind die Räder nicht etwas zu groß für die 16-Zöller Wartburg Originale beim TT-Modell geraten?
Egal, wenn er zuverlässig fährt ist das ja nicht so tragisch.
aber einige Bilders dazu wären nicht schlecht, so Du noch welche hast...
 
Schade, bei Dir konnte man sich doch auch immer mal so manche optisch-gedankliche Anleihe holen ;)
 
schade

naja ich hab mal die Links zu den Seiten mit Bilder ausgesucht. Dann brauch ich nicht alles neu eingeben und so stehen auch noch einige Berichte und Komentare bereit:
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1672
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1667
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1559
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1558
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1702
http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=1385
das ist zwar viel Lesestoff, aber man kann sehen was möglich is.
Toni
meine Hochachtung zu deinen TT Bastelarbeiten.
 
Faller Car System

Hallo Mus,

wenn du bei Harald bestellst dann sag ihm was du für ein Fahrzeug bauen willst. Er stellt dann, wenn es geht, schon was passendes zusammen. Die N-oder H0 Reifen passen nicht zu TT.

Gruß, Ralf
 
Teile O Teile wo sei ihr.

Die Räder sind zu klein, es sei den du baut einen PKW in TT zur zeit habe ich leider keine passenden Vorderachsen da, ob Herpa LKW oder W 50 /Bus. Sobald ich wieder liefern kann, werden auch wieder die Teilesätze für die Spur der Mitte (TT.) wieder im shop erscheinen.
Neu werde ich in Dortmund einig Funktion Modell zeigen. Wenn ich die TT. lieferung rechtzeitig bekomme auch schon in der Spurweite in H0 ist da schon einiges Fertig.
 
Zurück
Oben