• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem: wer baut aktiv in TT?

Oh,oh...
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber....

Ich (und einige/viele andere User der Mikromodellbauszene auch) habe mit dieser Firma sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen (müssen).

Nicht wegen der Qualität, die steht außer Frage gut da, sondern wegen des Geschäftsgebarens.

Lange und sehr schlechte Lieferzeiten, bei Stornierungen bekommt man ewig (oder schlimmstenfalles gar nicht) sein Geld zurück, auf Nachfragen per Mail wird nicht reagiert, telefonisch ist niemand zu erreichen ... usw. ...

Eine gewisse Vorsicht und Skepsis ist hier doch ratsam.
 
Danke Toni für den Tipp! Da werde ich also vorsichtig mit den Freunden jenseits der Neiße und Oder handeln.

Gruß MECler

P.S. Ist diese Truppe auf Börsen oder Ausstellungen (z. B. Leipzig oder Dortmund) zugegen?
 
Das ist möglich, da die Firma ja ehemals deutsch war.(Oliver Kessler dürfte da ja bekannt sein)
Dazumal gab es aber auch schon diese Probleme.
PayPal ist in dem Falle sicher angebracht, nutzt aber eben auch nicht wirklich viel, wenn das alles so lange dauert.
Bei mir zog sich das ein 3/4 Jahr hin, als dann die Anzeige wegen Betruges (beim/vom Staastanwalt, weil ja in PL ansässig) kam, dann ging alle urplötzlich ;) gaaanz schnell (3Tage !!!) und ich hatte mein Geld zurück.
Wenn es ein Einzelfall wäre, dann ... aber diese Problematik ist in Mikromodellbaukreisen zur Genüge bekannt.

Also Obacht.
 
Hallo miteinander,

ich würde gern mal in die Runde fragen, wer sich mit dem DC-Car versucht hat bzw. einsetzt.

Ich habe derzeitig einen Herpa Truck im Umbau - DC05SI-, was aber momentan durch akuten Bastelzeitmangel erst einmal nicht voran geht.

In Zukunft sollen die Fahrzeuge per Digitalzentrale und Traincontroller gesteuert werden.

Hat damit jemand Erfahrung?
 
DC-Car

Hallo Andreas,

mich trifft Dein "Bastelzeitmangel" ebenfalls...

Mit dem DC-Car beschäftige ich mich in meinem Mobaclub, dort allerdings eine Baugröße größer (1:87). :weghier: Die Steuerung der nachträglich in zwei Anlagen (so die Planung) eingebauten Strecken und Autos soll über die Funktionsbausteine laufen. Deren Ansteuerung will ich über einige Mikrocontroller laufen lassen. Deren Peripherie steht schon bereit, zumindest für den Schattenparkplatz. Mit Deiner Frage kann ich Dir also nicht so recht helfen. Hast Du schon mal im DC-Car-Forum die Kollegen gelöchert?

Gruß MECler
 
Hallo "MECler",

nein, in dem Forum habe ich nur mal mich umgesehen und wollte erst einmal selber meine eignen praktischen Erfahrungen machen, weil dann kommen ja die richtigen Fragen auf, an die ich vorher vielleicht garnicht gedacht habe.

Ja, ja mit einem Modell 1:87 wollte ich auch erst meine ersten Anfänge machen. Da gäbe es in der Familie einen glücklichen Abnehmer...

Schlussendlich, habe ich mich doch gleich an 1:120 gewagt, denn in unserem Verein planen wir einen neuen Anlagenabschnitt und da sollen auch ein paar Autos selbstständig rollen. Am aller Besten gleich per TC7.0 gesteuert - mein Wunsch :) -, dazu möchte ich halt schon mal was Praktisches vorzeigen, um zu überzeugen bzw. begeistern. :)
 
Suche Schaltplan für FCS 2 von Tam

Hallo...
Ich mache gerade eine GR bei meinem Volvo F88 und ich benötige einen Schaltplan für die Beleuchtungsschaltung FCS 2 von Tams.
Dort vornehmlich die Beschaltung des Dämmerungsschalters.
Mir hat es irgendwie den Motor zerlegt und beim Zerpflücken des Autos zu Reparaturzwecken habe ich festgestellt, dass auch der Chip von Tams einen Schlag weg hat, er funzt nicht mehr zuverlässig. (womöglich auch die Ursache für den Motorschaden???)
Die erste und preiswerteste Alternative ist die Entfernung des Chips mit samt der Motorsteuereung und dann der Einbau einer seperaten Beleuchtung mit diesem Dämmerungsschalter.
Da ich aber das Begleitheftchen zu der Schaltung nicht mehr habe...

Meine Frage daher ist.

Wer hat noch so ein Heft bzw. die Beschaltung des Dämmerungsschalters, der auch früher einzeln erhältlich war?

Ich will einfach nur die Beleuchtung verbauen und die dann mit dem Dämmerungsschalter schalten.
Die Motorsteuerung fliegt ersatzlos raus.

Danke schon mal für eventuelle Infos dazu.
(ein Scan der Schaltung wäre super)
 
Wer nett fragt, dem wird auch geholfen ;D
Die Schaltung kam gerade als PN reingeflattert. Danke!

Also, wer sie auch gegebenenfalls gebrauchen kann...

Hier ist der Link dazu --> drück mich
 
Reifen und deren Verschleiß

Hallo Car-System-Fahrer!

An die tatsächlichen Vielfahrer unter Euch habe ich eine Frage:

Wie lange halten Eure Reifen auf der Vorderachse der Modelle, wenn man auf den üblichen Untergründen (Faller-Farbe o. ä.) fährt?

Da der Antrieb der Modelle auf der Hinterachse erfolgt, dürfte ein merklicher Verschleiß eigentlich nur dort vorkommen. Die Vorderachse "rollt" ja nur mit und muss gewisse Lenkkräfte auf die Straße bringen. Da meine Umbauten noch keine Kilometer gefressen haben, würden mich da Eure sprichwörtlichen Erfahrungen interessieren. Hintergrund: Ich muss bei geplanten Umbauten die Felgen der Vorderachse mit den Bolzen "endfest" verkleben, da die Felgen eine größere Bohrung aufweisen, als diese Bolzen im Durchmesser haben. Ein Reifenwechsel ist dadurch mindestens schwieriger.

Danke schon mal.

Gruß MECler
 
Also genaue Angaben wird da wohl auch noch keiner so recht machen können, denk ich mal...
Frage doch mal im MiWuLa-Forum, die sollten doch am ehesten damit Erfahrungen haben...

Um wieviel größer ist den die Bohrung in den Felgen?
Es dürfte sich ja nur um ganz wenig handeln oder?

Ich würde vom "Endfest-Verkleben" absehen, irgendwann muss auch die Felge ab und dann ist meist auch die Achse hinüber.
Bei knapp 10-11 € würde ich das nicht riskieren wollen.

Ich habe bei solch kleinen Unterschieden in den Durchmessern schon recht gute Erfahrungen
mit "Halb-Endfest-Verkleben";) gemacht.
Die Bohrungen bei mir waren hier immer nur gerade mal um so viel größer, dass sich die Bolzen gerade mal nicht mehr in den Felgen vestklemmen konnten.
Einige Fahrtmeter ging das ja gut, aber dann war irgend ein Rad immer wieder ab.
Ich habe dann in die Löcher ein winziges Tröpfchen "Hin-und-Weg-Kleber" von Noch eingefügt, den schön auftrocknen lassen (wenn das Zeug nicht mehr weiß aussieht) und dann die Bolzen reingedrückt.
Hält bombig und ist bei Bedarf ganz einfach auch wieder durch Auseinanderziehen wieder zu lösen.
Nur zu viel davon darf nicht rein, was dann wieder herausgedrückt wird und dann das Rad an den Achschenkeln festpappen könnte. (was aber durch die "Nicht-Endfest-Klebelösung" kein Problem ist)
Der Kleber ähnelt, wenn er aufgetrocknet ist, diesem klebrigen Glibberzeug, mit dem immer die CD-Rom´s/DVD´s in den PC Zeitschriften festgeklebt werden.
 
Ich sehe da eher das Problem am Staubsammeln. Bei unseren Fahrzeugen sind nach mehreren Ausstellungstagen mitunter richtige "Filzscheiben" zwischen Rad und Lager auf der Achse, und die bekommt man am einfachsten weg, wenn das Rad abgezogen wird.
 
Eben darum begeistert mich die dauerhaft feste Verklebung auch nicht unbedingt...
 
Hallo,

MECler
Wie lange halten Eure Reifen auf der Vorderachse der Modelle, wenn man auf den üblichen Untergründen (Faller-Farbe o. ä.) fährt?

redest du jetzt von Faller Reifen? Mal ein paar Anmerkungen von mir. Gestern zur Ausstellung fuhr ein Umbau meines Vaters aus dem Jahre 1990. Das Fahrzeug hat immernoch die ersten Felgen und Reifen, obwohl es in der Zeit zu Hause und auf Ausstellungen schon viel gefahren ist. Die genauen Stunden und Kilometer kann ich dir aber nicht mehr sagen.

Meine Sil Auflieger und die W 50 Mischfutter in TT haben originale Faller Räder und Reifen, sie haben jetzt die 400 Stunden an Laufzeit überschritten und ich denke mal ein Wechsel ist noch nicht in Sicht.

Anders sieht es da aus wenn man Felgen und Reifen von Standmodellen nutzt. Da sind manchmal neue Reifen nach der 2. Ausstellung fällig, mal halten sie auch sehr lange.

Wenn die Bohrung in der Felge für den Radbolzen zu groß ist weite ich sie meißtens soweit auf das ein entsprechendes Messingrohr als Buchse eingesetzt werden kann.

ptlbahn
und die bekommt man am einfachsten weg, wenn das Rad abgezogen wird.

Das kommt bei mir garnicht in Frage. Da kannste bald die Räder draufschmeißen.
 
Haltbarkeit Reifen

Vielen Dank für die Antworten!

@Toni
Die Bohrungen sind deutlich zu groß, ohne genau gemessen zu haben ca. einen halben Milimeter.
Den Kleber werde ich mir mal besorgen, vielleicht löst der schon das Problem.

@ptlbahn
Mit dem Staub hatte ich schon auf der Teststrecke meine Probleme. Ein Grund mehr gegen "endfest".

@DR-Bahner
Da Faller die von mir benötigten Reifen und Felgen leider nicht liefern kann, musste ich nach Alternativen schauen. Ich habe jetzt von Herpa welche gefunden, die ich auf die Originalfelgen aufziehe. Diese Felgen stecken leider auf gerändelten, etwas dickeren Achsen. Daher ja meine Frage nach Austauscherfordernissen.
Das Messingrohr könnte eine Lösung sein, da muss dann aber noch genügend "Fleisch" der Felge übrig bleiben. Das muss ich mal prüfen.

Gruß MECler

P.S. Bevor Fragen kommen: ich baue in HO.
 
...MECler - das kann nicht das Problem sein. Ich hab hier Messingrohre liegen:

außen innen
0,3| 0,12mm
0,4| 0,2mm
0,5| 0,3mm
0,6| 0,4mm
0,8| 0,6mm
1,0| 0,8mm
Wandstärke, also jeweils 0,1mm

da sollte doch ein Maß für solche Felge dabei sein ;)
 
Hallo,

MECler
Daher ja meine Frage nach Austauscherfordernissen.

sorry, da habe ich wohl gepennt. :stupid: Ich hatte das so verstanden das du andere Felgen, aber Faller Reifen verwenden willst. Denn sonst ergibt deine Frage nach der Haltbarkeit der Reifen auf der Vorderachse für mich keinen Sinn. Die allermeißten haben ja Faller Reifen.

Reifen von sogenannten Standmodellen sind ja sehr unterschiedlich, von sehr weich bis sehr hart. Nicht sehr lange haltbar bis sehr lange haltbar im Betrieb. Von guter Haftung bis fast keine Haftung. Da gibt es auch sehr große Unterschiede bei einem Hersteller.

Messingrohr innen 1 mm, Wandstärke 0,2 mm kann bei manchen Felgen schon sehr, sehr eng werden. Dann wird die Bohrung mit Spachtelmasse verschlossen und eine neue eingebracht. Geht auch mehrmals bis das Rad nicht eiert. Habe ich bei Traktoren so gemacht.

Da du speziell nach der Vorderachse fragst, bauste da auch einen Traktor?
 
Ja, gute Frage...
Um welche Rad-Reifen-Kombination bzw. welches Fahrzeug geht es denn? Vielleicht kann man ja aus eigenen Erfahrungen schöpfen?
Bei mir wurde da schon so einiges an Versuchen gestartet (und auch verworfen;))...
 
bin halbwegs wieder da

da hier gerade geschrieben wird melde ich mich hiermit zurück

War eine sehr lange >Zeit< im Krankenhaus muss mich erst mal wieder einlesen was hier ab geht, also sorry wenn ich nocht nicht voll einsteige aber mus erst mal einiges nachhollen bis ich wieder auf dem Jetztstand bin
 
Reifen

@bau187pkw
Willkommen zurück! Auch Danke für das Bild im anderen Fred wegen der Schnitte. Das war es. Nun ist es auf der Festplatte!

@die anderen
Wie gesagt, ich baue in HO (!!) und will dort die vielen Brekina LO 2500 umbauen und mit DC Car ausstatten. Die Originalreifen sind Hartplastik = ungeeignet. Eigentlich wollte ich die Faller-Reifen Nr. 161713 mit passenden Felgen nutzen. Leider ist beides nicht von Faller lieferbar. Alle möglichen Händler zucken nur mit den Schultern. :-(

Nun sind mir die Herpa-Reifen 741408 für den Unimog in die Hände gekommen. Sie sind zwar 0,5 mm zu groß im Durchmesser und in der Dicke, aber diesen Kompromiss gehe ich ein. Außerdem passen sie noch für den W 50 und die Tatra Schwerlastzugmaschine und einige andere Modelle. Zum Teil passen sie auf die Originalfelgen (wie beim LO).

@Berthie
Kannst Du mir eine Bezugsquelle für die dünnen Rohre geben? Das Problem sind die zum Teil recht "dünnen" Naben in den Felgen. Da ist nicht viel Rand übrig beim Aufbohren.
Am frühen Abend habe ich heute auf der Seite von fcsfm.de dann noch einige Ideen gefunden. Dort hat man sich auch mit dem Umbau von Felgen und deren Montage beschäftigt.

Gruß MECler
 
Ich habe noch 4 Stück Brekina Räder (auch für den ganz alten Unimog), 9,8mm Durchmesser, 2,9mm breit mit Felge 5,5mm Durchmesser.
Der Pneu selbst ist aus recht hartem Gummi und grobstollig profiliert.
Es sind 4 gleiche Räder und die schauen etwa so aus, wie an dem Mogi.
Würden die brauchbar sein, dann kannste die haben...
 
Muss ich mal eins machen.....
Langt dir des?
 

Anhänge

  • DSC00819.JPG
    DSC00819.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 75
Annodazumal... vor ??? Jahren mal als H0-Zurüstsatz von Brekina gekauft.
Aber frag nicht nach der Nummer, da muss ich passen.
Muss es aber wohl heute noch geben...
Könnte die Nummer 10061 Unimog-Räder für 402/411/421, sortiert
sein.(da gibt die Liste auf der HP von Brekina optisch nicht viel her...)
Die Seite ist sowieso total umständlich, wenn nicht gar völlig chaotisch geordnet bzw. gemacht.

P.S. die Nummer 10080 - Räder für Leicht-Lkw (z.B. Opel-Blitz, MB L/O 319, Hanomag L 28)
könnte für dich interessant sein, die verbaue ich z.T. auch bei meinen Car System Fahrzeugen...
Dort nat. mit Gummireifen von z.B. Faller oder Herpa.
 
Zurück
Oben