• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CarSystem: wer baut aktiv in TT?

W 50 und ZT 300

Hallo,

habe heute mal ein paar Bastelstunden eingelegt und den W 50 fertig gemacht sowie ein paar ZT 300 soweit vorbereitet.

Der W 50 hat wieder einen N-Motor und das entsprechende Zahnrad. Vorderachse stammt vom VW Käfer ebenso die Reifen.

In die ZT wurde die Vorderachse eingebaut. Außerdem soviel Gewicht wie es ging eingepasst. Probefahrten mit einem H0-Anhänger vielen sehr zufriedenstellend aus.

Da geht es dann am Wochenende an den Anängerbau.

Gruß, Ralf
 
Ich sehe schon, du hast mit den Vorderradkotflügeln der ZTs die selben Probleme wie ich, die fallen immer wieder ab. Stimmts?
Damit sie dauerhaft dranbleiben habe ich eine brauchbare Lösung gefunden.
Einfach die Kotfügel mit der Halterung und dem Achsloch an die vorher ausgebauten Achsschenkel ankleben und in diese einfach die Radbolzen ebenfalls einkleben. In die Räder selbst habe ich,nach aufbohren und ausfräsen der Felgen, kleine Kugellager ein geklebt (3mm Durchmesser und 1mm breit).Der Durchmesser der Radbolzen passt gerade recht stramm in die Kugellager. Zur Not vorher testen und die Bolzen gaaaanz vorsichtig etwas stauchen. Hält bombig, läuft supi und lässt die Gummies der Räder auch nicht mehr an den Kotflügelhalterungen schleifen, was die Fahrweise ja immer sehr beeinträchtigt hat.
Gut, ist etwas teurer (ca. 3-4 € pro Achse) aber es hält.
Zumindest hält es so lange bis wieder mal einer denkt, er habe stabiles Blechspielzeug in den Fingern...;)

Der W50, ist der von Ralf Hadler?

Gruß Toni
 
Zt 300

Hallo Toni,

ja der W 50 ist von Ralf. Habe mir mal ein paar Autos von ihm gegönnt.

Zu den vorderen Kotflügeln des ZT 300. Der rote sollte unbedingt die grauen Räder und keine Kotflügel bekommen da der Kollege so einen zu DDR-Zeiten gefahren ist.
Beim blauen hat er keine mehr dagehabt, weil er sie wohl selber versaut hat.

Für den nächsten habe ich wie im Anhang die Kotflügel an den Achsschenkeln angeklebt. Der Radbolzen ist aber weiter beweglich. Ich hoffe das hält, aber du hast da ja schon andere Erfahrungen. Na mal sehen.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Die nächsten 3 sollen mit den größeren Rädern, Ballonreifen, ausgestattet werden. Sieht meiner Meinung nach viel besser aus. Aber da geht die Lösung garnicht weil die Kotflügel höher und weiter nach hinten müssen.

Da ist mir noch nichts außer einer starren Befestigung eingefallen.

Gruß, Ralf
 
Hilferuf

Da ja mein Post mit dem Hilferuf auf wundersame Weise verschwunden ist... ??? ... hier also nochmal.

Ich brauche da mal Hilfe !

Danke schon mal dafür

Toni

Edit:
Problem gelöst !
 
Ikarus

Hallo,

ich habe mal wieder einem TT-Fahrzeug zum Fahren verholfen. Teile von Faller H0 und N Fahrzeugen. Antrieb aus einem N-LKW, Vorderachse und Reifen vom TT-Bus. Fahrtzeit ca. 7 Stunden. Die Farbe :flop: gefällt mir eigentlich nicht, aber mann braucht ja auch Fahrzeuge die einem nicht so gefallen.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • TT-Ikarus.JPG
    TT-Ikarus.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 139
Schönes Fahrzeug, fehlen nur noch einige Fahrgäste an den Fenstern. Und der "Lenker" natürlich... ;)
Irgendwie haben die alten Kisten einen gewissen Charme, den die neue Generation nie besitzen wird, da fehlt einfach das Feeling...
 
Jetzt, wo du es sagst... Stimmt, das war mir doch glatt entfallen ;)
So ein Exemplar als Modell käme auch gut, denk ich...
Gibt es von dem Typ überhaupt schon ein TT-Modell ?
 
Ikarus

Hallo,

ja, ihr habt schon Recht. Eine Inneneinrichtung muss noch her. Leider fehlt die vom Modell. Also wird im Sommer was gebastelt.

Nebenbei baue ich ja noch einen anderen Ikarus, ein bischen größer zwar. Ein TT-Modell wäre schön, aber mir ist da nichts bekannt das es den gab, gibt.

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • H0 Ikarus.jpg
    H0 Ikarus.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 164
Ja, der als TT-Modell, das wär´s !
Da werden alte Kindheitserinnerungen wieder hochgeholt. Mit so einer "Kalesche" sind wir in den Herbstferien immer zum Kartoffelstoppeln gefahren worden und hatten immer eine super Gaudi dabei....
(eine kleine Aufbesserung des Taschengeldes gab es ja immer auch so nebenbei)
 
Hallo Leute, bin neu hier.
Iich interessiere mich sehr für die Modellbahn (natürlich in TT).
Ich finde das Faller CarSystem sehr interessant und wollte fragen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps für den Umbau habt?
Außerdem wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo ich Ersatzteile für N bekomme (zum Umbau)?
Grüße, mus
 
Hallo mus und willkommen.
Bitte benutze bei uns die Hochstelltaste für Groß- und Kleinbuchstaben. Und auch Satzzeichen erleichtern das Lesen Deiner Posts.
Ich habe das mal geändert.

Zu Deinen Fragen: Du findest u.a. in diesem Thread schon sehr, sehr viele Tipps.
Aber auch HIER.
Es gibt weitere Threads zum Thema, einfach mal nach Faller in der ERWEITERTEN Suche/Nur nach Thread-Titel einstellen/ stöbern.
 
Faller Car System

Hallo mus,

erstmal willkommen hier, im Board. Hier gibts ja schon so manches zum Lesen http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20118

An was für ein Auto hast du denn gedacht zum Umbauen? Es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten.

Hier findest du unter Kontakt eine Telefonnummer und eine Mailadresse http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.18.40.49/ecm.p/Ersatzteile.html
Dort kannst du auch Ersatzteile für das FCS direkt bestellen, dort wird auch gern geholfen.

Gruß, Ralf
 
Danke für die nette Aufnahme im TT-Board und die schnelle Antwort und Hilfe!
Ich wollte eigentlich einen W 50 oder einen Sattelauflieger umbauen.
Ich baue jetzt zum ersten mal ein LKW bzw. Auto um, da habe ich mir gedacht in einem LKW kann man gut alles verstecken! ( bin erst 14 Jahre und habe wenig Erfahrung )
Danke schon mal im voraus :)
 
Faller Car System

Hallo mus,

ich habe die W 50 auf einem Faller N-LKW aufgebaut. Kleine Änderungen an dem Fahrgestell und andere Räder.

Bei dem Sattelzug steckt alles im Auflieger. Da ist eine Akkuhalterung eingebaut wo der Akku im Ausstellungsbetrieb schnell gewechselt werden kann.

Hast du schon eine Platte wo du die Fahrzeuge fahren lassen kannst, oder testen? Hast du schon bischen Erfahrung im Modellbau? Traust du dir das zu oder hast du jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann?

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • TT W50.jpg
    TT W50.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 63
  • PICT1045.JPG
    PICT1045.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 65
:ichauch:
Hallo Ralf,
danke das du mir so schnell helfen konntest!
Das sind coole Modelle, die du da gezaubert hast!
Ich habe noch keine Platte wo ich fahren kann, werde ich mir aber bald zulegen! Ich habe sehr wenig Erfahrung in Sachen Modellbau...
Jemand in meiner Nähe wüsste ich jetzt auch nicht...

Kannst du vielleicht auch ein paar Bilder von innen machen?
Oder geht das schlecht?
Mfg mus
 
Ja Hallöchen...
Wieder ein neuer Anhänger des Car Systems... toll !
Wenn du auch erst 14 Jahre alt bist, so macht das doch überhaupt nix.
Wir haben doch alle mal klein angefangen.
Als gedankliche Stütze beim bau deines ersten Fahrzeuges kann ich Dir z.B. das
hier
als Anfang empfehlen. Es ist zwar eine Bauanleitung für einen H3a, aber das Prinzip ist ja für einen W50 gleich. Keine Angst, es ist "schwerer als Du denkst" ;)
Nee, sooo schwer ist es auch nicht, einfach mal probieren.
Preiswerte Teile für den Anfang findest Du z.B. bei Ebay...

Ach, fast vergessen :welcome:
 
Danke für die Anleitung!
Ich versuche mein Bestes!
Hoffe das ichs hinkriege.
Aber kann man das material auch billiger bekommen als 50€?
grüße mus
 
Faller Car system

Hallo mus,

ja Bilder habe ich keine mehr da, kann morgen welche machen. Wie willst du die Platte bauen, hast du schon eine Vorstellung?

http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=6056 Frage hier mal nach einem Teilesatz. Er hatte auch was passendes für einen TT W50 im Angebot.

Einfach wird das alles nicht, aber hier werden dir die Kollegen so gut es geht helfen. Also immer fragen.



Gruß, Ralf
 
Naja, wenn Du zufällig eine günstigere Quelle für einzelne Teile auftun kannst, dann vielleicht schon für 35-40€, aber viel preiswerter wird es nicht werden...
Am einfachsten ist es, wenn du Dir erst mal einen H0 PKW z.B. im "Lieblingskaufhaus" für preiswert Geld organisierst und den dann erst mal "beschnupperst".
Da ist alles drin und alles dran und Du kannst dich erst mal mit der Technik vertraut machen. Später kannst Du ja dann einmal versuchen, das Fahrgestell in ein TT-LKW Modell zu implantieren, da ist recht viel Platz und du tust dich mit dem Einbau und dem "Verstecken" der Einzelteile nicht so schwer.
Ich habe z.B. einen VW Touareg, nach Austausch der Räder gegen LKW-taugliche, ganz erfolgreich in einge LKW Fahrgestelle verbauen können. (leider bin ich durch die derzeitig noch nicht fertiggestellte, neue Werkstatt noch nicht ganz fertig damit :()

Edit:
Ja, die Teile-Sätze in "N", von Harald gehen auch sehr gut zu verbauen.
Ein Bus wäre für den Anfang auch gut geeignet zum bauen, das ist keine schlechte Idee.
 
Um sich mit der Technik des Car Systems vertraut zu machen kannst du auch mal hier reinschauen, da ist alles sehr schön erklärt. Ist zwar eine (schöne) H0-Anlage, aber das Prinzip ist ja gleich....
 
Zurück
Oben