• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweiachsiger Behälterwagen

Im Prospekt von 1964 wurde der Wagen als "2-achsiger Behälterwagen mit pneumatischer Entladung" vom Waggonbau Nieky genannt. Es gab zwei Ausführungen eine mit Fahrzeugumgrenzung I (Wagen-Höhe 4205mm) und II (Wagen-Höhe 4574). Den Grund dafür ist mir unbekannt. Ich denke die Fahrzeugumgrenzung II war nur ein Projekt, der Wagen wurde in der I ausgeführt.

Den Wagen gab es in Epoche IV für Buna (Plaste) als P-Wagen, Leuna (Mirathen) als P-Wagen und bei der DR . Nach der Zeitenwende gab es diesen Wagen auch noch mit der Peine-Beschriftung in Epoche V.

Was wurde damit transportiert? Fangen wir an: Braugerste,Mehl,Nährmittel,Futtermittel,PVC,Polyacrylnitril,Magensiumoxyd,Farbpigmente und körnige Ladegüter bis einer Dichte von 0,7t/qm.

Johannes
 
Im Prospekt von 1964 wurde der Wagen als "2-achsiger Behälterwagen mit pneumatischer Entladung" vom Waggonbau Nieky genannt. Es gab zwei Ausführungen eine mit Fahrzeugumgrenzung I (Wagen-Höhe 4205mm) und II (Wagen-Höhe 4574). Den Grund dafür ist mir unbekannt. Ich denke die Fahrzeugumgrenzung II war nur ein Projekt, der Wagen wurde in der I ausgeführt.

Den Wagen gab es in Epoche IV für Buna (Plaste) als P-Wagen, Leuna (Mirathen) als P-Wagen und bei der DR . Nach der Zeitenwende gab es diesen Wagen auch noch mit der Peine-Beschriftung in Epoche V.

Was wurde damit transportiert? Fangen wir an: Braugerste,Mehl,Nährmittel,Futtermittel,PVC,Polyacrylnitril,Magensiumoxyd,Farbpigmente und körnige Ladegüter bis einer Dichte von 0,7t/qm.

Johannes

Bilder mit der "Peine " Beschriftung hast du nicht zufällig oder als reine DR Beschriftung ?
Leuna/Buna Bilder habe ich bereits gefunden .

Interessant finde ich die Wagen , ob ich die allerdings von NPE kaufen würde ?
Die Firma hat ja nun nicht gerade den Besten Umgang mit Kunden ( Boardstreit vor wenigen Wochen in einem anderen Thema ) .
 
Die Dichte ist kg/m3 -ich bekomme die 3 nicht in den Exponenten. Also Gewicht pro Volumen-hast Recht Thomas-Kubikmeter. Ich habe ohne Absicht die Fläche genommen.
Johannes
 
Bilder mit der "Peine " Beschriftung hast du nicht zufällig oder als reine DR Beschriftung ?
Leuna/Buna Bilder habe ich bereits gefunden .

Interessant finde ich die Wagen , ob ich die allerdings von NPE kaufen würde ?
Die Firma hat ja nun nicht gerade den Besten Umgang mit Kunden ( Boardstreit vor wenigen Wochen in einem anderen Thema ) .

Die Bilder waren mal bei Drehscheibe-online von VB995. Die Peine Wagen standen in Brandenburg zur Verschrottung. Die Bilder finde ich jetzt nicht-bitte suchen.
Johannes
 
Super Info - bin mal auf das Modell gespannt.
Sehr aufwändig mit den Leitern, Bühnen und Leitungen.
 
Im Zusammenhang mit der Errichtung des neuen Mischfutterwerkes im Modul "Hafen Sundevitt" habe ich folgende Frage an alle Wissenden.

In der EISENBAHNPRAXIS Heft 6/81 gibt es einen Beitrag zum Transport von Mineralstoffmischungen und ihren Rohstoffen in Behälterwagen der DR der Gattung Ucv.

Seit Beginn des Jahres 1981 gab es Ucv-Wagen mit der Aufschrift: "Futtermittel" im Mietwagenpark der DR.
Die Kennzeichnung war notwendig, um den zum Transport von Mineralstoffmischungen für die Tierernährung und den dazu erforderlichen Rohstoffen gemieteten Ucv-Wagenpark von den übrigen, freizügig eingesetzten zu trennen.
Durch diese Maßnahme sollten Fehlbeladungen mit Artfremden, für die Tiere schädlichen Stoffen (z. B. Zement) vermieden weden. In der DDR wurden jährlich 374 000 t Mineralstoffmischungen produziert. Die angebotenen 20 Sorten wurden von 9 Betrieben hergestellt und an 66 Empfänger geliefert. Hauptbestandteil waren Kalk und Phosphat, diese wurden in Bernburg und Rüdersdorf bereitgestellt. Von den Betrieben der "Erzeugnisgruppe Mineralstoffmischungen" wurden 30 Ucv-Wagen und von den Rohstoffzulieferern 200 Ucv-Wagen für den Transport angemietet und ausschließlich für diese Transporte genutzt.

Hat jemand ein Bild eines solchen Wagens mit der Beschriftung “Futtermittel”?

Mathias
 
Die Dichte ist kg/m3 -ich bekomme die 3 nicht in den Exponenten.



Tastenkombination "ALT Gr" + 3 drücken. Ok, so geht es halt nur am Rechner. Am Wischfon die 3 Drücken und gedrückt halten bis ein Menü erscheint und dann die kleine ³ auswählen.
 
@Tobi,danke für den Hinweis.

@Mathias. Du schreibst Ucv-Wagen,damit ist doch sicher der 2achsiger Zementsilowagen mit 2 Behältern gemeint. Der hier im Fred beschriebene Wagen wird als Ucy bezeichnet.
Foto des Wagens? Ich würde herausfinden , wo die Futtermittelwerke waren. Dann würde ich die Heimatmuseumen der Orte kontaktieren. Haben diese keine Fotos...können diese sicher jemanden vermitteln,der dort gearbeitet hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommste zum Ziel.

Eine andere Möglichkeit wäre...welche Fachzeitschrift war auch für die Futtermittelindustrie gedacht ? Hier wäre eine Recherche der Jahrgänge 1980-1982 vielleicht auch erfolgreich. Mit allen wichtigen und unwichtigen Dinge wurden schon damals die weißen Seiten gefüllt.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VEB Chemischen Werke Buna, Stammbetrieb Schkopau hatten 124 Stück der Uc-y Wagen. Transportiert wurden:
  • pulverförmige PVC
  • Polyacrylnitril PAN
  • körniges Hochdruckpolyäthylen HDPE
Die Wagen waren Baujahr 1965 und der Werkstoff der Behälter war Al Mg 5. (Quelle:Merseburger Beiträge zur Chememieindustrie)

Es gab Ende der 60ziger Jahre noch ein Musterwagen, bei dem die drei Behälter aus GfK waren. Dieser Wagen unterschied sich auffällig von den anderen Wagen, weil die Behälterform anders war.

Johannes
 
Zurück
Oben