• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweiachsiger Behälterwagen

heinrich

Foriker
Beiträge
140
Reaktionen
98
Ort
daheim
Hallo Güterwagenfreunde,
bin letztens durch eine Briefmarke auf einen nicht alltäglichen Waggon gestoßen.
Wer kann mir sagen, um welchen Typ es sich hierbei handelt und hat jemand eine Zeichnung?
In Leuna soll wohl noch einer stehen, gibt es da Bilder? Es handelt sich um den Waggon auf der Briefmarke links unten.


mfg der heinrich
 

Anhänge

  • 4a-1849.jpg
    4a-1849.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 988
2achs. Behälterwagen

@Jan
Danke für die Infos


Hat sich denn schonmal jemand an den Nachbaul gewagt?
Mit epochegemäßer Reklame auf den Behältern für Plaste und Elaste oder andere Produkte
aus den damaligen Chemiekombinaten sicher ein Hingucker.
Wo bekomme ich eine Zeichnung mit den Hauptabmessungen, hat da jemand was?

mfg der heinrich
 
Ist ER das nicht?
 
Ja Ja

Hallo Erstmal,

ja in Leuna steht einer, am südlichen Ende, von der B 91(?) zu sehen, nehmt Euch vor dem Werkschutz in Acht, die mögen das fotografieren nicht wirklich....
ja es gibt Zeichnungen, zu finden in Mülltonnen, arg gelitten, mühseelig nachgezeichnet, allerdings eine Umbauvariante, die Druckluftentleerung wurde abgebaut beim "VEB Maisan Werke" Barby.
 

Anhänge

  • Mirathen Leuna_klein.jpg
    Mirathen Leuna_klein.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 849
Servus!

Vor einigen Jahren habe ich mal solch eine Wagen in Merseburg am Bahnhof geknipst, aber leider finde ich das Foto nicht mehr.
Es kann aber sein das ich damals noch Papierfotos gemacht habe, ich suche mal weiter!
Der Wagen Stand auf einen Abstellgleis gleich neben dem alten Wasser Turm, daneben noch ein paar anderen Wagen.
Sollte der noch dort stehen, ist das ablichten sehr viel einfacher, da der Wagen frei zugänglich war.
 
Der Wagen gehörte zum historischen Chemiezug am Bahnhof Merseburg und wurde im November 1998 übergeben. Der kpl. Zug ist inzwischen verschwunden-wohin ..keine Ahnung.

Zum Wagen: er soll 1965 in Niesky hergestellt wurden sein und gehörte zu einer Serie von 124 Stück Uc-y für das Bunawerk. Wie bekannt, gab es den Wagen auch in Leuna wie Jan schreibt als Nachbau. (basierte wohl auf der Konstruktion aus Niesky )

Gab es den Wagen auch in Barby bei Maisan ? Stteffen

Mit dem Wagen wurde PVC, Polyacrylnitril PAN und Polyäthylen zu den Kunden von Buna transportiert.

Der Wagen wäre schon eine Bereicherung -durch die Beschriftung-als Kleinserie für die EP. 3+4. Noch so ein Traum.

johannes
 

Anhänge

  • BehälterwgBuna.jpg
    BehälterwgBuna.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 765
Das ist doch eigentlich eine Sache für Tillig. Schließlich sind dort bis heute schon eine ganze Menge Leuna-Werksmodelle erschienen. Vielleicht sollte man mit dem Wunsch an die Vertreter der Firma herantreten (z.B. bei Stammtischen oder Messen). Ein sehr atraktives Modell ist es allemal.

tt-ker
 
Der Wagen wäre schon eine Bereicherung -durch die Beschriftung-als Kleinserie für die EP. 3+4. Noch so ein Traum.

Ach ja, davon hätte ich gern einen Ganzzug.

Zum historischen Chemiezug: "Der historische Chemiezug wurde ursprünglich auf dem Bahnhofsgelände in Merseburg der Bevölkerung präsentiert. Er wurde jedoch bald Opfer von Rowdies. Deshalb holte der Verein "Sachzeugen der chemischen Industrie e.V." den Zug in den Technikpark des dchm." Zitat von der Webseite des Deutschen Chemie-Museums in Merseburg.


Thorsten
 
vermutlich ja

Hallo Erstmal,

gesehen habe ich den im Original nie, nur die Zeichnungen bekam ich zugespielt, danach würd ich sagen, ja die hatten einen. Umgebaut auf Schwerkraftentladung.

Und wenn es hilft, ich würde auch mindestens einen kaufen,, die kamen regelmäßig auf dem Weg nach Egeln hier längs.

23 50 900 6929-7 Zkf steht jetzt im Cmemiemuseum Merseburg, ist empfehlenswert!

Gab es den Wagen auch in Barby bei Maisan ? Stteffen
 
Hat irgend jemand eine Idee welchen Wagen man nehmen könnte um einen Eigenbau zu wagen ? Dachte da an den BTTB Flachwagen der mit den 2 Containern . Hätte nämlich auch noch 8 Silos von den 4achsigen Uacs Zementsilowagen übrig . Könnte gegebenenfalls 3 abgeben ........
 
(N)ur (G)eduld :). (W)enn die (N)achfrage groß genug ist(,) kommt der (W)agen sicher irgenwann (.) :allesgut:

(I)ch persönlich hätte diesen (W)agen auch gern.

Mensch PP, Du hast schon mal Großbuchstaben benutzt. Wichtig? Ja, und höflich. LINK
 
Naja PP also wirklich Interesse an dem Wagen habe ich nicht ( zumal es ein 2 Achser is ) . Da gibt es Andere die ich lieber bauen würde . Aber mir gings halt darum noch mehr Wagenvielfalt zu entwickeln und die Silokugeln die ich habe iwie zu verbraten ...
 
Eher zufällig nach langer Zeit ein Bild-Link zu den >Granulatwagen< gefunden.
Noch einer >Klick<. Die vielen Druckluftleitungen - sehr aufwändig.

Eigentlich suchte ich die ehemalige Produktionsstätte von "Leukorthen".
Das war so eine beschichtete Tapete. Ist jemand aus der Merseburger Ecke und hat eine Idee.
Der Hauptgrund meiner Recherce ist eigentlich archtektonischer Art. Das dortige Verwaltungsgebäude hatte einen Paternoster.
Bei uns in der Nähe soll ein ähnliches Bauwerk in Geschossbauweise saniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Citycube< soll der Blaue Bock später heißen.

Aber ich suche die ehemalige Produktionsstätte von Leukorthen, dieser abwaschbaren Tapete, die auch in den Westen exportiert wurde.
In den siebzigern waren wir als Schüler mal dort. Meines wissens Merseburg oder Leuna. Es gibt/gab ? dort wohl noch ein ähnliches Gebäude. Auch die Suche nach >Gebäuden mit Paternoster< brachte mich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eigentlich eine Sache für Tillig. Schließlich sind dort bis heute schon eine ganze Menge Leuna-Werksmodelle erschienen. Vielleicht sollte man mit dem Wunsch an die Vertreter der Firma herantreten (z.B. bei Stammtischen oder Messen). Ein sehr atraktives Modell ist es allemal....
Sehr schöner Wagen - hoffentlich kommt der irgendwann in Großserie! :traudich:

Ich bin ja nicht so der Güterwagenexperte, aber zumindest in Ankündigung bei SM ist doch dieser von NPE

p.s. auch wenn mehr als 10 Jahre seit dem ursprünlichen Post ins Land gegangen sind
 

Anhänge

  • SM_NPE.JPG
    SM_NPE.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben