Liebe Foriker, TT-Fans, Modellbahnfreunde,
einige von Euch werden mich und meinen Abschieds-Thread "Ciao TT" vielleicht noch kennen.
Also hol ich mal ein wenig aus.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren den Entschluss gefasst, meine Anlage auf H0 umzubauen, was ich dann auch getan habe.
Dazu hatte ich die Platte verlängert und aus der zweigleisigen Hauptbahn eine eingleisige plus nebenbahn gemacht, natürlich die Landschaft verändert, Häuser, eigentlich alles.
Die Intention für den Wechsel lag in erster Linie daran, daß meine Wunschmodelle in TT nicht, sehr schwer oder nur zu horrenden Preisen erhältlich sind.
Besonders die Detaillierung der Dampflokmodelle, und da ganz besonders die von Roco, hstten es mir angetan.
Und es dauerte auch nicht lange...da stand die 18 201 auf den Schienen...was für ein geiles Modell, kurze Zeit später die 35.10...tolle Lok, super fahreigenschaften, kinderleicht zu digitalisieren.
Überhaupt ging mein Spur- auch mit einem Systemwechsel einher...ich fahre seitdem Roco-Digital.
Und endlich eine 243er vor nem Dbmu- Wendezug, der mit Funktionsdecoder ausgestattet auch noch Lichtwechsel bietet...toll.
Halberstädter mit Seitengang...immer her damit.
Also endlich hatte ich meine Wunschmodelle, wunderschön kurzgekuppelt....AAAAABER!
Mehr als 5 Halberstädter auf einer 3 Meter langen Anlage is nich....im 360er Radius sieht das alles mehr als bescheiden aus....da nützt auch das Balg an Balg Fahren nix.
Dann die Piko 41er...kommt die doch einfach nicht um einige Radien...die Kolbenstangenschutrohre sind nicht zum Abnehmen..also Lok zurück...scheiße! Dasselbe mit der Piko 95...und die wollte ich doch sooooo gerne haben. Ich könnte sie auf der hauptstrecke fahren lassen, sie sollte doch aber durch gebirge zuckeln...is nich !!!
Mit sovielen Kompromissen hatte ich trotz langer Web-Studien nicht gerechnet.
Nun stellt sich folgende Situation.
Da wir uns teilweise neu eingerichtet und umgeräumt haben, steht nun ein Umbau der Modellbahnanlage zur Diskussion, daß heißt der Entschluss steht schon fest und meine Frau finder meine diesbezügliche Ideen auch toll.
Die jetzige Anlage ist wie gesagt 3 Meter lang und 1,50 breit, ist rechts in L-Form gebaut, womit dieser Schenkel eine Länge von 2,50 hat.
Sie steht im Arbeitszimmer, das insgesamt 5 Meter lang ist.
Die Raumsituation erlaubt nun folgendes:
Ich möchte die komplette Wandseite nutzen und dort eine Paradestrecke bauen, die also 5 Meter lang und ca. 45 cm breit ist.
An der linken Seite soll ein Gleiswendel ca. 10 cm tiefer führen und denselben Weg unterirdisch mit Schattenbahnhof zurück.
An der rechten Seite geht die Anlage wieder in L-Form über. Der Schenkel soll dann ca. 80cm bis 1 Meter Breite haben und der Schienenstrang langgezogen wieder in großem Bogen nach oben führen zum Bahnhof/ BW etc. Es ergibt sich ein Fahrstrecke für eine einfache Fahrt von ca. 16 Metern, und das im stinknormalen Arbeitszimmer. Im Zimmer selbst gibt es dabei kaum Platzeinbußen, jedenfalls viel mehr Platz als momantan.
Also der Umbau ist wie gasagt beschlossene Sache und soll Ende Februar losgehen.
Nun kommt die Frage der Fragen....H0 oder TT.
Also ich bin wirklich schwer am Überlegen und ein Rückwechsel in "Eure" (damals unsere) Spur juckt mir in den Fingern.
Meine Pros H0:
- Ich hab Gleismaterial und muß nur noch zukaufen
- Ich hab rollendes Material
- Weiterhin die Verfügbarkeit und Detaillierung/Ausstattung der Modelle
- die leichte Digitalisierung der Modelle
Meine Contars H0
- Die Kosten für die neue Grundplatte fallen so oder so an
- Die Kosten für zusätzliches Gleismaterial fallen auch an
- Die 5 Meter Paradestrecke wäre mit 3 Metern Bahnsteig verbaut, um eindlich lange Züge fahren zu können.
- Die Gleiswendel und der L-Schenkel müssten um einiges breiter sein
Meine Pros TT:
- endlich 7 Halberstädter an einen Zug hängen
- endlich lange Güterzüge fahren
- größerer Schattenbahnhof möglich
- selbst mit 45 cm Breite ist bei 2-gleisiger Strecke noch tolle Landschaftsgestaltung möglich
- Bäume, Sträucher, See meiner H0 Anlage sind auch für TT problemlos verwendbar
- Stellpulte, Kabel, viele Lampen etc. sind verwendbar
- an Kosten fallen an Platte, Gleise, Weichen, Antriebe etc und rollendes Material
- das könnte ich alles mit dem Teilverkauf meines H0 Stocks refinanzieren, die Bäume u.a. wie gesagt behalten (es sind ca. 100 Noch-Fichten dabei..da kostet eine 7-8 Euro...bei einemKomplettverkauf der H0-Anlage würde ich Miese machen)
Meine Contras TT:
- die höheren Kosten für das Gleismaterial (weil ich eben nix mehr habe)
- komplette Neuanschaffung von rollendem Material (o.k. das geschieht wie bei allen anderen auch nach und nach)
- Digitalisierung von Modellen
- Verfügbarkeit von Modellen
- viele Modelle nicht mehr zeitgemäß (Rekos von Tillig z.B.)
- es gibt keine Seitengang-Halberstädter (bitte jetzt nix von PSK erzählen, keine Dbmu´s und vieles andere
So das ist das Gröbste mal zusammengefasst.
Also ich hab natürlich in den letzten Monaten auch immer wieder hier mitgelesen. Auch wenn man sich den Markt anschaut ist alles andere als Stillstand zu beobachten. Die Reko 52 z.B. ist schon ein tolles Modell. Was ich halt nicht verstehe, daß so eine Neuerscheinung noch nicht mal ne Schnittstelle hat. Hallo Onkel Tillig...was soll das? Wie wollt Ihr so die Leute zu TT bringen? (Lioegt vielleichtdaran, daß die Altbau zugrunde liegt)
Also ich fahre auf keinen Fall mehr analog.
Ich bin ganz ehrlich...das ist einer der Hauptgründe, was mich noch abhält. Ich habe keine Lust in neuen Modellen rumzulöten. Dat Decoder-Dingens wird reingesteckt und fertisch is.
So nun seid Ihr dran!
Schmiert mir mal ein wenig Honig ums Maul.
Nein Scherz beiseite...ich bin wirklich auf Eure Kommentare, Meinungen und Hinweise gespannt.
Und mit Freuden musste ich feststellen, daß auch der Umgangston hier im Forum ein anderer geworden ist.
Wenn das so bleibt, dann komm ich vielleicht wirklich wieder.
In diesem Sinne:
Let´s rock.
einige von Euch werden mich und meinen Abschieds-Thread "Ciao TT" vielleicht noch kennen.
Also hol ich mal ein wenig aus.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren den Entschluss gefasst, meine Anlage auf H0 umzubauen, was ich dann auch getan habe.
Dazu hatte ich die Platte verlängert und aus der zweigleisigen Hauptbahn eine eingleisige plus nebenbahn gemacht, natürlich die Landschaft verändert, Häuser, eigentlich alles.
Die Intention für den Wechsel lag in erster Linie daran, daß meine Wunschmodelle in TT nicht, sehr schwer oder nur zu horrenden Preisen erhältlich sind.
Besonders die Detaillierung der Dampflokmodelle, und da ganz besonders die von Roco, hstten es mir angetan.
Und es dauerte auch nicht lange...da stand die 18 201 auf den Schienen...was für ein geiles Modell, kurze Zeit später die 35.10...tolle Lok, super fahreigenschaften, kinderleicht zu digitalisieren.
Überhaupt ging mein Spur- auch mit einem Systemwechsel einher...ich fahre seitdem Roco-Digital.
Und endlich eine 243er vor nem Dbmu- Wendezug, der mit Funktionsdecoder ausgestattet auch noch Lichtwechsel bietet...toll.
Halberstädter mit Seitengang...immer her damit.
Also endlich hatte ich meine Wunschmodelle, wunderschön kurzgekuppelt....AAAAABER!
Mehr als 5 Halberstädter auf einer 3 Meter langen Anlage is nich....im 360er Radius sieht das alles mehr als bescheiden aus....da nützt auch das Balg an Balg Fahren nix.
Dann die Piko 41er...kommt die doch einfach nicht um einige Radien...die Kolbenstangenschutrohre sind nicht zum Abnehmen..also Lok zurück...scheiße! Dasselbe mit der Piko 95...und die wollte ich doch sooooo gerne haben. Ich könnte sie auf der hauptstrecke fahren lassen, sie sollte doch aber durch gebirge zuckeln...is nich !!!
Mit sovielen Kompromissen hatte ich trotz langer Web-Studien nicht gerechnet.
Nun stellt sich folgende Situation.
Da wir uns teilweise neu eingerichtet und umgeräumt haben, steht nun ein Umbau der Modellbahnanlage zur Diskussion, daß heißt der Entschluss steht schon fest und meine Frau finder meine diesbezügliche Ideen auch toll.
Die jetzige Anlage ist wie gesagt 3 Meter lang und 1,50 breit, ist rechts in L-Form gebaut, womit dieser Schenkel eine Länge von 2,50 hat.
Sie steht im Arbeitszimmer, das insgesamt 5 Meter lang ist.
Die Raumsituation erlaubt nun folgendes:
Ich möchte die komplette Wandseite nutzen und dort eine Paradestrecke bauen, die also 5 Meter lang und ca. 45 cm breit ist.
An der linken Seite soll ein Gleiswendel ca. 10 cm tiefer führen und denselben Weg unterirdisch mit Schattenbahnhof zurück.
An der rechten Seite geht die Anlage wieder in L-Form über. Der Schenkel soll dann ca. 80cm bis 1 Meter Breite haben und der Schienenstrang langgezogen wieder in großem Bogen nach oben führen zum Bahnhof/ BW etc. Es ergibt sich ein Fahrstrecke für eine einfache Fahrt von ca. 16 Metern, und das im stinknormalen Arbeitszimmer. Im Zimmer selbst gibt es dabei kaum Platzeinbußen, jedenfalls viel mehr Platz als momantan.
Also der Umbau ist wie gasagt beschlossene Sache und soll Ende Februar losgehen.
Nun kommt die Frage der Fragen....H0 oder TT.
Also ich bin wirklich schwer am Überlegen und ein Rückwechsel in "Eure" (damals unsere) Spur juckt mir in den Fingern.
Meine Pros H0:
- Ich hab Gleismaterial und muß nur noch zukaufen
- Ich hab rollendes Material
- Weiterhin die Verfügbarkeit und Detaillierung/Ausstattung der Modelle
- die leichte Digitalisierung der Modelle
Meine Contars H0
- Die Kosten für die neue Grundplatte fallen so oder so an
- Die Kosten für zusätzliches Gleismaterial fallen auch an
- Die 5 Meter Paradestrecke wäre mit 3 Metern Bahnsteig verbaut, um eindlich lange Züge fahren zu können.
- Die Gleiswendel und der L-Schenkel müssten um einiges breiter sein
Meine Pros TT:
- endlich 7 Halberstädter an einen Zug hängen
- endlich lange Güterzüge fahren
- größerer Schattenbahnhof möglich
- selbst mit 45 cm Breite ist bei 2-gleisiger Strecke noch tolle Landschaftsgestaltung möglich
- Bäume, Sträucher, See meiner H0 Anlage sind auch für TT problemlos verwendbar
- Stellpulte, Kabel, viele Lampen etc. sind verwendbar
- an Kosten fallen an Platte, Gleise, Weichen, Antriebe etc und rollendes Material
- das könnte ich alles mit dem Teilverkauf meines H0 Stocks refinanzieren, die Bäume u.a. wie gesagt behalten (es sind ca. 100 Noch-Fichten dabei..da kostet eine 7-8 Euro...bei einemKomplettverkauf der H0-Anlage würde ich Miese machen)
Meine Contras TT:
- die höheren Kosten für das Gleismaterial (weil ich eben nix mehr habe)
- komplette Neuanschaffung von rollendem Material (o.k. das geschieht wie bei allen anderen auch nach und nach)
- Digitalisierung von Modellen
- Verfügbarkeit von Modellen
- viele Modelle nicht mehr zeitgemäß (Rekos von Tillig z.B.)
- es gibt keine Seitengang-Halberstädter (bitte jetzt nix von PSK erzählen, keine Dbmu´s und vieles andere
So das ist das Gröbste mal zusammengefasst.
Also ich hab natürlich in den letzten Monaten auch immer wieder hier mitgelesen. Auch wenn man sich den Markt anschaut ist alles andere als Stillstand zu beobachten. Die Reko 52 z.B. ist schon ein tolles Modell. Was ich halt nicht verstehe, daß so eine Neuerscheinung noch nicht mal ne Schnittstelle hat. Hallo Onkel Tillig...was soll das? Wie wollt Ihr so die Leute zu TT bringen? (Lioegt vielleichtdaran, daß die Altbau zugrunde liegt)
Also ich fahre auf keinen Fall mehr analog.
Ich bin ganz ehrlich...das ist einer der Hauptgründe, was mich noch abhält. Ich habe keine Lust in neuen Modellen rumzulöten. Dat Decoder-Dingens wird reingesteckt und fertisch is.
So nun seid Ihr dran!
Schmiert mir mal ein wenig Honig ums Maul.
Nein Scherz beiseite...ich bin wirklich auf Eure Kommentare, Meinungen und Hinweise gespannt.
Und mit Freuden musste ich feststellen, daß auch der Umgangston hier im Forum ein anderer geworden ist.
Wenn das so bleibt, dann komm ich vielleicht wirklich wieder.
In diesem Sinne:
Let´s rock.